• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Digitales Lernen und Arbeiten an der BBS SGH mit SUP2U

Schulleitungsrunde mit sup2uLudwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – BBS SGH startet mit neuer Lern- und Austauschplattform in das Jahr 2017

Die BBS SGH Ludwigshafen startet in das neue Kalenderjahr mit der Implementierung der Online-Plattform SUP2U, der App einer vorderpfälzischen IT-Firma, die den direkten Austausch in Gruppen initiiert und dafür die Plattform bietet.

Volker Schneid, einer der vier Gründer des Start-Ups SUP2U, trat vor einiger Zeit an die BBS SGH mit dem Anspruch heran: „getreu unserem Firmennamen SUP2U (Support to You, Unterstützung für Dich) bieten wir vielfältige Verbesserungsmöglichkeiten für die schulischen Abläufe, für die innerschulische Kommunikation und für die externe Interaktion an. Die App ist eine App für alle Fälle eben“.

Auch wenn SUP2U nicht alle Fälle des schulischen Lebens abdeckt, so wird sich durch die App der Schulbetrieb in der internen Kommunikation und in der Außendarstellung verbessern.

Die BBS SGH ist die erste Schule, die im Bildungsbereich zu den Nutzergruppen der APP gehört. In der Schule wurden schon über 10 Untergruppen gegründet, die quasi als Kommunikationsplattform für unterrichtliche und dienstliche Zwecke dienen. Der Schulleiter der BBS SGH, Oberstudiendirektor Detlef Krammes, begrüßt die diversen didaktischen und kommunikativen Möglichkeiten, die die App für eine große Schule mit dislozierten Standorten in Ludwigshafen bietet. „Zudem kann die Schule endlich auch den Schülern eine geeignete und sichere Plattform bieten, da die Schule durch personelle Engpässe bisher weder Moodle noch Fronta implementieren konnte!“

Mit Hilfe von SUP2U sollen die Schüler Handouts und Kopien als pdf-Dokumente in geschlossenen Nutzergruppen zur Verfügung gestellt bekommen, sie können aber auch ihre Hausaufgaben per Upload an den Lehrer senden, der diese wiederum kommentiert. Zudem stehen Chat- und News-Funktionen bereit, die ein kollaboratives Online-Lernen ermöglichen. Weiterhin lassen sich Klausurtermine sowie Kalender für die Schüler auf der App darstellen.

Doch nicht nur das Lernen, sondern auch das didaktische Arbeiten der Lehrkräfte und das verwaltungstechnische Handeln der Studiendirektoren sollen durch die APP effizienter werden. Der stellvertretende Schulleiter und Leiter der EDV der Schule, StD Clemens Kaesler, sieht großes Potenzial für disloziertes und asynchrones Ausarbeiten von Konzepten und Lernmitteln. „Auch die Leitungsrunde wird zukünftig auf viel Papier verzichten können, denn die Studiendirektoren lesen nun sämtliche Unterlagen der Schulleitung am Tablet bzw. Laptop“, so Kaesler. StD´n Katrin Griem sieht hier auch deutliche ökologische Aspekte. „Mein Papierkorb ist nur noch halb so voll, da wir alle Materialien digital betrachten.“

Oberstudiendirektor Detlef Krammes sieht die APP dabei nur als nächsten Schritt zu einer umfassenden Digitalisierung der Schule. So wird gerade ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Uni Landau geprüft, bei dem digitales Lernen über die APP SUP2U praktisch um- und eingesetzt werden soll. Auch hier will die BBS SGH Ludwigshafen beteiligt werden, z.B. mit den Erzieherfachschülern oder den Gymnasiasten des Beruflichen Gymnasiums, die ihr Abitur in Pädagogik und Psychologie machen können.

Auf die Frage, warum die BBS SGH gerade in modernen Medien und deren Einsatz im Unterricht eine Vorreiterrolle spielen möchte, antwortete der Schulleiter: „Unser Ziel war und ist es immer, den Schülern einen bestmöglichen Start in ihr Berufsleben zu ermöglichen. Dazu müssen die Schüler die Möglichkeiten der neuen Medien selbst erfahren und sinnvoll nutzen können. Und hierfür müssen wir den modernen und offenen Rahmen in der Schule schaffen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de