• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schwarzach – Hand in Hand bei der Grüngut-Sammlung – Schüler, Azubis u. Beschäftigte der Johannes-Diakonie packten gemeinsam an

Gruengutsammlung (002)Schwarzach/NeckarOdenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der Grüngut-Sammlung in Schwarzach packten alle gemeinsam an: Schüler und Lehrkräfte der Outdoor-Klasse der Schwarzbach Schule, Beschäftigte in der Landwirtschaft des Schwarzacher Hofes und angehende Landwirtschaftsfachwerker, die ihre Ausbildung am Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg absolvieren. Mit Traktoren und Hängern war das tatkräftige Team von der Johannes-Diakonie zwei Tage in der Gemeinde unterwegs. Dort trug es Sträucher und Geäst zusammen und fuhr die Bündel anschließend zum Grüngutplatz. Früher hatten die Landwirtschaft-Beschäftigten den Job allein erledigt. Denn der Landwirtschaftsbetrieb der Johannes-Diakonie ist Mitglied im Maschinenring und nimmt die Sammlung für die Gemeinde Schwarzach im Auftrag der Abfallwirtschaft Neckar-Odenwald (AWN) vor.

Doch längst ist das Team gewachsen, und daraus ziehen alle Beteiligten Nutzen. Für Fachlehrer Henning Ader passt die Tätigkeit bestens in das schulische Konzept der Outdoor-Klasse. Denn bei diesem liegt der Schwerpunkt auf handwerkliche und praktische Aufgaben. Erhard Ries, Leiter der Landwirtschaft, fügt hinzu: „Unsere Beschäftigten zeigen den Schülern und Azubis, was wie zu tun ist. Das stärkt ihr Verantwortungsgefühl.“Besonders das Engagement der Jugendlichen wissen viele Bürger zu schätzen. Als Dank dafür legen sie hier und da etwa eine Tafel Schokolade oder Cola-Flasche zum Grüngut hinzu. „Das kleine Dankeschön spornt unsere Schüler zusätzlich an“, freut sich Ader, wenn er den Motivationsschub sieht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de