• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 14 neue Ausbildungsbotschafter für den NOK Auszubildende absolvieren ihr Training in der ÜAB

Ausbildungsbotschafter ÜAB_komprimiertMannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Viele Jugendliche entscheiden sich heute für eine weiterführende Schule. Sie wissen oft nicht, dass eine betriebliche Ausbildung beste Perspektiven für die berufliche Zukunft bietet. Hier ist zielgerichtete Information wichtig – und wer könnte Schülerinnen und Schüler besser motivieren, als die Auszubildenden selbst.
Das wissen auch die Betriebe im Neckar-Odenwald-Kreis. Deshalb machen sie ihre Lehrlinge zu Ausbildungsbotschaftern. 14 Auszubildende haben jetzt ein eintägiges Seminar in der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Buchen
(ÜAB) absolviert. Sie kommen aus zwölf namhaften Unternehmen und vertreten sechs unterschiedliche Ausbildungsberufe: Anlagenmechaniker/in, Elektroniker/in für Betriebstechnik, Gießereimechaniker/in, Industriekauffrau/ -mann, Industriemechaniker/in und Werkzeugmechaniker/in.
Ausbildungsbotschafter sprechen die Sprache der Schüler und geben authentische Einblicke in ihre Ausbildungsberufe. Sie stellen sich den vielfältigen Fragen – und sie lernen dabei selbst vor Gruppen aufzutreten und zu präsentieren. Koordinatorin für Ausbildungsbotschafter ist Yeliz Rakip von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar. Sie bereitet die Auszubildenden mit der Schulung auf ihre unterschiedlichen Einsätze vor. So fand 2016 an sechs Schulen im Neckar-Odenwald-Kreis ein von der IHK gestalteter „Tag der Berufsorientierung“ statt. Unterstützt von 19 Ausbildungsbotschaftern erhielten über 650 Schülerinnen und Schüler Einblicke und Informationen zur Berufsausbildung. Einige der frischgebackenen Ausbildungsbotschafter werden auch bei der Lehrstellenbörse in der ÜAB, die am 1. Juli 2017 in Buchen stattfindet, zum Einsatz kommen. Über 40 Unternehmen und Institutionen aus der Region präsentieren hier einen breiten Querschnitt attraktiver Ausbildungsberufe.
Mit der Qualifikation und Freistellung ihrer Auszubildenden zum Ausbildungsbotschafter, unterstützen die Unternehmen bei der Berufsorientierung. So fördern sie den direkten Einstieg von Schulabgängern in die Berufsausbildung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung im Neckar-Odenwald-Kreis.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de