• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Tag der älteren Generation am 5. April 2017 Landrat Brechtel – Demografiefeste Gestaltung der Gemeinden im Landkreis Germersheim – Den Wünschen älterer Menschen gerecht werden

Germersheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „Der älter werdenden Gesellschaft gerecht werden, das ist mir ein wichtiges Anliegen für die Menschen im Landkreis Germersheim. Deshalb geht die Kreisverwaltung viele Wege, stößt Projekte an, unterstützt, greift Ideen auf, um das Wohnen und Leben im Alter den Bedürfnissen entsprechend mitzugestalten“, sagt Landrat Dr. Fritz Brechtel anlässlich des Tages der älteren Generation am 5. April 2017. Die große Mehrheit der 65-85-Jährigen blickt zufrieden auf das eigene Leben. Die wirtschaftliche Lage dieser Altersgruppe hat sich seit der letzten Befragung vor vier Jahren noch einmal verbessert, der Gesundheitszustand wird als stabil und positiv erlebt. Altwerden ist nicht per se schlimm.

Diese Auffassung teilen jedenfalls immer mehr Bundesbürger, wie die Generali-Altersstudie kürzlich in einer repräsentativen Befragung herausfand. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen sozialen Schichten und Regionen. Die Studie zeigt auch deutlich ein neues Bild vom Alter: Ältere Menschen leben durchaus nicht passiv und zurückgezogen, sondern mehrheitlich optimistisch, aktiv und motiviert. Soziale Kontakte sind dabei von entscheidender Bedeutung und auch das Gefühl gebraucht zu werden und trotz altersbedingter Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. 42 % der 65-85-Jährigen engagieren sich mittlerweile ehrenamtlich.

„Das erleben wir auch im Landkreis Germersheim“, ergänzen Landrat Brechtel und Sozialdezernent Dietmar Seefeldt, „Inzwischen sind in 20 Gemeinden 51 Seniorenbeauftragte und Seniorenbeiräte tätig und gestalten das örtliche Gemeinwesen aktiv mit durch vielfältige Initiativen, Projekte und Hilfsangebote und tauschen sich darüber im Kreis-Netzwerk aus.“Der Heidelberger Alternsforscher Prof. Dr. Andreas Kruse, Vorsitzender der Altenberichtskommission der Bundesregierung, weist darauf hin: „Es darf nicht mehr bloß darum gehen, alte Menschen zu versorgen. Vielmehr brauchen wir Strukturen, in denen Menschen zugleich Sorge empfangen und Sorge tragen können – und zwar unabhängig von ihrem Alter und körperlichen oder kognitiven Einbußen.“

Dieser Ansatz wird in den Gemeinden im Landkreis Germersheim zunehmend umgesetzt. Landrat Dr. Fritz Brechtel: „Unsere Initiative `Gemeinsam älter werden – Zuhause´ trägt inzwischen Früchte: Der Aufbau von Sorgenden Gemeinschaften in denen ehrenamtlich tätige Bürger und Betreuungs- und Pflege-Profis im Wohnquartier zusammenwirken, geht voran. Das zeigt auch jüngst das Beispiel Neuburg. Hier betreiben künftig der Bürgerverein und die Sozialstation Wörth eine Wohn-Pflege-Gemeinschaft für zwölf Personen im Dorf betreiben“.

„Wie viel an Wissen und Fähigkeiten Ältere aus ihrem reichen beruflichen und privaten Erfahrungsschatz an Jüngere weitergeben können, zeigt auch ein weiteres Aktionsfeld der Kreisverwaltung, die Anlaufstelle SeniorTrainer“, berichtet Sozialdezernent Dietmar Seefeldt, „Bereits im dritten Jahr sind ältere Bürgerinnen und Bürger bereit, die vom Kreis organisierte und vom Land geförderte Schulung für SeniorTrainer zu durchlaufen und jeweils ein eigenes Ehrenamts-Projekt auf die Beine zustellen. Die Palette der Einsatzmöglichkeiten ist sehr breit und jeweils selbst gewählt, zum BeispielIntegrationshilfe, Lesepatenschaft, Fahrdienst, Ausflüge für Menschen mit Behinderung, etc.“

Die durchschnittliche Dauer der nachberuflichen Zeit steigt weiter an. Immer mehr Menschen erreichen ein sehr hohes Lebensalter. Inzwischen sind es zwei bis drei Lebensjahrzehnte nach dem Ende der Berufszeit. „Diese lange Lebensphase aktiv zu gestalten ist Chance und Herausforderung zugleich“, so Brechtel. Harald Nier, zuständig für den Bereich Senioren weist dazu auf eine Veranstaltung der Kreisverwaltung hin: „Am 31. Mai 2017 zeigen wir in Kandel den Dokumentarfilm „Sputnik Moment – Die Chancen eines langen Lebens“. Anschließend gibt es eine Diskussionsrunde mit Experten, darunter Dr. Heiner Geißler, der Filmautorin sowie mit dem Publikum.“

Landrat Brechtel und Dietmar Seefeldt ziehen anlässlich des Internationalen Tages der älteren Generation ein Resümee: „Wir sind gut aufgestellt und unterstützen nachdrücklich eine demografiefeste Gestaltung der Gemeinden und der Entwicklung der Wohnquartiere mit dem Ziel, dass man auch im Alter und bei Pflege im vertrauten Umfeld bleiben kann. Dazu wird es allerdings auch in den kommenden Jahren der gemeinsamen Anstrengung aller Beteiligten in den Kommunen und in der Verwaltung bedürfen. Die Kreisverwaltung hat dazu die Weichen gestellt und auch die Regionale Pflegekonferenz, in der kreisweit alle Akteure der Hilfen für Senioren versammelt sind, hat diese Entwicklungsrichtung bestätigt.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de