• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Info 107 Ostbahnstraße

Landau – Stadt Landau informiert über Neugestaltung der Ostbahnstraße

Info 107 OstbahnstraßeLandau/Metropolregion Rhein-Neckar.Stadt Landau informiert über Neugestaltung der Ostbahnstraße zwischen Weißquartierstraße und Quartier Chopin – Bürgerinnen und Bürger werden erneut beteiligt – Planungsvariante mit vielen Parkplätzen der Favorit

Zwischen Maximilianstraße und Ostring erstrahlt die Landauer Ostbahnstraße als „Boulevard“ bereits in hellem Glanz – die übrigen Abschnitte können da bislang nicht mithalten. Das soll sich nun ändern: In diesem und dem kommenden Jahr will die Stadt die Bereiche zwischen Weißquartierstraße und Quartier Chopin sanieren und attraktiv gestalten.

Die Neugestaltung der Ostbahnstraße in ihrer Gesamtheit war bereits vor rund zehn Jahren Thema eines umfassenden Bürgerbeteiligungs- und Werkstattprozesses. Die wesentlichen Beschlüsse zum Ausbau wurden dann im Jahr 2009 in den städtischen Gremien gefasst. Dennoch waren für die anstehenden Abschnitte noch eine Reihe von Details zu klären.

Bevor in diesem Jahr zunächst die Arbeiten zwischen Weißquartierstraße und Reduitstraße beginnen, lud die Stadt deshalb zu einer erneuten Informations- und Bürgerbeteiligungsveranstaltung. Im Pfarrsaal Heilig Kreuz informierten Bürgermeister und Baudezernent Dr. Maximilian Ingenthron und der Leiter der Abteilung Mobilität und Verkehrsinfrastruktur, Ralf Bernhard, über die Rahmenplanung der geplanten Sanierung, deren Weiterentwicklung sowie die aktuelle Verkehrs- und Parksituation vor Ort.

Die ursprüngliche Rahmenplanung sah vor, die Zahl der Parkplätze zwischen Sparkasse und Post stark zu reduzieren – von jetzt 24 auf dann neun. Dies sei inmitten der Innenstadt und in direkter Nähe zur Fußgängerzone jedoch problematisch, erläuterte Ralf Bernhard. Hier herrsche bereits hoher Parkdruck und anhaltender Parksuchverkehr. Daher habe das städtische Bauamt die Planung modifiziert, sodass bis zu 23 Parkplätze erhalten bleiben könnten. Von den fünf Platanen, die aktuell auf der Südseite der Straße stehen, soll nach den Plänen der Stadtverwaltung eine erhalten werden. Im Gegenzug erfolge eine Neupflanzung von 12 Bäumen entlang der Ostbahnstraße. Damit werde der Boulevardcharakter der Straße in Zukunft deutlich stärker betont.

Im Anschluss an den Informationsteil des Abends hatten die rund 100 Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, zu den noch offenen Planungsdetails Stellung zu beziehen und Anregungen zu geben. Die Mehrheit der Anwesenden sprach sich in der Diskussion wie auch der abschließenden Abstimmung dafür aus, die Planungsvariante mit 23 Parkplätzen und 12 neuen Bäumen weiter zu verfolgen. Der Wegnahme von vier Platanen auf der Südseite der Straße stimmte ebenfalls eine große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger zu. Darüber hinaus regten die Anwesenden unter anderem an, die Parkplätze schräg statt quer zur Fahrbahn einzurichten, um die Ein- und Ausfahrt zu erleichtern. Ebenso plädierten zahlreiche Diskussionsteilnehmer dafür, die Ostbahnstraße zwischen Weißquartierstraße und Reduitstraße zur Einbahnstraße zu erklären und den Fahrradverkehr deutlich stärker zu berücksichtigen. Die Stadt wird diese Vorschläge in die weiteren Überlegungen einbeziehen.

Der Bauausschuss wird sich in seiner Mai-Sitzung mit der Entwurfsplanung für den Ausbau der Ostbahnstraße beschäftigen. Baubeginn für den Abschnitt Weißquartierstraße/Reduitstraße soll dann im Herbst dieses Jahres sein. Der Bauabschnitt Reduitstraße/Quartier Chopin soll ab Frühjahr kommenden Jahres folgen. Für die beiden Sanierungsabschnitte sind Ausgaben in Höhe von 650.000 bzw. 580.000 Euro vorgesehen.

„Was lange währt, wird endlich wahr – und es wird gut“, kommentiert Bürgermeister Dr. Ingenthron die näher rückende Sanierung der beiden Abschnitte. „Die Ostbahnstraße ist seit jeher eine der wichtigsten und prägendsten Straßen unserer Stadt. Der Sanierungsabschnitt zwischen Maximilianstraße und Ostring ist hervorragend gelungen und wir erfahren für die Neugestaltung des «Boulevard Ostbahnstraße» viel Lob und Anerkennung. Nun gilt es, die weiteren Abschnitte in einer ebenso hohen städtebaulichen Qualität zu modernisieren.“

Ein Wermutstropfen sei dabei allerdings die nach wie vor ungeklärte Situation um den so genannten „Rosenplatz“, bedauert der Baudezernent. „Wir schließen in diesem und dem kommenden Jahr die Lücke zwischen den einzelnen, neu gestalteten Abschnitten der Ostbahnstraße – allerdings mit Ausnahme der Fläche des Ostringcenter-Pavillons. Hier konnte bislang keine einvernehmliche Lösung gefunden werden, um wieder einen Platz mit angemessener Aufenthaltsqualität zu schaffen.“ Jedoch sei er zuversichtlich, dass auch dieses Problem im Sinne einer gelungenen und ansprechenden Stadtentwicklung gelöst werden könne, so Dr. Ingenthron.

Mit dem Verlauf der Bürgerbeteiligungsveranstaltung zur Ostbahnstraße zeigt sich der Baudezernent zufrieden: „Es waren sehr fruchtbare Diskussionen, gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Veranwortungsgefühl und viel Kreativität. Die Bürgerinnen und Bürger haben sich in konstruktiver Weise eingebracht. Die Ergebnisse wird man sehen können, wenn die Straße fertiggestellt ist.“

Der neu eingerichtete Beteiligungsrat der Stadt Landau hatte vorgeschlagen, die etwa zehn Jahre alte Rahmenplanung noch einmal öffentlich vorzustellen und erneut die Bürgerinnen und Bürger zu beteiligen. „Wir sind dankbar für die Anregungen, die wir erhalten haben“, so der Bürgermeister. „Von diesem Abend geht ein Signal aus: Bürgerbeteiligung lohnt sich! Mit Zuversicht sehe ich deshalb auch dem Beteiligungsprozess für die Königstraße entgegen“, so Dr. Ingenthron mit Blick auf das in Kürze startende Verfahren.
Bildunterschrift:
Bürgermeister und Baudezernent Dr. Maximilian Ingenthron (l.), Ralf Bernhard, der Leiter der Abteilung Mobilität und Verkehrsinfrastruktur beim Stadtbauamt, und Moderatorin Stefanie Heng-Ruschek bei der Informations- und Bürgerbeteiligungsveranstaltung zur Neugestaltung der Ostbahnstraße.

Quelle Stadt Landau

Zuletzt aktualisiert am 20. Februar 2017, 10:07

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heppenheim – ERS EuRope-Systems feiert 25-jähriges Bestehen – Unternehmen aus Lorsch ist Spezialist für Befestigungssysteme für Industrie, Bauwesen und Veran-staltungstechnik – Wirtschaftsförderung Bergstraße war vor Ort, gratulierte zum Jubiläum und überreichte eine Gratulationsurkunde

    • Heppenheim – ERS EuRope-Systems feiert 25-jähriges Bestehen – Unternehmen aus Lorsch ist Spezialist für Befestigungssysteme für Industrie, Bauwesen und Veran-staltungstechnik – Wirtschaftsförderung Bergstraße war vor Ort, gratulierte zum Jubiläum und überreichte eine Gratulationsurkunde
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Unternehmen, die Ausdauer, Verlässlichkeit und Innovationskraft miteinander verbinden, können über Jahre hinweg stabile Strukturen aufbauen und sich erfolgreich am Markt behaupten. Ein Beispiel dafür ist die ERS EuRope-Systems GmbH in Lorsch, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), besuchte das Un-ternehmen, um ... Mehr lesen»

    • Walldorf – B291 – Ca. 100.000 Euro Sachschaden nach Unfall

    • Walldorf – B291 – Ca. 100.000 Euro Sachschaden nach Unfall
      Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend gegen 20:30 Uhr befuhr ein 48-jähriger Jaguar-Fahrer die B291 von Reilingen kommend in Fahrtrichtung Walldorf. Auf der Höhe des Zubringers der BAB 5 missachtete der 48-Jährige vermutlich das für ihn geltende Rotlicht und bog nach links in Richtung eines Möbelgeschäfts ab. Dabei kollidierte er mit einem 62-Jährigen, der mit seinem Seat ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Weihnachtliche Klänge Musikschule Frankenthal eröffnet Adventszeit – weitere Konzerte in Vorbereitung

    • Frankenthal – Weihnachtliche Klänge Musikschule Frankenthal eröffnet Adventszeit – weitere Konzerte in Vorbereitung
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit festlichen Klängen und spürbarer Freude am Musizieren eröffnete die Städtische Musikschule Frankenthal am vergangenen Samstag unter der Leitung von Cami Hotea-Schulz die Adventszeit. In den Räumen der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten herrschte eine herzliche und von Vorfreude geprägte Atmosphäre, in der Ensembles, Chöre sowie Solistinnen und Solisten ein vielseitiges Programm präsentierten. Das große ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher flüchten aus Einfamilienhaus in der Gartenstadt – Polizei sucht Zeugen

    • Mannheim – Einbrecher flüchten aus Einfamilienhaus in der Gartenstadt – Polizei sucht Zeugen
      Mannheim / Mannheim-Gartenstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend kam es in der Baldurstraße zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Nach Angaben der Polizei verschafften sich mindestens drei bislang unbekannte Täter gegen 19.30 Uhr gewaltsam Zutritt, indem sie die Eingangstür aufbrachen. Im Inneren durchsuchten sie mehrere Räume nach Wertgegenständen. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Aus einer Schatulle entnahmen ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Zeche geprellt, Unfall gebaut und abgehauen

    • Weinheim – Zeche geprellt, Unfall gebaut und abgehauen
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 40-jähriger Mann verursachte am frühen Mittwochmorgen in Weinheim einen Verkehrsunfall und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Später prellte er in einem Weinheimer Restaurant die Zeche. Der Mann speiste gegen 16.30 Uhr gemeinsam mit seiner 44-jährigen Begleiterin in einem Restaurant in der Friedrichstraße. Nach dem Essen weigerten sich beide, die Zeche zu bezahlen. ... Mehr lesen»

    • Landau – KJO-Förderverein mit neuem Vorsitzenden

    • Landau – KJO-Förderverein mit neuem Vorsitzenden
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Erster Kreisbeigeordneter Georg Kern ist der neue Vorsitzende des Fördervereins des Kreisjugendorchesters (KJO) Südliche Weinstraße. Die Mitgliederversammlung des Vereins hat ihn im November gewählt. Er folgt damit auf die frühere Landrätin Theresia Riedmaier, die den Verein in den vergangenen sechs Jahren geführt hatte. In ihrem Rechenschaftsbericht betonte Theresia Riedmaier, die vordringlichste Aufgabe des ... Mehr lesen»

    • Worms – Dreifacher Meilenstein – ACW Alumni-Club Worms e.V. begrüßt seine 600. Mitglieder

    • Worms – Dreifacher Meilenstein – ACW Alumni-Club Worms e.V. begrüßt seine 600. Mitglieder
      Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Der ACW Alumni-Club Worms e.V. hat einen besonderen Moment gefeiert: Gleich drei neue Mitglieder – Pauline Körnicke, Laetitia Kopp und Nicolas Jürgens – traten zeitgleich dem Verein bei und markieren damit den Meilenstein von 600 Mitgliedern. Prof. Tobias Grosche vom ACW-Vorstand empfing die drei im neuen studentischen Raum D043 der Hochschule Worms und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nikolausspende der Sparkasse Vorderpfalz: 60.000 Euro für lokale Vereine und Projekte im Rhein-Pfalz-Kreis

    • Ludwigshafen – Nikolausspende der Sparkasse Vorderpfalz: 60.000 Euro für lokale Vereine und Projekte im Rhein-Pfalz-Kreis
      Ludwigshafen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum diesjährigen Nikolaustag hat die Sparkasse Vorderpfalz erneut ihre starke Verbundenheit mit der Region gezeigt. Wie in den Vorjahren stellt sie insgesamt 60.000 Euro zur Verfügung, um gemeinnützige Vereine und Initiativen im Rhein-Pfalz-Kreis zu fördern. Jede der 30 Gemeinden und Verbandsgemeinden erhält dabei einen Betrag von 2.000 Euro, um ... Mehr lesen»

    • Speyer – Richtigstellung zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros Maximilianstraße

    • Speyer – Richtigstellung zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros Maximilianstraße
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. In den beiden Medieninformationen vom 8. Dezember „Schließzeiten der Stadtverwaltung zu Weihnachten und Neujahr“ sowie „Anpassungen der Öffnungszeiten im Bürgerbüro Maximilianstraße“ kam es zu Überschneidungen, die zu Irritationen geführt haben. Mit dieser Medieninformation erfolgt eine Klarstellung. Am 22., 23., 29. sowie 30. Dezember 2025 sind die Bürgerbüros in der Industriestraße von 7.30 bis ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Fischerprüfung erfolgreich abgelegt

    • Germersheim – Fischerprüfung erfolgreich abgelegt
      Germersheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Untere Fischereibehörde der Kreisverwaltung Germersheim hat am 5. Dezember die letzte Fischerprüfung des Jahres 2025 in der Aula der Berufsbildenden Schule Germersheim abgehalten. Jetzt gibt es 20 weitere Anglerinnen und Angler im Kreis Germersheim. Zulassungsvoraussetzungen zur Fischerprüfung sind u.a. ein Mindestalter von 13 Jahren sowie die Teilnahme an einem mindestens 35-stündigen ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • ALLE NEWS NACH DATUM

    Februar 2017
    M D M D F S S
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    2728  
  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com