• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – eTarif wird eingeführt – Smartphone wird zur ÖPNV-Fahrkarte

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gemeinsame Presseinformation der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN)

Ab Freitag, 27.Januar, steht den ÖPNV-Kunden in der Metropolregion Rhein-Neckar und darüber hinaus im gesamten Verbundgebiet ein neues Angebot zur Verfügung, mit dem sie ganz bequem per Smartphone in Busse und Bahnen „ein- und wieder auschecken“ können. Möglich wird das durch die neue „eTarif“-App des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN) und der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv), die das System “touch&travel” ablöst. Damit lässt es sich im gesamten VRN-Gebiet preisgünstig und einfach zum Luftlinientarif mit Bus & Bahn fahren.

Fahrpreisberechnung per Luftlinie
Mit der neuen eTarif-App wird ein normales Smartphone im Handumdrehen zur flexiblen ÖPNV-Fahrkarte: Nach einmaliger Registrierung können sich Fahrgäste im Verkehrsgebiet des VRN einfach vor Fahrtantritt über die Smartphone-App anmelden und nach der Fahrt wieder abmelden. Die Abrechnung ist besonders fair. Berechnet wird dabei nämlich nur die Strecke, die sich nach der Luftlinienentfernung von der Start- zur Zielhaltestelle ergibt. Besonders für ortsfremde Fahrgäste und Gelegenheitsnutzer ist das ein entscheidender Vorteil. Schließlich sind für das System keine Vorkenntnisse zu Tickets oder Tarifwaben erforderlich. Man zahlt immer automatisch den richtigen Preis.

Entwickelt wurde die App von der rnv und dem StartUp-Unternehmen „7RE“. Bei der Entwicklung hatten die Programmierer so manche Herausforderung zu bewältigen. Schließlich funktioniert das System allein über die GPS-Schnittstelle des Smartphones und muss dennoch auf den Meter genau abrechnen. Davon profitieren am Ende nicht nur die Nutzer, sondern auch die Verkehrsunternehmen im VRN- Gebiet, da keinerlei Veränderungen oder zusätzliche Technik an Fahrzeugen oder Haltstellen erforderlich sind.

Faire und transparente Preise – dank Tages- und Monatslimit
Wichtig war den Verantwortlichen außerdem, dass der Fahrpreis transparent und einfach nachzuvollziehen ist: Der Grundpreis pro Fahrt beträgt 1,20 Euro. Pro Kilometer sind weitere 0,20 Euro zu zahlen. Mit einer Bahncard reduziert sich der Gesamtpreis auf 0,90 Euro bzw. auf 0,15 Euro pro Kilometer. Mehr als 12 Euro am Tag bzw. 90 Euro im Monat muss der Fahrgast aber nicht zahlen. Die App steht im „App Store“ von Apple (für iOS) und dem „Google Playstore“ (für Android) zur Verfügung. Gültig ist der Luftlinientarif verbundweit im gesamten VRN. Für die Suche nach entsprechenden Fahrtmöglichkeiten ist die eTarif-App mit der VRN-Fahrplanauskunft gekoppelt.

Kostenloser Testbetrieb beendet
Seit Anfang Januar konnten Kunden die eTarif-App zunächst kostenlos testen. Dieser Testbetrieb ist nun beendet. Alle bereits angemeldeten „Testfahrer“ werden jetzt durch die App aufgefordert, eine Zahlungsart zu hinterlegen, um den e-Tarif weiterhin nutzen zu können.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de