• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Vorläufige Bilanz von Polizei, Stadtverwaltung und Jugendamt zur Straßenfastnacht 2017

polizei1

Rhein-Pfalz-Kreis / Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – GEMEINSAME PRESSEERKLÄRUNG DER  STADTVERWALTUNG SCHIFFERSTADT, DES  JUGENDAMTES DER  KREISVERWALTUNG RHEIN-PFALZ-KREIS UND DER POLIZEIINSPEKTION SCHIFFERSTADT:

Bei sonnigem Wetter feierten am gestrigen Faschingssonntag in der Innenstadt von Schifferstadt mehrere tausend Menschen die traditionelle Straßenfastnacht. Das Fest wurde wieder, wie seit dem Jahr 2010, durch die Stadt Schifferstadt organisiert. Im Vorfeld der Veranstaltung wurde das sich jährlich fortschreibende gemeinsame Einsatzkonzept der Stadtverwaltung, des Jugendamtes des Rhein-Pfalz-Kreises und der Polizei nochmals überarbeitet und angepasst.

Nach vorläufiger Bilanz wurden veranstaltungsbezogen insgesamt 3 Strafverfahren eingeleitet. In einem Fall näherte sich ein circa 40 Jahre alter männlicher Festbesucher einer 48-Jährigen unangemessen und begrabschte diese. Der Täter konnte nicht mehr vor Ort festgestellt werden. Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt. Ferner kam es zu einem Körperverletzungsdelikt und einer Beschädigung an einem Streifenwagen der Polizei. Bezogen auf Letzteres wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Es wurden zwei erheblich alkoholisierte Jugendliche festgestellt, die ihren Eltern übergeben wurden. Seitens des vor Ort anwesenden Rettungsdienstes wurden insgesamt fünf alkoholisierte Personen behandelt, zwei davon wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung waren durchweg positiv. Der überwiegende Teil der Festbesucher zeigte Verständnis für die getroffenen Maßnahmen und feierte friedlich. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Schifferstadt haben ca. 115 Liter alkoholische Getränke aller Art aus dem Verkehr gezogen.

Die eingesetzten Behörden ziehen demnach ein positives Ergebnis: Es handelte sich um eine feucht-fröhliche, aber friedliche Straßenfastnacht 2017.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de