• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt an der Weinstraße – Partnerstadt Wernigerode informiert sich über Arten- und Biotopschutzprojekte

Neustadt an der Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am vergangenen Wochenende war eine Delegation aus der Partnerstadt Wernigerode in Neustadt an der Weinstraße zu Gast. Anlass war der fachliche Austausch über Projekte und Maßnahmen im Kontext Stadtgrün und biologische Vielfalt. Vorausgegangen war ein Besuch der Neustadter in Wernigerode im Jahr 2015, um einen Beitritt der Stadt Neustadt zum Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt e.V.“ vorzubereiten, welcher im März 2016 erfolgte. Das Bündnis ist ein deutschlandweiter Zusammenschluss von im Naturschutz engagierten Kommunen. Vorsitzender des Bündnisses ist der Oberbürgermeister der Partnerstadt, Peter Gaffert.

Bei strahlendem Frühjahrswetter wurde die Delegation von der Beigeordneten Waldtraud Blarr begrüßt. Das von der Umweltabteilung vorbereitete Programm führte die Gäste sowie die Vertreter der örtlichen Verwaltung und der Naturschutzverbände zunächst an den Sonnenweg und den Bergstein und anschließend in das Finstertal. Von der Wiederaufnahme des Terrassenweinbaus, den Beweidungsprojekten im Umfeld der Wolfsburg sowie im unteren Hag und den Waldauflichtungsmaßnahmen zur Entwicklung wärmeliebender Traubeneichenwälder zeigten sich die Gäste sehr begeistert.

Weitere Exkursionsziele waren der innerstädtische Grünzug Wallgasse mit Erläuterung umgesetzter und geplanter Maßnahmen zur Gewässeraufwertung sowie der Geinsheimer Großwald, welcher zu den „hot spots“ der Biodiversität am Oberrhein zählt – mit Vorstellung der umgesetzten Maßnahmen zur Wiederbelebung ehemaliger Bewässerungsgräben und Überflutungsflächen durch den NABU.

Die Gäste waren beeindruckt von den in Neustadt umgesetzten Arten- und Biotopschutzprojekten und der guten Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und den örtlichen Naturschutzverbänden. Für alle Beteiligten war der fachliche Austausch sehr informativ und aufschlussreich. Es ist Wunsch aller, diesen Dialog fortzusetzen.

Die Delegation aus Wernigerode bestand aus Katrin Anders, im Büro des Oberbürgermeisters zuständig für die Arbeit im Bündnis für Kommunen für biologische Vielfalt, Sandra Pech, Lydia Seiler und Frank Schmidt, Sachgebiet Grünanlagen und der Fraktionsvorsitzenden des Bündnis 90/Die Grünen/Piraten, Frau Sabine Wetzel.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de