• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Heidelberg ringt Hanau nieder

UnbenanntHeidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Die MLP Academics Heidelberg haben das letzte Hauptrunden-Heimspiel der Saison gewonnen. Die Mannschaft von Frenki Ignjatovic besiegte die White Wings Hanau 83:74. Heidelberg gegen Hanau. Bereits vor dem Sprungball hatte das Aufeinandertreffen der beiden Nachbarn für Spannung gesorgt – denn eine intensive und spannende Partie war zu erwarten. Schließlich galt es für beide Mannschaften, die noch mögliche Chance auf Platz vier beziehungsweise auf die Playoffs zu wahren. Nur ein Sieg würde die jeweiligen Möglichkeiten am Leben halten. Vor allem die MLP Academics brachten die hierfür nötige Intensität von Anfang an auf das Parkett des gut gefüllten Olympiastützpunktes. Mehr noch. Laut Headcoach Frenki Ignjatovic zeigten sie gar eine der besten offensiven Leistungen der Saison.

Denn die Hausherren legten nicht nur einen 7:2-Start (2. Spielminute) hin, sondern ließen auch noch einen 20:9Lauf folgen. Die Basis dafür: Fünf erfolgreiche Wurfversuche von Downtown, ein erstklassiges Mannschaftsspiel und eine solide Verteidigungsarbeit. Die White Wings brauchten daraufhin nicht nur einen Moment, um sich einmal gründlich durchzuschütteln. Doch nach und nach fanden auch die hessischen Gäste in Spiel. Zum Viertelende belief sich der Rückstand nur noch auf 13 Punkte. Vor allem auf Eugene Harris und Till-Joscha Jönke hatten sich die Hanauer in dieser Phase der Partie verlassen können. (31:18, 10.).

Dieser Gäste-Lauf setzte sich auch nach der Viertelpause fort. Simon Cote hatte in seinen Ansprachen (Timeout und Pause) die richtigen Worte gefunden, hatte an den entscheidenden Stellschrauben gedreht – entsprechend effektiv war nun das Auftreten der Gäste. Bis auf sechs Punkte kam der Tabellenneunte heran (41:35, 16.). Doch den MLP Academics gelang vorerst der entscheidende Stopp. Zuerst in der Defensive. Rund 90

www.mlp-academics-heidelberg.de
Sekunden später löste sich dann auch der Knoten in der Offensive. Dank sechs KorblegerPunkten, vier davon von Niklas Ney, gelang es den Heidelbergern, die Führung zur Halbzeitpause wieder komfortabel zu gestalten: 47:37. Satte 17 Assists und sagenhafte Wurfquoten von über 50% aus jedem Bereich veredelten diese Pause. Pinkins dreht das Spiel, dann kommt die Zone Ab Spielminute 21 versuchten sich die hessischen Gäste dann wieder an einer Aufholjagd. Vorerst sollte diese jedoch noch nicht gelingen. Das Spielgeschehen hatte sich jedoch von den Guard-Positionen (Jönke und Harris) in Richtung des Korbes verlagert: ProA-Topscorer Kruize Pinkins trat nun verstärkt auf den Plan. Er war es, der Heidelberg unter Zugzwang setzte. Wirklich brenzlig wurde es dann in Spielminute 33. Denn Pinkins hatte seine Farben bis auf zwei Punkte heran gebracht (70:68).

Als der 24-jährige US-Amerikaner dann auch noch von Downtown traf und die Partie drehte, reichte es Ignjatovic. Er bat zur Auszeit. Und diese entschied das Spiel. Denn der Serbe stellte seine Verteidigung fortan in einer Zonenverteidigung auf – dies Umstellung stoppte nicht nur den Lauf der White Wings, sondern ließ das Spiel auch endgültig kippen. Aus dieser Defensivformation heraus drehten die MLP Academics auf und sicherten sich durch einen 12:2-Lauf den Sieg. Die Heidelberger feiern – auch Kapitän Albert Kuppe, welcher mit 21 Punkten zum Topscorer avancierte.

Aufgrund des hart umkämpften 83:74Erfolgs und der parallelen Niederlage der Kirchheim Knights (91:93 in Ehingen) haben sich die Heidelberger Basketballer in der kommenden Woche nun ein Endspiel erkämpft. Bezeichnenderweise führt die letzte Auswärtspartie der regulären Saison Heidelberg dann nach Kirchheim unter Teck. Das Duell des Vierten gegen den Fünften markiert bereits eine Woche vor dem PlayoffAuftakt den Start der baden-württembergischen Derby-Serie. Sollten die Heidelberger mit 17 Punkten gewinnen, würden sie sich darin den Heimvorteil sichern. Gewinnt Kirchheim oder endet die Partie mit weniger als 16 Punkten Differenz für Heidelberg startet die Viertelfinalserie am Ostrand des Stuttgarter Großraums. Doch egal welches Team gewinnt: Heidelberg und Kirchheim werden sich noch einige Male sehen.

Die Statements zum Spiel
Simon Cote: “Es war ein sehr, sehr hartes Spiel. Glückwunsch an Frenki und sein Team. Ihr habt einen wirklich guten Job gemacht und ein gutes Team, Heidelberg spielt wirklich gut zusammen. Heute war es ein tougher Kampf. Für mich war der Schlüssel, dass wir als Team zusammen und hart kämpfen wollten. Das haben wir gemacht. Nach dem ersten Viertel haben wir uns zurück gekämpft, obwohl wir mit 13 Punkten zurücklagen. Ein anderer Schlüssel war, als Frenki auf Zone umgestellt hat, da haben wir keine Würfe mehr getroffen.”

Frenki Ignjatovic: “Sicherlich hat das Plus 13 im ersten Viertel uns viel Sicherheit gegeben. Aber wenn man so eine Quote im ersten Viertel bringt, ist das natürlich gefährlich. Das war sehr wahrscheinlich eine der besten 20 Minuten dieser Mannschaft. Dann passiert das, was wir erwartet haben. Hanau hat um die letzte Playoff-Chance gekämpft. Das war sehr intensiv – ich war da auch nicht zufrieden mit der Foulverteilung. Wir haben bis in die letzten Sekunden gearbeitet. Das ist genau das was wir brauchen.”

Für Heidelberg spielten: Albert Kuppe 21 Punkte, Vance Hall 18, Devin White 9, Shy Ely 8, Philipp Heyden 8, Bernard Thompson 6, Christoph Rupp 5, Niklas Ney 4, Niklas Würzner 3 und Hrvoje Kovacevic 1. Für Hanau spielten: Kruize Pinkins 18 Punkte, Eurgene Harris 17, Isaiah Skyes 8, Till-Joscha Jönke 8, Christian von Fintel 8, Brian Sullivan 5, Ruben Spoden 5, Paul Albrecht 3, Josef Eichler 2.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de