• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Rotary Kaminabend in der Zooschule

Unbenannt3Landau/Metropolregioon Rhein-Neckar. Der amtierende Präsident des Rotary-Clubs Landau, Hans Mayer, und Zoodirektor Dr. JensOve Heckel begrüßten am 30. Januar die Teilnehmer des sog. Rotary Kaminabends in der Landauer Zooschule. Nach einer kurzen thematischen Einführung durch Dr. Heckel und kleiner Verköstigung der Teilnehmer brachte die Leiterin der Zooschule, Frau Dr. Gudrun Hollstein, den Anwesenden das Thema des Abends nahe. Sie berichtete zunächst allgemein über die Entwicklung der Zooschule Landau, die mehrfach national und international ausgezeichnet worden ist, und sodann über die beiden mit finanzieller Förderung durch den Landauer Rotary Club entwickelten und realisierten Projekte.

Zum einen das Integrationskonzept Sprachförderung, das gemeinsam mit dem Kindergarten Langstraße in Landau entstanden ist und zum anderen über das Outdoor-Camp. Die Zooschule, nunmehr seit 25 Jahren bestehend, hat ihr Konzept unter enger Anbindung an die Universität Koblenz-Landau zusammen mit dem Zooschulteam entwickelt. Die Zooschule orientiert sich am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung und versteht sich als Einrichtung zur Bildung für Nachhaltigkeit. Mit einem vielfältigen Unterrichtsprogramm werden Umweltbildung und entwicklungspolitische Bildung zusammengeführt. Mit dem Projekt der Sprachentwicklung von Kindergartenkindern mit und ohne Migrationshintergrund wird angestrebt, unter Verbindung von Erziehung und Bildung zum Tier-, Arten-, und Naturschutz das Sprachvermögen von Kindern individuell zu fördern und dabei deren sprachliche Ausdrucksfähigkeit zu entwickeln. Der Umgang mit lebenden Tieren stellt eine besonders gute Möglichkeit zur Wortschatzerweiterung in kleinen Lerngruppen dar, wobei die Förderung grammatischer und kommunikativer Fähigkeiten unter Einsatz von Pädagogen der Zooschule erfolgt.

Seit März 2014 treffen sich 14 Kinder – alle mit Migrationshintergrund – des protestantischen Kindergartens Langstraße in Landau einmal pro Woche zur der strukturierten Sprachförderung. Einem Begrüßungs- bzw. Anfangsritual folgen eine Erarbeitungsphase und Spiel mit Sprachförderung und abschließender Sicherung und Festigung des Gelernten. Das Projekt ist auch gewinnbringend für die Zoopädagogen im Hinblick auf Verbindung von Theorie und Praxis im Studium und dem Erwerb von Wissen und wertvollen Erfahrungen für den späteren Lehrerberuf. Inzwischen wurde auch ein spezielles Konzept zur Fortbildung von Zoopädagogen in Zusammenarbeit mit Frau Professor Dr. Lilian Fried entwickelt. Frucht dieser Maßnahme ist nun auch die bevorstehende Auszeichnung einer involvierten Zoopädagogin. Seit dem Schuljahr 2016/17 befindet sich das Projekt in Ausweitung auf den Grundschulbereich als Projekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Bei dauerhafter Fortführung des Projekts ist auch die Durchführung von kleineren Forschungsarbeiten geplant. Um die Arbeit der Zooschule erfolgreich weiter in die Zukunft führen zu können, ist ein Wandel in der Struktur dringend erforderlich. Es müssen deshalb kurz- bis mittelfristig bis zu zwei feste Stellen für Zoopädagogen geschaffen werden. Um diesen Plan zu verwirklichen, wurden Ende des Jahres 2015 sowohl ein Trägerverein für die Zooschule als auch ein Förderverein zur Einwerbung finanzieller Mittel gegründet. Es werden schon zur Sicherung der bisher eingerichteten Vollzeitstelle, dringend starke Partner gebraucht, um die wertvolle Arbeit der Zooschule weiterhin fortsetzen zu können. Weitere Finanzierungsquellen zu eröffnen stellt derzeit eine enorme Herausforderung dar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hochdorf-Assenheim – In Supermarkt mit Schreckschusswaffe geschossen

    • Hochdorf-Assenheim – In Supermarkt mit Schreckschusswaffe geschossen
      Hochdorf-Assenheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 23.04.2024 gegen 16:20 Uhr kam es im Kassenbereich eines Supermarktes in der Keltenstraße zu einem Streitgespräch zwischen zwei männlichen Personen. Nachdem die beiden Männer zunächst durch eine Unbeteiligte auseinandergehalten werden konnte, zog einer der Männer eine Schreckschusswaffe aus seinem Hosenbund und feuerte diese mehrfach in Richtung seines ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Fight Day am 4. Mai 2024

    • Mannheim – Fight Day am 4. Mai 2024
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag den 4. Mai richten die Thai-Bombs Mannheim e.V. den Fight Day Mannheim aus. Das große Muay Thai und K1 Newcomerturnier kehrt zurück in die GBG Halle Mannheim. In zwei Ringen werden sich die Kämpferinnen und Kämpfer der regionalen Clubs und Vereine im IFMA Amateur Muay Thai und WAKO K1 ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz

    • Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Schatten des großen Vereinswappenbaums findet am Mittwoch, den 01. Mai 2024 ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz in Meckesheim das traditionelle Maifest des Meckesheimer Handball-Förderverein e.V. statt. Auch in diesem Jahr wird Meckesheims Ortsmitte wieder zum beliebten Treffpunkt vieler Mai-Feiertags-Ausflügler. Die Bevölkerung aus Meckesheim und Umgebung ist recht ... Mehr lesen»

    • Brühl – Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten

    • Brühl –  Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten
      Brühl / Metropolregion Rhein-Neckar. Gewohnter Komfort / Gleichbleibende Eintrittspreise Mit Freude arbeiten die Verantwortlichen des Brühler Freibades schon daran, die herrliche Anlage für die Eröffnung am Montag, 13. Mai, 09.00 Uhr in Gang zu setzen – die Eingangstore und Drehkreuze werden dann für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt
      Pixabay.com © Hansa1954 CCO Public Domain Auf den ersten Blick wirkt Mannheim vielleicht grau – im Inneren ist die Stadt jedoch farbenfroher als gedacht. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Mannheim / ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de