• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – SAP vereinfacht Entwicklung und Einführung mobiler Apps

  • SAP will SAP Cloud Platform SDK for iOS am 30. März ausliefern
  • Die SAP Academy for iOS bietet ab sofort Schulungen an
  • Die Teilnehmer des Early-Adopter-Programms erkennen bereits die Vorteile des SDK bei der Entwicklung leistungsstarker nativer iOS-Anwendungen.

Rhein-Neckar-Kreis / Walldorf / Metropolregion Rhein-NeckarDas SAP Cloud Platform Software Development Kit (SDK) for iOS steht ab dem 30. März zur Verfügung. Programmierer erhalten hiermit das erforderliche Rüstzeug zur Entwicklung leistungsfähiger Unternehmensanwendungen für iPhone und iPad. Entwickler können sich ab sofort für die SAP Academy for iOS anmelden und Schulungen buchen. Außerdem sehen die Teilnehmer des Early-Adopter-Programms, die iOS-Apps auf Basis von SAP-Plattformen verwenden, bereits erste positive Entwicklungen in ihren Unternehmen. Dies wurde auf dem Mobile World Congress angekündigt, der vom 27. Februar bis 2. März in Barcelona stattfindet.

„Wie versprochen, stellt SAP jetzt Echtzeit-Unternehmenssoftware für iOS-Geräte zur Verfügung und revolutioniert mit leistungsstarken nativen iPhone- und iPad-Apps die zentralen Arbeitsprozesse für Unternehmen aller Größen“, sagt Bernd Leukert, der als Mitglied des SAP-Vorstands den Bereich Products & Innovation verantwortet. „Kunden, Partner und SAP können nun schnell Apps programmieren und Daten über die innovativen Funktionen der SAP Cloud Platform und von SAP S/4HANA bereitstellen. Für unsere Kunden kommt diese Kooperation genau zum richtigen Zeitpunkt, da immer mehr Unternehmen bei ihren mobilen Strategien auf iOS setzen.“

Susan Prescott, Vice President für Product Marketing bei Apple, ergänzt: „Wir wussten schon zu Beginn unserer neuen Partnerschaft, dass wir Arbeitsweisen komplett verändern können, wenn wir die Innovationskraft und Sicherheit von iOS und die Stärken von SAP als Marktführer für Unternehmenssoftware zusammenbringen. Derzeit sehen wir, wie Unternehmen sämtlicher Branchen ihre Prozesse mit der Kombination aus iOS und SAP besser, effizienter und effektiver gestalten. Vom neuen SDK können jetzt noch mehr Programmierer profitieren. Wir sind gespannt, welche Veränderungen das für Unternehmen bringen wird.“

SAP Cloud Platform SDK for iOS bietet Unternehmens-Tools für Millionen von Entwicklern
Mit dem SAP Cloud Platform SDK for iOS erhalten Entwickler, Designer und Kunden weltweit die erforderlichen Tools und die nötige Skalierbarkeit, um auf der Basis der SAP Cloud Platform und der Apple-Programmiersprache Swift schnell und effizient leistungsfähige Unternehmensanwendungen für das iPhone und das iPad zu entwickeln. Es ist außerdem geplant, das SDK um eine umfangreiche Bibliothek mit vorkonfigurierten UX-Komponenten zu ergänzen und den Zugriff auf innovative Gerätefunktionen (z. B. Touch ID, Ortungsdienste und Mitteilungen) zu vereinfachen. Apps sollen sich damit schneller entwickeln und einführen lassen.

Programmierer können dank des neuen SDK mobile Services und weitere Funktionen der SAP Cloud Platform nutzen. Unter anderem erhalten sie Zugang zu Features wie Single Sign-On, Offline-Datensynchronisierung und erweitertem Support, um die komplexen Anforderungen der heutigen digitalen Unternehmen zu erfüllen. Das SDK soll mit innovativen Tools ergänzt werden, um verfügbare UX-Bausteine, bestehende Enterprise-Services und APIs zu ermitteln und dadurch auf SAP S/4HANA und weitere Fremdsystemen zugreifen und Code-Snippets generieren zu können. Ziel ist es, Komplexität zu reduzieren und Raum für die Entwicklung benutzerfreundlicher Anwendungen zu schaffen. Weitere Informationen finden Programmierer unter www.sap.com/apple.

Schulungsangebot der SAP Academy for iOS ist verfügbar

Um die weltweite Entwicklergemeinde mit 2,5 Millionen SAP-Entwicklern und 13 Millionen Apple-Entwicklern bestmöglich vorzubereiten, bietet die SAP Academy for iOS nun erste Schulungen und Workshops an. Eine globale Einführung ist im Laufe des Jahres geplant. Als Ergänzung zum neuen SDK und zur Designsprache SAP Fiori for iOS haben Apple und SAP gemeinsam ein erstes Schulungsprogramm für die SAP Academy for iOS zusammengestellt. Im Rahmen der Academy erhalten mobile Designer und Entwickler die Kenntnisse, Werkzeuge und Schulungen, um eine neue Generation von mobilen Apps zu entwickeln: Apps, die das neue SDK, die SAP HANA Cloud Platform, SAP Fiori for iOS und die neuesten Funktionen der Hardware und Software von Apple voll ausschöpfen. Ein Lernpfad für mobile Entwickler schlägt Interessenten relevante Kurse und Lerninhalte vor. Das Programm wird regelmäßig durch neue Angebote und Rollen aktualisiert.

SAP entwickelt native iOS-Apps für verschiedene Branchen

SAP entwickelt derzeit native iOS-Apps für Branchen von der Fertigung bis zum Einzelhandel, die zentrale Arbeitsprozesse transformieren sollen. Die erste dieser Anwendungen ist die App für Manager und Berater, SAP Project Companion, die voraussichtlich ab dem 30. März erhältlich ist. Sie richtet sich an Unternehmen im Bereich Professional Services und soll die Zusammenarbeit in Projektteams auf dem iPhone und iPad verbessern. Die Apps lassen sich über die SAP Cloud Platform in die Lösung SAP S/4HANA Professional Services Cloud integrieren, nutzen Echtzeitdaten und erleichtern Beratern, Projektmanagern und anderen mobilen Nutzern deutlich die Arbeit.

Außerdem soll die Designsprache SAP Fiori for iOS die Gestaltung von Oberflächen vereinfachen. Die hohe Benutzerfreundlichkeit von iOS wird mit den Anforderungen von Anwendungsbenutzern in Unternehmen kombiniert und soll Entwicklern das Programmieren von Anwendungen der nächsten Generation ermöglichen.

Teilnehmer des Early-Adopter-Programms profitieren von der Kooperation zwischen Apple und SAP

Unternehmen aller Art nehmen weltweit am Early-Adopter-Programm teil und nutzen das SDK bereits für sich. Durch die Zusammenarbeit von Apple und SAP ist es für Anwender einfacher, mobile Anwendungen zu entwickeln, ihre wichtigsten Daten auf dem iPhone und dem iPad zu verarbeiten und zu nutzen und ihre Prozesse mit mobilen Geräten zu digitalisieren.

Firmen können nun auf Echtzeitinformationen von überall aus zugreifen und erhalten somit eine völlig neue Sicht auf ihre Kunden. Außerdem unterstützen SAP und Apple Unternehmen wie Burberry dabei, ihren Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten. Deshalb führt das Unternehmen gerade die SAP Cloud Platform ein. Burberry möchte mithilfe des SDK für einen erstklassigen Kundenservice in den Filialen sorgen und stellt seit 2012 seinen Mitarbeitern iPhones und iPads zur Verfügung, damit sie schnell und einfach die Kundenwünsche vorhersehen und in Echtzeit darauf eingehen können.

Auf dem Campus der King Abdullah University of Science & Technology (KAUST) in Saudi-Arabien leben Studierende, Mitarbeiter und Dozenten gemeinsam mit ihren Familien. Um die vielfältigen Bedürfnisse zu berücksichtigen, sollten mehrere Anwendungen entwickelt werden, die das Leben und Arbeiten auf dem Gelände erleichtern. „Mithilfe des SDK for iOS können wir nicht nur eine erstklassige Hochschulbildung bieten, sondern auch dafür sorgen, dass sich die Studierenden und Dozenten wohl fühlen und dadurch mit anderen Universitäten mithalten“, so Abdulmajeed Serajuddin, Manager für IT Enterprise Applications bei KAUST. „Innovapptive, ein SAP-Partner, hat uns bei den entscheidenden Prozessschritten während der Implementierung begleitet.”

FunderMax zählt in Europa zu den führenden Unternehmen für Holzwerkstoffe und beschichtete Spanplatten. Das Unternehmen mit drei Fertigungsstandorten in Österreich beschäftigt 1.050 Mitarbeiter. FunderMax will Verkaufsprozesse digitalisieren und die Kooperation, beispielsweise zwischen Architekten und Einzelhändlern, verbessern. „Wir möchten die Art und Weise verändern, wie Hersteller von Baustoffen und Architekten zusammenarbeiten. Unser Ziel bei FunderMax ist das perfekte Benutzererlebnis. Apple und SAP unterstützen uns dabei, dies mit der Hilfe unseres strategischen Partners Atos zu erreichen“, sagte Hartwig Schwarzlmüller, Vice President von FunderMax.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sap.com/apple und im SAP News Center. Folgen Sie SAP auf Twitter unter @sapnews.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Fall sorgte deutschlandweit für Wut und Empörung: Am 12. März 2020 vergewaltigte und ermordete der damals 17-jährige Lukas V. die gleichaltrige Zoe. Kurz danach fand ein Spaziergänger das Mädchen unweit des Willersinnweihers. Was darauf folgte war ein unglaubliches Versagen der Justiz. Lukas V. musste aus der U-Haft entlassen werden, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Unfall auf der B9 – Polizei und Rettungskräfte vor Ort – Wegen Bergungsarbeiten teilweise gesperrt

    • Ludwigshafen – Unfall auf der B9 – Polizei und Rettungskräfte vor Ort – Wegen Bergungsarbeiten teilweise gesperrt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhen-Neckar. Aktuell kam es zu einem Unfall auf der B9 in Höhe der Auffahrt Lu-Maudach Fahrtrichtung Frankenthal. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste sind aktuell vor Ort. Wegen Bergungsarbeiten ist die B9 Fahrtrichtung Frankenthal aktuell gesperrt. Ortskundige bitte den Bereich umfahren. Es wird nachberichtet. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 04:30 Uhr, die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Leitplanke und überschlug sich. Der LKW kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Ein LKW, welcher sich als ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de