• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Als der Osterhase ein Fuchs war: Vergnügliche österliche Stadtführungen

Rhein-Neckar-Kreis / Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Bereits ab 8. April bietet Weinheim ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene:

Als der Osterhase ein Fuchs war – Vergnügliche österliche Stadtführungen in Weinheim am 8. April, am Karfreitag und am Ostermontag.

Vom Osterfuchs – der Binsenweisheit und Brauteiern, so lautet die vergnügliche österliche Stadtführung, auf der Weinheims Stadtführer Franz Piva die Gäste mitnimmt durch Geschichte und Brauchtum rund um das Osterfest.

Man kennt zwar den Spruch, dass sich Fuchs und Hase gute Nacht wünschen. Aber wer weiß schon, dass es einst der Osterfuchs, mancher Orts auch der Osterstorch oder der Osterkuckuck war, der den Kindern in früheren Jahrhunderten die Ostereier brachte, bis Meister Lampe das Rennen um den Osterboten machte.

Heute steht der  Osterhase millionenfach in den Verkaufsregalen. Zugleichgibt es aber noch viele Phrasen rund um den Hasen: Alter Hase, Angsthase,  Falscher Hase, Betthase, Mein Name ist Hase oder Da liegt der Hase im Pfeffer. . . .

Warum feiern wir Ostern und woher kommt das Wort Ostern?  Was hat es mit Palmsonntag, Gründonnerstag und Karfreitag auf sich? Was hat dieBinsenweisheit mit Eiern zu tun? Oder dass man mit sogenannten Zins- und Pachteiern an Gründonnerstag seine Schulden bezahlen konnte und Brauteier für eine glückliche Ehe, das ganze Leben behütet wurden.

Franz Piva weiß solche Sachen und er erzählt gerne davon, was es mit Sitten und Bräuchen des Osterfestes auf sich hat.

Über historische Ereignisse in Weinheim berichtet er und führt teils durch die Altstadt und – passend zum Frühling in den Schlosspark. Bei den kurzweiligen und vergnüglichen Osterführungen ist nicht nur vom teuersten – sondern auch vom größten Ei in der Ostergeschichte die Rede und natürlich wird auch im Sinne des Hasen die Frage geklärt, wer war zuerst da: Huhn oder Ei – Ei oder Huhn? Die österlichen Stadtführungen finden am Samstag, 8. April, 17 Uhr, am Karfreitag,  14. April,  17 Uhr, und am Ostermontag 17. April, 15 Uhr, statt. Treffpunkt jeweils am Marktplatzbrunnen Die Führung dauert rund 90 Minuten und kostet  4 Euro pro Person.

Um eine Voranmeldung wird gebeten. Die Osterführung kann auch für Gruppen beim Stadt- und Tourismusmarketing Weinheim, Telefon 06201-87 44 50  oder E-Mail: tourismus@weinheim.de gebucht werden.

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de