• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Deutsch-französische Freundschaft – Delegation aus Ribeauvillé zu Gast in Landau

Info 137 Ribeauvillé (002)Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Zu Gast bei Freunden: Eine sechsköpfige Delegation aus dem elsässischen Ribeauvillé hat jetzt die Stadt Landau besucht. Der Landauer Stadtvorstand begrüßte die Gäste um Député-Maire Jean-Louis Christ im historischen Empfangssaal des Rathauses zu einem kurzen „Update“ über die aktuellen Geschehnisse in beiden Partnerstädten; danach folgten ein Stadtrundgang und ein gemeinsames Mittagessen im Parkhotel. „Der Stadtvorstand verfolgt das Ziel, die Städtepartnerschaften wieder stärker in den Fokus zu nehmen, neu zu beleben und zu intensivieren“, betont Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch.

„Aus diesem Grund erfolgte nach dem Antrittsbesuch der Landauer Stadtspitze im Sommer vergangenen Jahres in Ribeauvillé jetzt der Gegenbesuch. Auch in Zukunft wollen wir den regen Austausch und den Gedanken des grenzüberschreitenden Miteinanders fortführen und die deutsch-französische Freundschaft, die einst den Grundstein für die europäische Einigung legte, weiter pflegen.“

Während die elsässischen Freunde mit Blick auf das Osterfest einen großen Osterhasen ihres Edel-Chocolatiers Daniel Stoffel als Gastgeschenk mitbrachten, überreichte die Landauer Stadtspitze ein Weinpräsent und den Bildband „Rund um Landau – ein Bild von einer Stadt“, der mit eindrucksvollen Bildern die Stadtgeschichte zeigt und durch zahlreiche Luftaufnahmen die Entwicklung der Stadt Landau veranschaulicht. Zu den aktuellen Themen, die gemeinsam besprochen wurden, zählte neben der Flüchtlingsthematik, der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und der angespannten Haushaltssituation beider Städte auch die verstärkte Beteiligung von Jugendlichen an kommunalen Entscheidungen. Während die Stadt Ribeauvillé dies bereits in Form eines Kinderparlaments umsetzt, das 24 junge Mitglieder zählt, strebt die Stadt Landau eine Wiederbelebung und Intensivierung ihrer Jugendbeteiligung durch verschiedene Projekte der städtischen Jugendförderung an.

Daneben prägte das Thema Sicherheit die Gespräche der Vertreterinnen und Vertreter der Partnerstädte. Auch wenn die Stadt Ribeauvillé mit rund 4.800 Einwohnern um ein Vielfaches kleiner ist als Landau, seien die Sicherheitsvorkehrungen bei größeren Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt sehr streng, informierte Jean-Louis Christ. Oberbürgermeister Hirsch stellte den Gästen das geplante Maßnahmenbündel zur Verbesserung der Situation im Ostpark vor, das unter anderem ein stellenweises Alkoholverbot und den Einsatz eines Streetworkers beinhaltet.

Großes Interesse zeigten die Gäste aus dem Elsass auch an den Themen Konversion und Festung. Unter anderem wollte die Delegation wissen, was aus den französischen Kasernen im Stadtgebiet geworden sei; und reagierte begeistert auf die bereits umgesetzten Konversionsprojekte. Parallelen gebe es auch zur jüngst erfolgten Unterschutzstellung der Landauer Festung und den daraus resultierenden Konsequenzen. Auch in Ribeauvillé seien viele historische Überreste im Boden zu finden, was sowohl die Stadt als auch Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer vor Herausforderungen stelle.

Oberbürgermeister Hirsch appelliert an die Landauerinnen und Landauer, die elsässischen Partnerstädte Ribeauvillé und Haguenau zu besuchen, um die deutsch-französische Freundschaft auch auf dieser Ebene zu vertiefen. „Unsere beiden Partnerstädte sind malerische Städte mit vielen Sehenswürdigkeiten und ganz besonderem Flair. Sie sind immer eine Reise wert – sei es zum Pfeiffertag in Ribeauvillé, zum Hopfenfest in Haguenau, zu den Weihnachtsmärkten oder auch jetzt im Frühjahr.“

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24

    • Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Wahlausschuss unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat in seiner Sitzung am 24. April 2024 die zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 2024, in Ludwigshafen gültig eingereichten Wahlvorschläge alle einstimmig zugelassen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de