Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Feuerwehr Ludwigshafen wurde am 09.02.2017 um 11:48 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Kropsburgstra-ße 13 alarmiert.
Vor Ort wurde im 3. OG eines Mehrparteienhauses im Flurbereich eine leichte Rauchentwicklung lokalisiert. Beim Öffnen der betroffenen Brandwohnung war eine deutliche Rauchentwicklung wahrnehmbar.
Nach Aussagen von Anwohnern konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen in der Wohnung befinden. Im Zuge der Löschmassnahmen konnte dann eine weibliche Person mit Rauchgasintox über die Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Zwei Hunde wurden ebenfalls aus der Brandwohnung gerettet. Gleichzeitig wurde mit einem Belüftungsgerät der angrenzende Flur und die Wohnung entraucht. Die unmittelbar angrenzenden Wohnungen wurden kontrolliert.
Es brannte auf ca. fünf Quadratmeter Fläche Unrat. Die Wohnung ist aufgrund der Verrauchung derzeit nicht mehr bewohnbar, die Mieter kommen in einem anderen Objekt der Stadt unter.
Die Feuerwehr Ludwigshafen war mit 6 Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften ausgerückt. Einsatzende war um 13:21 Uhr.
Über die Schadenshöhe kann keine Aussage getroffen werden. Zur Brandursache wird auf die Ermittlungen der Polizei bzw. Kriminalpolizei verwiesen.