• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Neugründung des CDA Regionalverbandes Rheinpfalz

Hirschmann_NeugruendungLudwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Verbände Ludwigshafen, Frankenthal und Rhein-Pfalz-Kreis haben sich am Freitag im Rahmen einer Mitgliederversammlung zum Regionalverband Rheinpfalz zusammengeschlossen. Im Beisein des Bezirksvorsitzenden Hans-Dieter Haas, Personalrat der Sparkasse Vorderpfalz, und dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden der CDA Dr. Christian Bäumler, Richter in Villingen und Mitglied des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses, wählten die Mitglieder den Auszubildenden Chemielaboranten, Christian Hirschmann zu ihrem neuen Vorsitzenden.
In einem Grußwort wies der Oberbürgermeisterkandidat Dr. Peter Uebel auf die Notwendigkeit sicherer Arbeitsplätze in der Region hin. Wer die Ansiedlung eines großen Arbeitgebers wie Amazon verteufelt, stellt sich klar gegen die Interessen der Arbeitnehmer. Natürlich müssen der Tariflohn gezahlt und Sozialstandards eingehalten werden. Das Schaffen von Arbeitsplätzen zu verhindern ist aber unsozial.
Besondere Schwerpunkte setzt der neue Regionalverbandsvorsitzende auf die Mitgliederwerbung, die Chancen und Risiken durch Industrie 4.0 und den Austausch mit den Arbeitnehmern der Region. In Arbeitnehmerforen möchte er Arbeitgeber und Arbeitnehmer zur gemeinsamen Diskussion einladen.
Neben der Neugründung und den Vorstandswahlen, stand ein Vortrag von Dr. Christian Bäumler über: „Das christlich-soziale in unserer CDU“ auf der Tagesordnung. Er forderte unter Beifall der Anwesenden die Wiedereinführung der paritätischen Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung und die Anhebung des Rentenniveaus auf 50 Prozent. “Die CDA muss wieder die treibende Kraft in der CDU bei sozialen Fragen sein. Ohne die Arbeitnehmer kann die CDU keine Wahlen gewinnen!”, so Dr. Bäumler.
Christian Hirschmann nach der Wahl: „Ich freue mich sehr auf die bevorstehenden Aufgaben als Vorsitzender. Den Arbeitnehmern in der CDU möchte ich wieder eine starke Stimme geben. In den kommenden zwei Jahren wollen wir mit unserem vielfältigen Team aktiv eine Plattform für Arbeitnehmer in Ludwigshafen, Frankenthal und dem Rhein-Pfalz-Kreis bieten.“
Der Bezirksvorsitzende Hans-Dieter Haas forderte in seinem Schlusswort: “Setzt euch in der CDU für soziale Fragen ein. Fordert die Behandlung dieser Themen ständig ein.
Die CDA ist eine Vereinigung der CDU mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Gesellschaftspolitik“. Eine andere konkurrierende Eigenbezeichnung ist auch „CDU-Sozialausschüsse“. Grundsatz der CDU-Vereinigung ist es, die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, mit anderen politisch Interessierten zu diskutieren, politische Ideen für Arbeitnehmer zu entwickeln und sich für ihre Durchsetzung einzusetzen.
Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt:
Stellvertreter:
Denise Fleischmann, Neuhofen, Mitglied des CDU-Kreisvorstands
Michael Schneider, Mutterstadt, Junge Union Rhein-Pfalz
Beisitzer:
Werner Baumann, Maxdorf, Bürgermeister von Maxdorf
Markus Pingel, Ludwigshafen, Landesvorsitzender der LSU
Fabian Kowalski, Altrip, Jugendvertreter bei der TWA
Peter Wahl, Schifferstadt, VDK-Vorsitzender und Gemeinderat
Christa Tomschin, Ludwigshafen
Jochen Mössner, Mutterstadt
Bilder: Der neue Regionalverbandsvorsitzende und die Teilnehmer der Veranstaltung Text: CDA Rheinpfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de