• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Net schwetze, mache! Bürgerworkshop am 9. März vom Hockenheimer Marketing Verein

Rhein-Neckar-Kreis – Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – In drei Arbeitsgruppen konkrete Maßnahmen entwickeln und umsetzen

Einen Vorschlag für eine attraktive Hockenheimer (Innen-)Stadt haben, diesen Vorschlag am 9. März zusammen mit anderen Hockenheimern direkt besprechen und dann auch konkret umsetzen: Das ist die Idee, die hinter dem Bürgerworkshop vom Hockenheimer Marketing Verein (HMV) steht. Der Workshop von Bürgern für Bürger findet am 9. März um 18 Uhr in der Zehntscheune statt. Eingeladen sind alle Mitmacher – Nicht-Mitglieder wie Mitglieder des HMV sind herzlich willkommen – die Lust auf „Net schwetze, mache!“ haben.
Ziel am 9. März ist es, aus Ideen konkrete Maßnahmen zu machen, die hinterher von den Bürgern selber umgesetzt werden können. Oder anders ausgedrückt: Wir Hockenheimer machen uns gemeinsam daran, dass in Hockenheim was los ist! Zur Auswahl stehen an diesem Abend drei Arbeitsgruppen mit den Themen „Hockenheim gemeinsam erleben“, „Hockenheim hat Geschichte“ und „Innovatives Hockenheim“. Für weitere Ideen, die nicht direkt in eines der Themen passen, gibt es einen so genannten „Ideenspeicher“, damit kein kreativer Gedanke verloren geht.
Beim Thema „Hockenheim gemeinsam erleben“ geht es darum, mit kleinen Events Hockenheim, Hockenheimer Identität und Besonderheiten regelmäßig erlebbar zu machen und mehr Flair in die Stadt zu bringen. Die Stadt soll in Bewegung versetzt werden. Durch eine lebendige Innenstadt und eine hohe Eventdichte soll Hockenheim (noch) attraktiver gemacht werden.
„Gerade bei Events wie der Formel 1-Party im vergangenen Jahr oder der Hockenheimer Nacht der Musik heißt es immer wieder, wie toll es ist, dass etwas los ist. Das wollen wir aufgreifen und neue Ideen entwickeln, damit in unserer Innenstadt mehr los ist. Das kann von kleinen Ideen wie regelmäßigen Auftritten bis zu großen Ideen wie ein weiteres Fest gehen“, so Hervé und Emma Mangonaux, Moderatoren der Arbeitsgruppe „Hockenheim gemeinsam erleben“. „Es liegen bei vielen Hockenheimer zahlreiche gute Ideen, die wir zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt gemeinsam umsetzen wollen”, sagt Hervé Mangonaux.
Das zweite Thema „Hockenheim hat Geschichte“ möchte daran anknüpfen, dass Hockenheim eine Stadt mit Geschichte ist. Diese Geschichte soll wieder gemeinsam erlebbar und im Stadtbild erkennbar gemacht werden. „Rennstadt Hockenheim oder das Thema Tabak, das fällt vielen ein, wenn von Hockenheims Geschichte die Rede ist. Dies ist aber nur die Geschichte aus den letzten 100 – 150 Jahren. Hockenheim wird 2019 1250 Jahre und da gibt es noch viel mehr (Hoggemer-) Geschichte zu entdecken! Diese sollten wir wieder lebendig und erlebbar machen, um den Hockenheimer ihren Ort näher zu bringen”, so der Moderator der Arbeitsgruppe „Hockenheim hat Geschichte“, Oliver Grein.
Bei der dritten Arbeitsgruppe „Innovatives Hockenheim“ geht es darum, Ideen zu Lebensqualität und Identifikation zu entwickeln, die gemeinsam umgesetzt werden können. Hier sind kreative Köpfe gefragt. „Viele Hockenheimer haben Ideen, wie unsere Stadt attraktiver werden kann. Jetzt wollen wir schauen, welche Ideen sich gemeinsam umsetzen lassen können. Ich bin gespannt, was wir alles auf die Beine stellen werden“, so Konrad Sommer, der diese Arbeitsgruppe moderiert.
Die Idee zu einem Bürgerworkshop wurde direkt von privaten Mitgliedern des Hockenheimer Marketing Vereins geboren. Seit mehreren Monaten bereitet nun eine Arbeitsgruppe intensiv den Workshop vor. Motivation war, selber anzupacken, um Hockenheim attraktiver zu machen. Weitere Infos gibt es in der Geschäftsstelle des Hockenheimer Marketing Vereins (Ottostraße 2), telefonisch unter 06205 30670 – 34 oder auf der Webseite www.hockenheimer-marketing-verein.de/arbeitskreise/buergerworkshop-2017/

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de