• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Pfarrer Klaus Zedtwitz geht in Ruhestand

PfrKlausZedtwitz2a_BettinaHenkelmannMannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Zum 1. September 2017 steht ein Wechsel im Pfarrhaus von Heilig Geist an

Der katholische Pfarrer Klaus Zedtwitz wird am 1. September 2017 in Ruhestand gehen. Mit dieser Nachricht hat der seit 2006 für die drei Pfarreien Heilig Geist (Oststadt), St. Peter (Schwetzingerstadt) und St. Pius (Neuostheim) mit Maria Königin (Neuhermsheim) zuständige Seelsorger, seine Gottesdienstgemeinde an diesem Wochenende überrascht. Seine Nachfolge als Kooperator der Kirchengemeinde Mannheim Johannes XXIII. wird Pfarrer Dietmar Mathe, der derzeitige Leiter der Seelsorgeeinheit Appenweier-Durbach, antreten.

Der Geistliche hält den Zeitpunkt für günstig: „Da hier in Heilig Geist das Zentrum für katholische Kirchenmusik entstehen soll und sich gleichzeitig die Chance ergab, dass ein mit der Kirchenmusik bestens vertrauter Priester nach Mannheim wechseln könnte, habe ich Erzbischof Stephan Burger gebeten, mich von meinen Aufgaben in der Seelsorgeeinheit Johannes XXIII. zu entpflichten“. Dekan Karl Jung bestätigt: „Der Erzbischof hat der Bitte meines sehr geschätzten Mitbruders und Freundes um Versetzung in den Ruhestand Anfang September 2017 entsprochen.“

Seine Gemeinde übergibt Zedtwitz mit einem guten Gefühl, wie er in seiner Bekanntmachung betonte: „Da Sie, liebe Gemeindemitglieder, mir in den letzten zehn Jahren ans Herz gewachsen sind, freue ich mich über die gute Lösung für meine Nachfolge, die in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist.“ Und auch Jung blickt zuversichtlich auf den Wechsel im Pfarrhaus der Heilig-Geist-Kirche: „Pfarrer Mathe wird im Herbst einziehen und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Zedtwitz ist davon überzeugt: „Er wird sich hier bei uns ebenso wohlfühlen wie ich.“ Es werde ein fließender Übergang für die Seelsorger und die Gemeindemitglieder. Denn der scheidende Priester wird noch bis Ende Oktober 2017 vor Ort sein. „Es bleibt also Zeit für weitere gute Begegnungen und Gespräche“, so Pfarrer Klaus Zedtwitz. (schu / Bild: Bettina Henkelmann)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de