• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Große Resonanz – Stadt Landau informiert über den Bebauungsplan C35 „Zwischen Am Lohgraben und Godramsteiner Straße“

Info 196 C35 (002)Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bürgerinformationsveranstaltungen zur Neugestaltung der Ostbahn- und der Königstraße haben in den zurückliegenden Wochen bereits große Resonanz erfahren. Gleiches gilt für den Informations- und Diskussionsabend zu dem in Aufstellung befindlichen Bebauungsplan C35 „Zwischen Am Lohgraben und Godramsteiner Straße“, zu der fast 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger ins Alte Kaufhaus kamen.

Bürgermeister und Baudezernent Dr. Maximilian zeigt sich angetan vom Interesse und dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger. „Mitgestalten, was uns angeht – das ist das Prinzip hinter der Bürgerbeteiligung. Ich freue mich, das zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen Wochen die Möglichkeit genutzt haben, sich über ein anstehendes Bauvorhaben und jetzt hier über die Aufstellung des Bebauungsplans C35 zu informieren. Dass besonders die jüngste Veranstaltung auf so großes Interesse gestoßen ist, beweist, dass es die richtige Entscheidung war, die Öffentlichkeit zu diesem Zeitpunkt über die Aufstellung zu informieren. Was wir bislang erarbeitet haben, sind Vorschläge, die wir jetzt den Bürgerinnen und Bürgern erläutern und mit ihnen diskutieren möchten. Mit Transparenz zur Akzeptanz – so könnte man das Verfahren und das Ziel beschreiben,“so Ingenthron.

Der Bebauungsplan C 35 umfasst das Gebiet südlich der Godramsteiner Straße, westlich beziehungsweise südwestlich des Forts und nördlich des Lohgrabens. Er soll unter anderem der Wahrung der Gebietstypik und der Steuerung einer verträglichen Nachverdichtung in dem von teils sehr großzügig bemessenen Grundstücken dienen. Das Stadtbauamt hatte den Bebauungsplan in der ersten Sitzung des neuen Beteiligungsrats vorgestellt und eine öffentliche Informationsveranstaltung vorgeschlagen. Dadurch sollten bereits frühzeitig Informationen über das Verfahren und die geplanten Inhalte des Bebauungsplans für das rund 21 Hektar große Gebiet öffentlich gemacht werden. Dieser Vorschlag fand die Zustimmung des Beteiligungsrates. Nun liegen die Planungen in der Zeit von 7. April bis einschließlich 25. April während der regulären Öffnungszeiten im Baubürgerbüro in der Königstraße 21, Zimmer 2, öffentlich aus. Auch auf der Homepage der Stadt Landau kann der Vorentwurf im genannten Zeitraum in digitaler Form unter dem Link www.landau.de/oeffentliche-auslegung eingesehen werden.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de