• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Beispielhaft – Faire Integration für Zugewanderte – Evangelische Kirche, Gewerkschaft u. Ministerium weihen Beratungsstelle für Arbeitssuchende aus Südosteuropa ein

20170407_Einweihung Beratungsstelle (002)Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer Feierstunde in Anwesenheit von Staatssekretärin Katrin Schütz wurde im Gewerkschaftshaus die Beratungsstelle „Faire Mobilität“ eingeweiht. Dort erhalten Arbeitssuchende aus Südosteuropa arbeits- und sozialrechtliche Unterstützung. Mannheim und Stuttgart sind die einzigen Großstädte im Südwesten mit solch einem Angebot. Die Mannheimer Beratungsstelle geht zurück auf die Initiative des evangelischen Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA) und des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) Nordbaden. Seit 1. März sind im Mannheimer Gewerkschaftshaus zwei muttersprachliche Sozialberater für Ratsuchende da, wenn es um die Durchsetzung von Lohnzusagen oder nicht gewährte Arbeitsrechte geht. Im Bedarfsfall verweisen sie an Rechtsanwälte.

“Die Integration von südosteuropäischen Neuzugewanderten in unseren Arbeitsmarkt braucht faire Rahmenbedingungen. Mit unserer Förderung leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Arbeitsmarktintegration und zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der neuzugewanderten Migrantinnen und Migranten”, sagte Staatssekretärin Katrin Schütz vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg anlässlich der Eröffnung der Beratungsstelle “Faire Mobilität” in Mannheim. Dazu sei eine enge Zusammenarbeit mit den Einzelgewerkschaften, aber auch mit den vielen Migrationsdiensten in Mannheim notwendig.

Für Bürgermeisterin Felicitas Kubala ist die Beratungsstelle ein wichtiger Baustein: „Wir begrüßen es sehr, dass es in Mannheim nun eine solche Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten aus den südosteuropäischen Staaten gibt. Das Ziel, die Situation dieser Menschen zu verbessern, wird mit diesem Projekt, das von der Stadt Mannheim mitfinanziert wird, weiter vorangetrieben.“ Lars-Christian Treusch, Geschäftsführer DGB-Region Nordbaden betont, dass „schlechte Arbeitsbedingungen und Ausbeutung wuchern“, wo niemand genau hinschaue. „Dies hat auch Auswirkungen auf gute Arbeit an anderer Stelle, da diese unter Druck gerät. Die neue Beratungsstelle in Mannheim ist der Beitrag der Gewerkschaften, genauer hinzusehen und so den Druck auf die guten Arbeitsplätze zu verringern“

„Es ist unser Auftrag, als Kirche dorthin zu schauen, wo andere wegschauen. Wir stehen für Menschen ein, die unter menschenunwürdigen Bedingungen leben und arbeiten. Das tun wir hier in Mannheim beispielhaft zusammen mit der Gewerkschaft“, sagt Dekan Ralph Hartmann. Für eine Verständigung mit den Kirchen in Südosteuropa setzt sich die badische Landeskirche mit ihrem Dienst in der Arbeitswelt (KDA), aber auch über den Erfahrungsaustausch vor allem mit der Evangelischen Kirche in Rumänien (EKR) ein.

Für Thomas Löffler und Klaus Peter Spohn-Loge vom KDA und Lars-Christian Treusch vom DGB geht mit der Beratungsstelle ein lang verfolgter Wunsch in Erfüllung. Es ist für sie eine Investition für ein besseres Zusammenleben in Europa und für beide Institutionen eine Besonderheit, weil hier zum ersten Mal Kirche und Gewerkschaft ein Projekt gemeinsam geplant und umgesetzt haben. „Gemeinsam schließen wir hier eine Beratungslücke für die südosteuropäischen Zuwanderinnen und Zuwanderer, die leicht in prekäre Arbeitssituationen geraten“, sagt Wirtschafts- und Sozialpfarrer Thomas Löffler vom KDA. Derzeit leben in Mannheim rund 13.000 Zuwanderer aus Südosteuropa (Quelle: Stadt Mannheim).

Die Beratungsstelle „Faire Mobilität – Arbeitnehmerfreizügigkeit sozial, gerecht, fair“ gehört zum bundesweiten Netzwerk „Faire Mobilität“. Das Projekt wird in Mannheim durch die Evangelische Kirche Mannheim – Kirchliche mit dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) in der badischen Landeskirche sowie dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) umgesetzt. Kirche und Gewerkschaft beteiligten sich mit jeweils 10.000 Euro an der Finanzierung. Neben der Förderung durch das Land Baden-Württemberg in Höhe von 40.000 Euro stellt die Stadt Mannheim knapp 20.000 Euro zur Verfügung. Das Projekt ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Im Mannheimer Arbeitslosenzentrum (MAZ) in der Diakoniekirche Luther ist eine Außenstelle geplant.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz

    • Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Schatten des großen Vereinswappenbaums findet am Mittwoch, den 01. Mai 2024 ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz in Meckesheim das traditionelle Maifest des Meckesheimer Handball-Förderverein e.V. statt. Auch in diesem Jahr wird Meckesheims Ortsmitte wieder zum beliebten Treffpunkt vieler Mai-Feiertags-Ausflügler. Die Bevölkerung aus Meckesheim und Umgebung ist recht ... Mehr lesen»

    • Brühl – Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten

    • Brühl –  Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten
      Brühl / Metropolregion Rhein-Neckar. Gewohnter Komfort / Gleichbleibende Eintrittspreise Mit Freude arbeiten die Verantwortlichen des Brühler Freibades schon daran, die herrliche Anlage für die Eröffnung am Montag, 13. Mai, 09.00 Uhr in Gang zu setzen – die Eingangstore und Drehkreuze werden dann für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt
      Pixabay.com © Hansa1954 CCO Public Domain Auf den ersten Blick wirkt Mannheim vielleicht grau – im Inneren ist die Stadt jedoch farbenfroher als gedacht. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Mannheim / ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de