• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Vorfreude auf das Blütenwegfest ILEK – Buntes Programm am 23. April zwischen Weinheim und Großsachsen

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, den 23. April steigt das zweite Blütenweg¬fest. Derzeit laufen die Vor¬be¬reitungen auf Hochtouren. Rund 65 Vereine, Institutionen, Initiativen und Einzelakteure aus den Bergstraßengemeinden von Laudenbach bis Dossenheim gestalten das bunte Programm. Von 11.00 bis 18.00 Uhr kann man die ganze Vielfalt der Bergstraße auf dem Blütenwegabschnitt zwischen Schlosspark Weinheim und Großsachsen Tal¬straße erleben. Man kann sich ent¬weder die gesamte Strec¬ke mit knapp 7 km vornehmen oder beliebige Teil¬abschnit¬te aus¬su¬chen und in beide Richtungen begehen. Empfohlene Ein¬stiegspunkte sind im Infokasten genannt. Egal ob für die hiesige Bevölkerung oder Gäste von außerhalb: Das Fest bietet eine einmalige Gelegenheit, die Bergstraße von ihrer besten Seite kennenzulernen, in der Frühjahrsblüte zu wandern, Wissenswertes über unsere Landschaft und das ILEK-Projekt zu erfahren und die Leckereien zu genießen, die die Bergstraße bietet. Für Kinder gibt es tolle Angebote und Musik sorgt für Stimmung.

Für Wanderer ist der neue Blütenweg be¬son¬ders in der Früh¬lingsblüte ohne¬hin ein Genuss. Während des Blü¬ten¬wegfests lässt es sich jedoch beson¬ders an¬ge¬nehm wan¬dern, denn die Gemeinden halten ergänzend zu dem öffentlichen Nah¬¬¬verkehr ein Shuttle-Angebot bereit (Infokasten). Geführte Wande¬rungen bereichern das Naturerleben. An verschiedenen Ständen kann man sich über Wan¬dermög¬lichkeiten und andere touristische Angebote der Region informieren. Für historisch Interessierte werden unter anderem Führun¬gen im Schosspark Weinheim mit Mausoleum und im historischen Friedhof Hohensachsen an¬geboten. Ranger des Geo-Naturparks und weitere Exper¬ten erklären die geologischen Zusammenhänge entlang des Blütenwegs und die Geschichte des Bergbaus an der Bergstraße.

Wer über die ak¬tu¬el¬len Bemühungen zum Erhalt der Land¬schaft im Rahmen des ILEK-Projekts „Blü¬hen¬de Badische Berg¬¬straße“ mehr er¬fah¬ren möch¬te, hat an diesem Tag Ge-legenheit, sich aus erster Hand zu infor¬mie¬ren. Landschaftsexperten, Tierhalter, Aktionsgruppen und Vereine zeigen, wie Landschaftspflege nachhaltig funktioniert.
Tipps für den eigenen Garten oder die eigene Obstwiese kann man sich bei den Praktikern der Obst- und Gartenbauvereine oder bei Grundstücksbesitzern am Judenbuckel holen. Naturschutzverbände machen mit der Pflanzen- und Tierwelt der Bergstraße bekannt und informieren über Möglichkeiten, wie man durch naturnahe Gartengestaltung einen Beitrag zum Land¬schaftsschutz leisten und Wildbienen, Mauereid¬ech¬sen und Neuntötern den Lebensraum sichern kann.
Um Essen und Trin¬ken muss man sich kei¬ne Ge¬dan¬ken ma¬chen, denn für das leib¬li¬che Wohl ist ge¬sorgt.

Unter dem Mot¬¬to „die Vielfalt re¬gi¬o¬na¬ler Produkte der Bergstraße schmec¬¬ken“ bieten die Erzeuger regio¬na¬ler Produkte eine breite Palette, an. Winzer, Safthersteller und Destillateure warten mit Bergsträßer Weinen, Fruchtsäf¬ten, Obstbränden und Likören auf. Hier kann man auch den „Blütenweghugo“ probieren. Die Viel¬falt an Obst- und Kräuterprodukten der Anbieter über¬rascht, und es gibt sie an vielen Ständen auf dem Weg auch zum Mitnehmen. Das Angebot reicht von Apfelchips über Speier¬lings-Aufstrich und Apfel-Li¬mo¬nade bis zum Waldmeister¬likör. Imker bieten heimischen Honig sowie Bienenwachskerzen und Met an und informieren an¬schau¬lich über die Lebens-wei¬se der Bienen und ihre Bedeu¬tung für Landwirtschaft und Obst¬bau.

Ziegen- und Schaf¬hal¬ter halten eine breite Pro¬dukt¬palette bereit. Wildschwein-, Lamm- und Zie¬gen¬bratwurst vom Grill oder Pfefferbeißer sind def¬tige Leckerbissen. Auch Zie¬gen¬milch und Ziegenmilcheis darf nicht fehlen. Weitere Imbissvarianten, Kaffee, Ku¬chen, Crépes und eine „Blütenwegpizza“ runden das Programm ab. Am ILEK-Markt am Lützelsachsener Schützenhaus und an wechselnden Punk¬ten auf der Strecke spielen Musik¬grup¬pen oder Soli¬sten. Die Bandbreite reicht von modern und exotisch bis mittelalterlich und traditionell, von Flüchtlingsbands über Wandermusiker bis zum be-sinnlichen Har¬fen¬¬spiel im Schlosspark.

Speziell für Kinder haben sich die Veran¬stalter ein span¬nen¬des Pro¬gramm einfallen las¬sen. Auf sie war¬ten viele Über¬raschun¬gen wie Gold¬waschen, Schatz¬suche, Ak¬tions¬spiele in der Natur sowie der „Streichelzoo“ der Bergstraße mit Ziegen, Schafen und Kleintieren. Darüber hinaus gibt es für alle tolle Preise zu gewinnen, darunter eine Kutschfahrt an der Bergstraße, Gra¬tis¬flüge mit Segeflug¬zeug, Gleitschirm oder Drachen, Kon¬zert¬karten, Eintritts-karten für das Berg¬werk Schriesheim, Wanderkarten und vieles mehr. Detaillierte Informationen zum Programm der beiden Veranstaltungstage sind auf der ILEK-Internetseite unter www.ilek-bergstrasse.de/bluetenwegfest2017/
abrufbar.

Infokasten 1
Führungen / geführte Wanderungen Sonntag, 23.04.2016: 12.00, 13.00, 16.00 Uhr Geführte Rundwanderungen auf den Blütenwegabschnitten ab Schlosspark Weinheim (OWK-Stand) 13.30 Uhr Geführte Rundwanderung ab Schützenhaus Dornbach Lützelsachsen (OWK-Stand am ILEK-Markt) – Dauer ca. 2,5 Std. 12.00, 14.00, 16.00 Uhr Naturführungen in Magerrasen am Häuselberg Lützelsachsen (BUND-Stand) 11.00-17.00 Uhr „Von der Burg zum Friedhof“ – Führung auf dem historischen Friedhof Hohensachsen (Friedhofseingang) – Dauer ca. 25 min

Infokasten 2
Empfohlene Anlaufpunkte:
• Weinheim Schlosspark: Beginn/Ende der Veranstaltungsstrecke
• Lützelsachsen Schützenhaus Dornbach
• Lützelsachsen Sommergasse
• Hohensachsen Ortsmitte (kath. Kirche)
• Großsachsen Talstraße: Beginn/Ende der Veranstaltungsstrecke

Fahrdienste Sonntag, 23.04.2017, 10-45-18-30 Uhr: Shuttle-Strecke 1: Weinheim Alter OEG Bahnhof – Großsachsen Talstraße mit den Haltepunkten Weinheim Schlosspark, Lützelsachsen Dornbachweg, Lützelsachsen Schule, Hohensachsen Rathaus, Großsachsen Rose, (hält von Weinheim kommend bei Bedarf an Großsachsen EDEKA) Shuttle-Strecke 2: Großsachsen EDEKA – Großsachsen Talstraße mit Haltepunkt Großsachsen Rose

Infokasten 3
Informationen zum Blütenwegfest: www.ilek-bergstrasse.de/bluetenwegfest2017

Informationen zum ILEK-Projekt: Bernhard Ullrich / Jan Frings, Tel. 06201 / 2 59 58 90, E-Mail: LEK-Bergstrasse@bhmp.de, Internet: www.ilek-bergstrasse.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de