• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Wird der Hochbunker zum Museum? Bürgerinfo in LU-West

Hochbunker LU-West ILudwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Bürgerinnen und Bürger von Ludwigshafen konnten sich gestern Abend, am 15. Februar 2017, über die weiteren Pläne zum Hochbunker im Stadtteil West informieren. Die Informationsveranstaltung begann um 18 Uhr im Bürgertreff-West und stieß wie erwartet auf großes Interesse – der Bürgertreff war bis auf den letzten Platz belegt, einige der Gäste mussten sogar während der Veranstaltung stehen.

Wie in den Medien und im Fernsehen zuvor angekündigt, soll der ehemalige Weltkriegsbunker zu einem Museum umgestaltet werden. Bei der Info-Veranstaltung wurden die Besucher über den bisherigen Stand der Planungen informiert. Zudem konnten sie, wie von Seiten der Stadtverwaltung gewünscht, auch selbst Anregungen zur Gestaltung des Museums geben. Ziel der musealen Begegnungsstätte soll es sein, die Geschichte des Stadtteils West während und nach dem Zweiten Weltkrieg in dem Bunker zu dokumentieren.
Hochbunker LU-West
Dazu werden noch Bilder und Gegenstände aus dieser Zeit gesucht. Dr. Klaus Jürgen Becker vom Stadtarchiv Ludwigshafen plant mit einigen Investoren eine Neugründung eines “Bunker-Vereins Ludwigshafen,” der es sich zur Aufgabe machen soll die Bunker in Ludwigshafen möglichst zeitgenössisch zu erhalten, und ihre Geschichte für die zukünftigen Generationen lebendig zu halten. Dabei ist auch angedacht einige Exponate von nicht zugänglichen, privaten oder abgerissenen Bunkern in das neue Bunker-Museum zu bringen und somit zu erhalten.

Zur Historie des Bunkers:
Das Gebäude mit seiner ca. 90 Quadratmeter-Grundfläche steht unter Denkmalschutz – in den vergangenen Jahren hat die Stadt immer wieder Führungen durch die Anlage und auch eine Ausstellung angeboten.
Besichtigungen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern sind in naher Zukunft in Planung.

Text: Anita Hauck
Fotos: Anke Hauck

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de