• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Neuer Standort für das Polizeipräsidium Rheinpfalz kommt in zentrale Lage in die Heinigstraße

PolizeineubauLudwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit der Entscheidung für einen Neubau des Polizeipräsidiums in Ludwigshafen sollen die bisher an zehn verschiedenen Standorten aufgeteilten Bediensteten des Präsidiums Rheinpfalz wieder – mit Ausnahme der Zentralen Bußgeldstelle – unter einem Dach vereint werden. Der Hauptstandort des Präsidiums, der sich bisher noch in der Wittelsbachstraße befindet, kann die zunehmenden Raumbedürfnisse der zu bewältigenden Aufgabenvielfalt der Bediensteten, die für die Vorder- und Südpfalz zuständig sind, bereits seit geraumer Zeit nicht mehr decken. Auch die zunehmenden anstehenden Sanierungsmaßnahmen erschweren einen guten Arbeitsablauf. Nach eingehenden Untersuchungen aller verfügbaren Grundstücksalternativen hat sich das Land Rheinland-Pfalz nunmehr entschieden, die Kaufverhandlungen mit der Stadt Ludwigshafen für das Grundstück an der Heinigstraße einzuleiten.
„Ich freue mich sehr, dass es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidiums jetzt Gewissheit gibt und endlich der Ausblick auf einen neuen Arbeitsort gegeben ist“, sagte die rheinland-pfälzische Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen.
Innenminister Roger Lewentz zeigte sich hochzufrieden mit der Standortwahl. „Das neue Polizeipräsidium wird im Herzen von Ludwigshafen liegen. Seine zentrale und verkehrsgünstige Lage sind Ausdruck von Bürgernähe und damit ein wesentlicher Bestandteil des Selbstverständnisses unserer Polizei. Mehr denn je ist es mir in Zeiten einer erhöhten Terrorgefahr wichtig, dass wir auch durch unsere Dienststellen und ihre Lage zeigen, dass der Rechtsstaat wehrhaft ist.“
Die Bewertung der monetären, baufachlichen und einsatztaktischen Faktoren schloss mit dem Ergebnis, dass das Grundstück an der Heinigstraße am besten geeignet ist. Zwar ist es mit rund 4300 m² eher klein, aber der Bebauungsplan lässt eine hohe Verdichtung mit bis zu 10 Vollgeschossen zu. So kann die gesamte Polizeiverwaltung, rund 17 000 m² Bruttogrundfläche, unter einem Dach sehr kompakt untergebracht werden. Für die Einsatzfahrzeuge wären zwei Tiefgaragengeschosse ausreichend. In unmittelbarer Umgebung gibt es Möglichkeiten zum Parken für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Besucherinnen und Besucher, ohne die vorhandenen Anwohnerparkplätze zu dezimieren. Unschlagbar sind aus Sicht des Polizeipräsidiums die zentrale Lage und die Verkehrsanbindung, beides wesentliche Bestandteile des Selbstverständnisses einer Bürgerpolizei.
Polizeipräsident Thomas Ebling ist erleichtert über die nun definitive Entscheidung, das neue Präsidium an zentraler Stelle in Ludwigshafen zu errichten. „In den letzten beiden Jahren haben wir die verschiedensten Alternativen für den notwendigen Neubau des Präsidiums intensiv geprüft. Der Standort Heinigstraße erfüllt alle unsere fachlichen Voraussetzungen. Am meisten freut es mich, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bald wieder unter einem Dach vereint und die Zeiten des Platzmangels vorbei sein werden.“
Nach der guten und konstruktiven Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigshafen herrscht Optimismus, auch bei den anstehenden Kaufverhandlungen zügig zu einem einvernehmlichen Ergebnis zu kommen. „Der Neubau muss vielen Bedürfnissen gerecht werden, vor allem waren auch die Belange der Stadt und ihre positive städtebauliche Entwicklung in den Blick zu nehmen. Die Entscheidung für die Heinigstraße ist aus einer ganzen Reihe von Alternativen die richtige Wahl“, so Ministerin Ahnen. Im nächsten Jahr soll das Neubauvorhaben in die Haushaltsberatungen für den Doppelhaushalt 2019/2020 eingebracht werden.
Positiv bewertet auch Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse die Entscheidung zugunsten des Standorts an der Heinigstraße: „Ich begrüße es sehr, dass die Polizei ihr neues Präsidium an einem gut erreichbaren Standort in Ludwigshafen errichtet und sich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nunmehr deutliche Verbesserungen ergeben. Es ist ein starkes Zeichen der Bürgernähe, wenn die für Sicherheit zuständigen Behörden so zentral Präsenz zeigen. Unser Dank gilt allen an der Lösung Beteiligten von der WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft (W.E.G.) Ludwigshafen, der Stadtverwaltung sowie auf Seiten des Landes. Gespannt erwarte ich die Ergebnisse des vom Land angebotenen Architektenwettbewerbes, da ein neues Gebäude an dieser Stelle natürlich auch städtebaulich Akzente setzt.“
„Wir sind sehr zufrieden, dass es uns gelungen ist, gemeinsam eine gute und pragmatische Lösung für die Polizei zu finden. Die Fläche an der Heinigstraße ist unmittelbar verfügbar, und der bestehende Bebauungsplan ermöglicht es, die Anforderungen von Land und Polizei umzusetzen. Die Stadt wird nun die weiteren Schritte für den Grundstücksverkauf einleiten“, sagte Beigeordneter Dieter Feid.
„Für das Brandhallen-Grundstück auf der Parkinsel arbeiten wir weiter an einer adäquaten Lösung. Gleiches gilt für das Halberg-Gelände. Wie in den vergangenen Monaten wird die W.E.G. mit den Vertretern des Eigentümers in Kontakt bleiben, um auf dem Areal eine gemischte Nutzung zu entwickeln, die zum Rheinufer Süd passt. Hafen und Halberg sind große Chancen, sowohl für die Eigentümer als auch für die Stadt. Es ist gut, dass nun eine klare Entscheidung getroffen wurde und wir weiter planen können“, verdeutliche Beigeordneter und W.E.G.-Geschäftsführer Klaus Dillinger die städtebaulichen Perspektiven zweier anderer Standorte, die ebenfalls für das neue Präsidium im Gespräch waren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • POLIZEINEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de