• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Buntes Lernen zum Thema Ernährung

170216_Lernwerkstatt2Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg ist Gastgeber der Lernwerkstatt des Neckar-Odenwald-Kreises

„Oje, die Schatztruhe ist leer!“ Christa Herkert vom Landratsamt des Neckar-Odenwald-Kreises blickt mit gespieltem Entsetzen in den silbernen Behälter. Doch der Raub wird sogleich aufgeklärt: „Ich habe das Wasser herausgenommen“, sagt eines der Kinder. „Und ich die Süßigkeiten“, sagt ein anderes. Damit ist klar: Bei der Lernwerkstatt „Entdecke und genieße den Schatz der Pyramide“ geht es nicht um Gold und Juwelen, sondern um ein viel wichtigeres Gut: gesunde Ernährung.

Die Lernwerkstatt ist eine regelmäßige Aktion für Schulkinder, die vom Fachdienst Landwirtschaft beim Neckar-Odenwald-Kreis, den Fachfrauen der Landesinitiative „Bewusste Kinderernährung“ (BeKi) und der Aktion „Mach`s Mahl“ für gutes Essen in Baden-Württemberg organisiert wird. Sie besteht aus einer Ausstellung, in der die Kinder gemeinsam mit den Lehrern über gesunde Ernährung informiert werden. Die Themen wechseln von Jahr zu Jahr. Neben sachlicher Information ist vor allem spielerisches Lernen angesagt, wobei alle Sinne angesprochen werden.

Bisher war die aktuelle Lernwerkstatt im Landratsamt in Buchen zu finden. Jetzt macht sie noch bis Ende März im Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg (BBW) der Johannes-Diakonie Mosbach Station. Damit wird eine seit Jahren bewährte Kooperation zwischen BBW und Landkreis fortgesetzt. Rund 500 Schüler von Schulen in Mosbach und Umgebung werden in den nächsten Wochen die Lernwerkstatt besuchen.

„Kurze Beine, kurze Wege, das soll hier das Motto sein“, sagte Landrat Dr. Achim Brötel bei der Eröffnung in der Aula des Berufsbildungswerks und richtete seinen Dank für die Ausrichtung unter anderem an den Vorstandsvorsitzenden der Johannes-Diakonie, Dr. Hanns-Lothar Förschler. Gemeinsam mit BBW-Leiter Manfred Weiser und den Ausbildungsverantwortlichen Rainer Lorenz und Christina Anger begrüßte Brötel an diesem Tag Kinder aus der dritten Klasse der Lohrtalschule in der Lernwerkstatt. Manfred Weiser erklärte zur Eröffnung: „Ich freue mich, dass BBW nicht nur Berufsbildungswerk heißt sondern im Grunde auch Buntes Bildungswerk. Mit der DHBW, den Ausbildungsstätten, der Berufsschule und Berufsfachschule sowie jetzt der Lernwerkstatt ist ein bunter Strauß von Lernmöglichkeiten im BBW-Gebäude vorhanden.“

Anschließend führte Christa Herkert vom Sachgebiet Ernährung und Landwirtschaft im Landratsamt durch die Ausstellung. An sieben Stationen erfahren Kinder dort viel über die Ernährungspyramide und ihre Bestandteile. Dazu gehören gesunde Getränke, Obst, Gemüse, Getreide- und Eiweißprodukte und – in Maßen ‒ Süßigkeiten.

In der Lernwerkstatt dürfen und sollen die jungen Besucher selbst aktiv werden. Sie schätzen den Zuckergehalt von Cola, gemessen in Zuckerwürfeln, oder erkennen die Farbe von Paprika am Geschmack. Gleich neben an wird unter Anleitung gerührt, geschnitten und gebraten. In einer improvisierten Küche bereiten die Kinder Fit-Burger mit Bratlingen aus Hackfleisch und Grünkern sowie Quarkspeise zu ‒ ein schmackhafter und genussreicher Abschluss für den Besuch in der Lernwerkstatt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de