• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Volkshochschule Frankenthal zum vierten Mal retestiert

vhsFrankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.

Bereits zum vierten Mal kann sich die Frankenthaler Volkshochschule über das LQW-Testat freuen. Die Gültigkeit dieses Qualitätssiegels wurde am Mittwoch, 8. März 2017, für die VHS Frankenthal für vier weitere Jahre verlängert.

„Das ist ein sehr erfreuliches Ereignis, das die hohe Professionalität zeigt, mit der an der VHS Frankenthal gearbeitet wird“, so Oberbürgermeister Martin Hebich, Vorstandsvorsitzender der VHS, der zusammen mit VHS-Leiterin Bettina Schwan die Zertifizierung entgegennahm.

„Durch die eingeführten und weiterentwickelten Standards und Verfahren haben Sie gezeigt, dass Sie sehr engagiert an der Verbesserung und Sicherung der Qualität gearbeitet haben,“ sagte Gutachterin Beate Plänkers, die das Zertifikat am Mittwoch im Auftrag der con!flex Qualitätstestierung GmbH überreichte. Die Begutachtung des von der VHS erstellten Reports sowie die mehrstündige Visitation vor Ort hätten zu einer hervorragenden Bewertung geführt.

Nach Angaben von VHS-Leiterin Schwan hat sich die weitere Arbeit an der Testierung gelohnt, das sei ganz deutlich bei der erneuten Retestierung bemerkbar gewesen. Damals, vor der ersten Testierung, habe die VHS zum ersten Mal systematische, aufeinander abgestimmte Verfahren, Ordnungen und Regeln eingeführt, die Praxis gründlich reflektiert und strukturiert. Bei jedem Retestierungsprozess wurden diese Regeln laut Schwan neu reflektiert und, wo notwendig, verändert oder angepasst.

„Die erneute Testierung ist für uns ein Zeichen, dass wir auf einem guten und richtigen Weg sind, und als moderne VHS den Anforderungen der Zukunft gewachsen sein werden, “ so Schwan. Schwan dankte besonders ihrem Team. „Eine Testierung ist nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen“. Dies gelte auch ganz besonders für die Kursleiterinnen und Kursleiter, die durch ihre engagierte Arbeit die VHS und ihre Teilnehmenden voran bringen.

Die VHS Frankenthal ist testiert nach LQW – der „Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung“ – seit März 2005. Dieses Testierungsverfahren wurde speziell für Weiterbildungseinrichtungen entwickelt und stellt, so Schwan, den Lernenden in den Mittelpunkt aller Qualitätsmaßnahmen, denn um ihn gehe es letztendlich immer. Das Ziel, das lebensbegleitende Lernen der Menschen bestmöglich zu unterstützen, stehe über allem.

Weitere Informationen zur VHS Frankenthal unter www.vhs-ft.de, zur Qualitätstestierung unter www.conflex-qualitaet.de.
Das Foto zeigt v.l.n.r.
Beate Plänkers, Gutachterin der con!flex Qualitätstestierung GmbH, Bettina Schwan, Leiterin der VHS Frankenthal, Martin Hebich, Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal (Pfalz) mit dem aktuellen LQW-Netzwerkbild.

Quelle Stadt Frankenthal

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de