Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – In ihrer bundesweiten Kampagne „We do Digital“ sucht die Organisation der Industrie- und Handelskammern (IHKs) ab sofort Gesichter und Geschichten rund um die Wirtschaft 4.0. Ob es um den Einsatz digitaler Assistenzsysteme geht, um bedarfsgesteuerten Materialfluss oder um innovative Bezahlverfahren: In Deutschland gibt es – gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen – viele Erfolgsgeschichten rund um die Digitalisierung. „Die Initiative ‚We do Digital‘ will diese Beispiele an die Öffentlichkeit bringen und damit anderen Betrieben Mut machen“, unterstreicht Dr. Axel Nitschke, Hauptgeschäftsführer der IHK Rhein-Neckar.
Im Vordergrund der Kampagne stehen die Unternehmer, die ihre Best-Practice-Beispiele vorstellen. Sie berichten, welche Konsequenzen die Digitalisierung für die eigene Branche mitbringt und wie sie es geschafft haben, diese Veränderungen positiv für sich zu nutzen. „Ich hoffe, dass möglichst viele Unternehmer aus unterschiedlichsten Branchen zeigen, was Startups und der Mittelstand in Deutschland alles können“, so Nitschke weiter.
Bis zum 18. Mai 2017 können sich Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern bewerben. Die Gewinner werden am 15. Juni 2017 beim G20 Young Entrepreneurs‘ Alliance Summit in Berlin vorgestellt. Weitere Informationen
unter: www.wedodigital.de