• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – 30 JAHRE MINI-OLYMPIADE: Ein Grund zum Feiern

kinderol

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – In diesem Jahr findet in den Osterferien zum 30. Mal die beliebte Mini-Olympiade in Zusammenarbeit der Herzsportgruppe des Ski-Club Frankenthal e.V. und des Bereichs Schulen, Kultur und Sport statt. Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren haben am 20. April und 21. April 2017 von 9.00 Uhr – 16.30 Uhr in der Sporthalle „Am Kanal“ wieder die Möglichkeit, rund 30 sportliche Aktivitäten auszuprobieren.

Vor 30 Jahren im Jahr 1987 fand zum ersten Mal die Mini-Olympiade statt. Im wahrsten Sinne des Wortes kann die erste Mini-Olympiade als „mini“ bezeichnet werden. Die Veranstaltung wurde mit Handzetteln beworben, schnell und viel war damals die Devise, so Diplom-Sportlehrer Dirk Brodersen. 15 Stationen wurden für die Kinder aufgebaut, die in ungefähr 20 Minuten durchlaufen waren – das war der Start der ersten Mini-Olympiade mit dem ehemaligen Hockeyspieler und Olympiasieger Peter Trump aus Frankenthal, erinnert sich Brodersen.

Doch wie ist es heute? Die Mini-Olympiade ist in den letzten Jahren gewachsen und hat sich etabliert. Durchführung und Planung der Veranstaltung liegen weiterhin in den Händen des erfahrenen Diplom-Sportlehrers Dirk Brodersen, unterstützt durch die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer der Herzsportgruppe des Ski-Club Franken-thals. Ein großer Dank gilt dieser 30 jährigen Zusammenarbeit, die es auch im Jahr 2017 wieder möglich machen wird, dass sich an 30 verschiedenen Stationen die kleineren und größeren Teilnehmer sportlich betätigen können.

Ziel der Veranstaltung ist es, durch spielerisches Ausprobieren zum Beispiel beim Jonglieren oder Sackhüpfen, sportliches Interesse zu wecken und sein eigenes Selbstbewusstsein zu stärken und Grenzen auszutesten. Selbstbewusstsein wird durch das Fördern der Eigeninitiative, in Verbindung mit den vermittelten und erreichten Erfolgserlebnissen gestärkt.

Sport und Bewegung in der Gemeinschaft macht Spaß und trägt dazu bei, den immer häufiger auftretenden Haltungsschäden bei Kindern und dem zunehmenden Bewegungsmangel, im heutigen Zeitalter der Medien und Computer, früh entgegenzuwirken. Gleichzeitig werden Aggressionen abgebaut und die Fähigkeit zur Konzentration verbessert.

Hierfür ist vor allen Dingen das „ARKTOS Superspiel“ zu empfehlen. Mit diesem Spiel wird das Gedächtnis trainiert: Ein Weg aus leuchtenden Waben wird für Sekunden auf den Boden projiziert und nachdem die Markierungen erloschen sind, ist dieser Weg aus dem Gedächtnis nachzulaufen.

Die kleinen sportlichen Erfolge tragen dazu bei, bevorstehende Situationen erfolgreich zu meistern und motivieren Kinder, sportlichen Aktivitäten langfristig nachzugehen.

Dirk Brodersen freut sich auf zahlreiche Kinder und steht an den Stationen, die jede Altersgruppe bewerkstelligen kann, mit seinem Team – bestehend aus Mitgliedern der Herzsportgruppe des Ski-Club Frankenthal e.V. – mit Rat und Tat zur Seite. Für jeden Teilnehmer gibt es eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Eine Anmeldung ist lediglich vor Ort erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer: 06233 / 89-527 bei der Abteilung Kultur und Sport, Anita Karolus oder unter www.frankenthal.de.
(Tourismus, Freizeit, Sport ➝ Sportveranstaltungen ➝ Mini-Olympiade).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de