• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Anrufe durch falschen Polizeibeamten

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montagabend zwischen 21:40 Uhr und 22:20 meldete sich telefonisch im Stadtteil Pfaffengrund bei älteren Mitmenschen ein “falscher Polizeibeamter”. Durch geschickte Gesprächsführung, versuchte dieser an Informationen über persönliche und finanzielle Umstände zu gelangen. Am Dienstagvormittag wurden der Polizei nochmals weitere Fälle gemeldet. Der Anrufer gibt an, dass er vom Polizeirevier Heidelberg-Mitte sei und “Thomas Wagner” heißen würde. Über einen technischen “Trick” gelingt es dem Anrufer, dass die Telefonnummer des Polizeireviers auf dem Display erscheint. Des Weiteren wurde den Angerufenen mitgeteilt, dass bei einer Festnahme von zwei Tätern, eine Liste gefunden worden sei, auf welcher ihr Name stehen soll. Dazu seien die Worte: Sparbuch, Geld, Schmuck vermerkt.
In den bisher der Polizei bekannten Fällen, ließen sich die Angerufen aber nicht auf die Fragen des Anrufers ein und “haben den Braten bereits gerochen”.

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich diese Anrufe von “falschen Polizeibeamten” wiederholen werden, folgend ein paar Tipps zum richtigen Umgang:

– Setzen Sie sich bei einem solchen Anruf mit ihrem Polizeirevier
in Verbindung oder wählen Sie den Notruf!
– Machen Sie am Telefon keine Angaben zu ihren
Vermögenverhältnissen oder ihrer Kontoverbindung. Die Polizei
erfragt solche Daten nicht am Telefon!
– Lassen Sie sich nicht auf eine Übergabe von Schmuck oder Bargeld
ein!
– Sollten Sie Zweifel an der Echtheit des Anrufers haben, lassen
Sie sich den Namen des angeblichen Polizisten und das
Polizeireviers geben und bieten Sie an, selbst zurückzurufen.

Bei weiteren Fragen können Sie die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Heidelberg, Tel.: 06221/99-1234, kontaktieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de