• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Gutes tun und sich für die Region stark machen

Gemeinsam starkLudwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Sparkasse Vorderpfalz sucht engagierte Stifter, die mit einer Zustiftung in die Stiftergemeinschaft das gesellschaftliche Leben der Region nachhaltig unterstützen.

Als Ergänzung zu ihren eigenen fünf Stiftungen bietet die Sparkasse Vorderpfalz allen Bürgern, Unternehmen und Kommunen die Möglichkeit über zwei professionell geführte Stiftergemeinschaften eine individuelle (Teil)Stiftung zu gründen. Eine Stiftergemeinschaft ist ein Zusammenschluss einer offenen Anzahl von Stiftern, die dauerhaft gemeinnützig in der Region wirken. Sie fungiert dabei als so genannte „Dachstiftung” und vereinigt viele Stifter mit häufig verschiedenen Stiftungszielen. Der Vorteil: Die komplette Verwaltung wird zentral übernommen. Die beiden Stiftergemeinschaften der Sparkasse Vorderpfalz haben zusammen ein Gesamtkapital von 2,3 Mio. Euro und zählen 18 Einzelstiftungen und vier Themenstiftungen, darunter auch eine Mitarbeiterstiftung der Sparkasse.

Gutes tun und dabei Steuern sparen
Mit professioneller Betreuung und ohne großen Verwaltungsaufwand aber mit einem Höchstmaß an Individualität können mit einem Kapital ab 10.000 Euro eigene Stiftungen gegründet werden. Davon profitiert nicht nur das bürgerschaftliche Engagement sowie gemeinnützige Vereine und Organisationen aus der Region sondern auch die Stifter: Die gestifteten Gelder sind erbschafts- und schenkungssteuerfrei und wirken sich steuermildernd auf die Einkommenssteuer des Stifters aus.

Stiftungskapital bleibt erhalten
Der Stifter selbst legt nur den Zustiftungsbetrag und, sofern er möchte, den Förderzweck fest. Darüber hinaus kann die Stiftung auch den Namen des Stifters tragen. Das Stammkapital einer Stiftung kann auf Ewigkeit erhalten bleiben oder für den Verwendungszweck verbraucht werden. Im Gegensatz zu einmaligen Spenden und Zuwendungen können auf diese Weise kulturelle, soziale oder sportliche Einrichtungen über Generationen unterstützt werden. Individuell und steuerlich optimiert profitiert der Stifter von einer einfachen Stiftungserrichtung, der gemeinschaftlichen Anlage des Vermögens, der professionellen Verwaltung und einer persönlichen Zweckbestimmung.

“Gutes zu tun, ist gar nicht schwer. Dafür braucht es auch kein großes Vermögen. Ob eine eigene Stiftung oder eine Zustiftung das Richtige ist, finden wir gemeinsam heraus. Wofür sich der Kunde auch entscheidet, wir kümmern uns darum, dass sein Geld und seine Stiftungsidee auf ewig erhalten bleiben“, betont Martin May, Leiter Private Banking und Ansprechpartner für die Stiftergemeinschaften der Sparkasse Vorderpfalz. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Sparkasse unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftergemeinschaft.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de