• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Erfolgreicher Abschluss des „Museum of Broken Relationships“ – Über 2000 Besucher im Interkulturellen Zentrum

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar.Erfolgreicher Abschluss des „Museum of Broken Relationships“ in Heidelberg
Über 2000 Besucher im Interkulturellen Zentrum

Das Interkulturelle Zentrum der Stadt Heidelberg beendet sein erstes Partizipationsprojekt in den neuen Räumlichkeiten mit großem Erfolg: Am 14. Februar ging die internationale Ausstellung „Museum of Broken Relationships“ mit einem stundenlangen Besucherandrang zu Ende. Über 500 Besucherinnen und Besucher nutzten am Valentinstag die letzte Gelegenheit, die internationale Ausstellung vor Ort in Heidelberg zu besichtigen. Nun reisen die in Heidelberg eingereichten Exponate, die das Interkulturelle Zentrum vergangenen Herbst gesammelt hatte, weiter in andere Teile der Welt und erzählen dort von den hiesigen Liebesgeschichten.

Über 2000 Besucherinnen und Besucher seit Dezember
Insgesamt zog das „Museum of Broken Relationships“ 2200 Menschen ins Interkulturelle Zentrum. Bei der Finissage performte die Gesangskünstlerin Jutta Glaser, begleitet vom Gitarristen Jörg Teichert, ein Repertoire weltweiter Liebeslieder zum Thema der Ausstellung. Das Publikum hatte sichtlich Freude an den Querbezügen zu den Texten der Ausstellung und dem internationalen Liedgut gescheiterter Lieben.
Das Interkulturelle Zentrum als Ort des Dialogs
Als Ort der Begegnung brachte das Interkulturelle Zentrum mit diesem Kunst- und Kulturprojekt Menschen aus verschiedenen Städten und Kulturen zusammen. Das „Museum of Broken Relationships“ erhielt den “Kenneth Hudson Award” als innovativstes Museum Europas. Das Interkulturelle Zentrum brachte die Ausstellung erstmals nach Süddeutschland. Im Fokus stand, zur Eröffnung der neuen Räume des Interkulturellen Zentrums, das Verbindende zwischen Menschen. Liebe und Verlust sind existenzielle Erfahrungen, die Menschen weltweit verbinden. Dieser Anspruch äußerte sich auch an der ungewöhnlichen Zusammensetzung der eingereichten Exponate in Heidelberg: zahlreiche Objekte und Texte waren von internationalen Gaststudierenden eingereicht worden.
Bundesweite Aufmerksamkeit
Die internationale Ausstellung war nicht nur beim Publikum beliebt. Die Ausstellung erhielt ein breites Presseecho. Das Deutschlandradio Kultur beispielsweise empfahl die Ausstellung als „unbedingt sehenswert“ (Deutschlandradio). Die Heidelberger Erinnerungsstücke wandern nun weiter mit der Ausstellung des „Museum of Broken Relationships“. Nächste Station soll Istanbul sein. Im festen Haus in Zagreb ist eine Dauerausstellung zu sehen.

Weitere Infos und das Programm gibt es unter www.iz-heidelberg.de, unter Telefon 06221 58-15600 oder per E-Mail an iz@heidelberg.de. Interkulturelles Zentrum, Bergheimer Str. 147, 69115 Heidelberg.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de