• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hochdorf – TV Hochdorf hadert nach Unentschieden gegen Kronau

jclaussentsg2Hochdorf/Metropolregion Rhein-Neckar
Der TV Hochdorf kann den Bann gegen die SG Kronau/Östringen II nicht endgültig brechen und trennt sich nach einem intensiven Schlagabtausch mit der Bundesliga-Reserve der Rhein-Neckar Löwen 32:32. Bester Werfer der Pfalzbiber war Mittelmann Tim Götz mit neun Toren.
Während die Junglöwen den Punktgewinn im Hochdorfer Sportzentrum ausgiebig feierten, verließen die Hochdorfer Spieler das Feld mit hängenden Köpfen. Nicht etwa, weil die Leistung nicht stimmte, im Gegenteil: über weite Strecken des Spiels zeigten die Vorderpfälzer einen ansehnlichen Handball und können sich darüber hinaus daran trösten, über 60 Minuten eine leidenschaftliche, kämpferische Einstellung an den Tag gelegt zu haben. Die Hochdorfer sahen sich aufgrund der Schiedsrichterleistung um den verdienten Lohn gebracht. Was unter dem Strich steht, ist ein verlorener Punkt.
Bis zur 20. Spielminute sehen die Zuschauer im Sportzentrum ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften auf mehr als zwei Treffer Vorsprung absetzen kann. Auf Seiten der Gäste zeigt Marvin Gerdon, der zur kommenden Saison zum TVH wechseln wird, von Beginn an eine starke Leistung, mit der er einen nicht unerheblichen Anteil am Punktgewinn seines Teams haben soll. Bei den Pfalzbibern, denen Kapitän und Abwehrchef Steffen Bühler krankheitsbedingt fehlt, startet Christopher Klee in der Deckung und erledigt seinen Job auch solide, bis er nach seiner zweiten und dritten Zeitstrafe in der 17. Minute mit der Roten Karte des Feldes verwiesen wird. Trainer Stefan Bullacher muss reagieren, doch seine Umstellungen zeigen kurzfristig einen positiven Effekt.
In der vierminütigen Unterzahl gelingt beiden Teams ein Treffer; als Hochdorf schließlich wieder ergänzen kann, steht es wenige Momente später 11:8. Doch die Führung soll nicht lange währen, denn schon beim 13:13 in der 28. Minute ist die Partie wieder ausgeglichen. Gerdon bringt sein Team anderthalb Minuten vor dem Halbzeitpfiff sogar wieder in Führung. Dazwischen liegen eine Reihe von Schiedsrichterentscheidungen, die den Gastgebern böse aufstießen. Beim Spielstand von 15:16 werden schließlich die Seiten gewechselt.
Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischen die Gäste. 20:16 steht es nach 36 Minuten, ehe Bullacher die Grüne Karte auf den Kampfgerichtstisch legte. Doch auch hier zeigen die Worte des TVH-Trainers etwas zu bewirken: nicht einmal vier Minuten später steht es nach einem lupenreinen Hattrick von Niklas Schwenzer wieder unentschieden, 21:21 — und dann muss Kronau mit einer Auszeit reagieren.
In der Folge ist es wieder das ausgeglichene und vor allem offene Spiel, das die Zuschauer schon zu Beginn der Begegnung gesehen haben. Erst dreieinhalb Minuten vor Schluss kann sich ein Team wieder auf drei Treffer absetzen — es sind die Pfalzbiber, bei denen Geburtstagskind Jan Claussen das 30:27 markiert. In der folgenden Verteidigungssequenz bekommt er sich jedoch mit Kronaus Rico Keller in die Haare und erhält eine Zeitstrafe. Die Gäste aus Baden nutzen die Gunst der Stunde, können durch eine offensive Mann-Verteidigung mehrere Bälle in Folge erobern und innerhalb weniger Sekunden in Tore ummünzen.
Als Bullacher beim Spielstand von 32:31 30 Sekunden vor Schluss eine weitere Auszeit nahm, hatte der TVH alle Karten in der Hand, das Spiel zu gewinnen. Marvin Gerdon prellte Tim Götz jedoch den Ball heraus; vorne netzte Max Trost zum Ausgleich ein. Der letzte Wurf von Niklas Schwenzer aus spitzem Winkel wurde gehalten. Beim 32:32 blieb es also — Kronau feiert, Hochdorf hadert.
»Die Spieler haben leidenschaftlich gekämpft und selbst bei vier Toren Rückstand nie aufgegeben. Wir können auf die Jungs, die hier wirklich alles investiert haben, richtig stolz sein. Dass nach so einem Spiel ein kleines Geschmäckle bleibt, brauche ich nicht zu sagen; wir haben ja alle das Spiel gesehen. Es gibt eine Trainerstatistik der Gelben Karten, da habe ich mit die wenigsten der ganzen Liga, und wer mich heute erlebt hat, der hat gemerkt: vielleicht läuft da gerade etwas schief«, kommentiert Bullacher mit Fassung die Partie. Ein Heimsieg der Pfalzbiber wäre in Anbetracht der vom Team erbrachten Leistung sicherlich nicht unverdient gewesen, doch es ist nun, wie es ist. Das kommende Spiel ist vor allem für den Trainer ein ganz besonderes: Am kommenden Samstag, 18 Uhr, tritt der TVH an Bullachers alter Wirkungsstätte, beim SV 64 Zweibrücken, an. Dort will sich die Mannschaft wieder mit zwei Punkten belohnen.
Für den TV Hochdorf spielten: Kovacin, Schulte – Claussen (7), Götz (9/3), Egelhof (6) – Schwenzer (7), Lanninger – Sorda (3) – van Marwick, Zahradsky, Novo, Klug, Klee.
Für die SG Kronau/Östringen II spielten: Boudgoust, Bauer – Trost (3), Keller (4), Gerdon (8) – Bolius (2), Zweigner – James (3/3) – Ockert, Rolka (5), Haider (2), Herrmann, Schwarz (5).
Text: Tobias Faller
Bild: Milo Foto

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de