• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Zentrale Feier für Taufbewerber im Bistum Speyer

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Gottesdienst mit Bischof Dr. Wiesemann am 5. März in der Domkrypta
Im Rahmen einer diözesanen Zulassungsfeier am Ersten Fastensonntag, 5. März, um 15 Uhr in der Domkrypta, wird Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zwölf Männer und zehn Frauen im Alter von 17 bis 62 Jahren offiziell zum Sakrament der Taufe zulassen. Bereits am Morgen des 5. März werden die Katechumenen in den Sonntagsgottesdiensten ihrer Heimatgemeinden zu der Feier nach Speyer ausgesandt. Die Taufbewerber werden – wie es altchristlicher Tradition entspricht – im Normalfall in der Osternacht in ihren Heimatpfarreien getauft und gefirmt, auch empfangen sie zum ersten Mal die heilige Kommunion. Einige der Katechumenen kommen aus Deutschland, andere haben ihre Wurzeln in Italien, Osteuropa, Kuba, Afghanistan, Japan, Vietnam oder in den Niederlanden.
„Die Zulassungsfeier ist ein ganz besonderer Schritt für die Taufbewerberinnen und –bewerber: Mit ihr beginnt für sie die letzte, intensive Etappe auf dem Weg zum Christwerden. Die Bewerberinnen und Bewerber machen in der Feier ihren Wunsch getauft zu werden öffentlich und erleben sich, gemeinsam mit dem Bischof, ihren Begleitern und den anderen Kandidatinnen und Kandidaten als Teil einer größeren Gemeinschaft“, erklärt Walburga Wintergerst, Diözesanbeauftragte für den Katechumenat im Bistum Speyer. Dazu trage auch bei, dass die Vorbereitung meist in gemeinsamen Katechumenatsgruppen in den Dekanaten stattfinde. Bei den Gruppentreffen gehe es um eine Einführung in den Glauben, in das Kirchenjahr, die Liturgie und das Gebet. Durch die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickelten sich sehr intensive Gespräche in den Gruppen.

„Die Zahl der Erwachsenentaufen im Bistum Speyer hat sich in den vergangenen Jahren auf durchschnittlich 50 im Jahr eingependelt“, so Wintergerst. Eine besondere Bedeutung komme dabei der Initiative „Katholisch werden” zu. Mit dieser Initiative wollen die deutschen Bistümer Hilfestellungen auf dem Weg zur Erwachsenentaufe oder zum Wiedereintritt in die Kirche anbieten. Unter der zentralen Telefonnummer 01801-301010 (zum Ortstarif) oder im Internet unter www.katholisch-werden.de finden sich Informationen und Ansprechpartner für Menschen, die katholisch werden wollen.
Ansprechpartner für Erwachsenentaufe im Bistum Speyer sind:
Walburga Wintergerst und Felix Goldinger
Bischöflichen Ordinariat Speyer
Abteilung Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen, Pastorale Grunddienste
Tel. 06232 / 102 314
E-Mail: katechese@bistum-speyer.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de