• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Teure Unwetterschäden im Wald: Gemeinderat gibt über 600.000 Euro für Sanierungen frei

pd_17_02_20_unwetterschaden_elisabethenweg_by_stadt_hd
Nach dem Unwetter Ende Mai 2016 sind bei einem Hangrutsch die Erdmassen erst kurz vor einem Gebäude im Elisabethenweg zum Stehen gekommen. Foto: Stadt Heidelberg

 

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Überschwemmungen, Unterspülungen, Hangrutsche: Das Tiefdruckgebiet „Elvira“ hat Ende Mai 2016 im Heidelberger Stadtwald derart gewütet, dass die Stadt für die Sanierung nun tief in die Tasche greifen muss. Besonders betroffen sind zwei Bereiche im Wald – rund um die Hirschgasse in Neuenheim und oberhalb des Elisabethenweges – und das umgebende Gelände. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 16. Februar 2017, 605.000 Euro außerplanmäßige Mittel zur Verfügung gestellt.

 

Kleine und mittlere Schäden hatten die Fachleute der Stadt Heidelberg bereits zeitnah nach dem Unwetter behoben. Neben rund einem Dutzend Waldwegen in den Revieren Handschuhsheim, Königstuhl, Rohrbach und Ziegelhausen waren Straßen und Stützmauern im Stadtgebiet in Mitleidenschaft gezogen worden. Im Wald hatten die Unwetter mitunter nur zu leichter Rinnenbildung geführt, in anderen Fällen haben sich aber richtige Bäche gebildet, so dass die Wege unterbrochen waren. Bei den Sanierungsarbeiten hatte die Stadt an einigen Stellen auch gleich 19 Wasserdurchlässe, sogenannte Dohlen, eingebaut. Dafür hatte die Stadt Geld aus dem Förderprogramm „Nachhaltige Waldwirtschaft“ erhalten. Durch die Dohlen soll das Wasser in Zukunft besser abfließen. Darüber hinaus erarbeitet die Stadt aktuell ein Vorsorge-Konzept, um sich gegen die Gefahren durch Starkregen zu wappnen. Starkregenniederschläge werden in Zukunft aufgrund der Umweltveränderungen zunehmen.

 

Hirschgasse/Schweinsbächeltal

 

Im Schweinsbächeltal war es im Mai 2016 zu großen Überschwemmungen gekommen, als binnen weniger Stunden rund 90 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen waren. Die Lage hatte sich dadurch verschärft, dass die Böden durch die feuchte Witterung in den Vorwochen bereits wassergesättigt waren. Der Großteil des Regenwassers floss deshalb talwärts, unterspülte Straßen und überschwemmte Gräben und Kanaleinläufe.

 

Starke Schäden hat der obere Bereich der Hirschgasse in Neuenheim davongetragen. Um für künftigen Starkregen an dieser Stelle gewappnet zu sein, soll parallel zum Weg eine Entwässerungsleitung installiert werden. Die Funktionsweise: Bei sehr starken Regenfällen kann das Wasser dann oberhalb der Engelswiesen über die Entwässerungsleitung direkt in den Kanal abfließen. Mittelfristig muss der Abwasserzweckverband den gesamten Kanal in der Hirschgasse erneuern und größer dimensionieren. Bis dahin wird das Wasser bei Überlastung des Kanals automatisch durch eine hydraulische Anhebung der Kanaldeckel auf die Straße abgeleitet. Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Arbeiten auf 260.000 Euro, wobei ein Großteil durch Eigenleistung der Stadt Heidelberg, Regiebetrieb Straßenbau, und den Abwasserzweckverband bewerkstelligt werden kann.

 

Elisabethenweg

 

Einen Hangrutsch haben die langanhaltenden und starken Regenfällen im Mai 2016 auf dem städtischen Nachbargrundstück der Marienhütte, im Elisabethenweg 2 in dem zur Heidelberger Altstadt gehörenden Waldgebiet verursacht. Auf einer Breite von fünf bis 15 Metern rutschte eine bis zu 1,5 Meter dicke Erdschicht ab. Die Erdmassen hatten sich unterhalb eines Forstweges gelöst, der rund 70 Meter oberhalb des Hauses verläuft. Sie kamen kurz vor dem Gebäude zum Stehen. Ein mitgerissener Baumstamm durchschlug ein Fenster, die Außenwand wurde nicht beschädigt.

 

Nun müssen zunächst die Abbruchkante und die Randbereiche der Rutschzone gegen weitere Erosionen abgesichert werden. Außerdem muss auf der Felsschicht eine neue, ökologisch verträgliche Oberbodenschicht fixiert werden, die künftig das Oberflächenwasser zurückhält. Dies geschieht mit einem speziellen Geotextil-Vlies und 3D-Stahlgittermatten, die an der Oberfläche der Felsschicht fixiert werden. Das Landschafts- und Forstamt pflanzt zum Schluss standortheimische, flachwurzelnde Bodendecker. Im Bereich des Hangrutsches verläuft zudem ein Wanderweg, der die Rutschzone zweimal kreuzt. Auch dieser muss saniert werden. Für die Arbeiten sind insgesamt 345.000 Euro notwendig.

 

 

 

 

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Die Faszination von antiken Mythen in der modernen Unterhaltung

    • Mannheim – Die Faszination von antiken Mythen in der modernen Unterhaltung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie antike Mythen unsere Vorstellungskraft beflügeln Quelle: pixabay.com INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER Seit Jahrtausenden inspirieren Mythen unterschiedlicher Kulturen Menschen auf der ganzen Welt. Diese Erzählungen von Göttern, Helden und uralten Kräften sind nicht nur zeitlose Geschichten. Sie stellen auch tiefgreifende Symbole dar, die den kollektiven Geist prägen und ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Feuerwehr im Einsatz – Brände und Hilfeleistungen am Wochenende

    • Weinheim – Feuerwehr im Einsatz – Brände und Hilfeleistungen am Wochenende
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Weinheimer Feuerwehr rückte am Wochenende zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet aus. Der aufwendigste Einsatz ereignete sich im Weinheimer Stadtteil Steinklingen. Hier hatte ein Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war circa 10 Meter die Böschung herabgestürzt. INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER [RM] Auch dieses Wochenende hatte ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – ÖFFENTLICHKEITSFAHNDUNG – Vermisst wird der Weihnachtsmann – Weihnachten in Gefahr!

    • Edenkoben – ÖFFENTLICHKEITSFAHNDUNG – Vermisst wird der Weihnachtsmann – Weihnachten in Gefahr!
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar – In der Nacht von Freitag auf Samstag (06.12. – 07.12.2024) im Zeitraum zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr wurde in der Weinstraße in Edenkoben der Weihnachtsmann entführt. Der 2,5 Meter hohe Plastik-Weihnachtsmann wurde von den bislang unbekannten Tätern aus dem Hof der 62-jährigen Geschädigten entwendet. Ein Strafverfahren wurde von der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen / Mainz – Gregory Scholz, MdL, einstimmig zum Vorsitzenden des Landtags-Ausschusses für Europa und Eine Welt gewählt

    • Ludwigshafen / Mainz – Gregory Scholz, MdL, einstimmig zum Vorsitzenden des Landtags-Ausschusses für Europa und Eine Welt gewählt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Mainz – Gregory Scholz, Mitglied des Landtages, wurde am 5. Dezember 2024 einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Europa und Eine Welt gewählt. Gregory Scholz: „Als Deutsch-Franzose und Mitglied im Europäischen Ausschuss der Regionen freue ich mich auf diese neue Aufgabe in Mainz. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanke ... Mehr lesen»

    • Landkreis Germersheim – Riding Santas in Wörth

    • Landkreis Germersheim – Riding Santas in Wörth
      Landkreis Germersheim – Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar – Für das Kinderhospiz Sterntaler führten die riding Santas wieder einmal eine Spendentour durch. Bei trockenem Wetter fuhren ca. 26 Harley-Davidson Santas durch die Südpfalz. Sie suchten dort verschiedene Örtlichkeiten u.a. wie Hagenbach, Wörth, Kandel,Minfeld, Bad Bergzabern, Schweigen-Rechtenbach, Klingenmünster und Landau auf um dort Spenden zu sammeln. Die ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de