• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Constanze Kraus CDU: Eberthalle erhalten – Schrittweise Sanierung ist das Ziel

Constanze KrausLudwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – „Leider geht die Forderung nach dem Neubau der Eberthalle in allen denkbaren Szenarien an der Realität vorbei,“ so kommentiert die Sprecherin der CDU im Ortsbeirat Friesenheim Constanze Kraus die neuerliche Diskussion um einen Abriss und Neubau der Veranstaltungshalle. „Im Übrigen wäre auch zunächst einmal zu diskutieren, ob ein solcher Abriss überhaupt konsensfähig wäre,“ so Kraus weiter. Nach Lage der Dinge kann die Stadt Ludwigshafen ein solches Vorhaben auf Grund der hohen Verschuldung nicht schultern. Eine Kompensation durch Grundstücksverkäufe in dem Bereich erscheint ebenfalls unrealistisch. Die Eberthalle ist auf einem relativ kleinen Areal gebaut worden. Die Halle steht – genau wie Ebertpark und Parkkplatz – auf ehemaligen Sumpfgebiet. Der Untergrund der Halle ist für jedes neue Bauvorhaben problematisch genauso wie der Untergrund des Parkplatzes. Dies macht eine wirtschaftlich interessante Vermarktung des freiwerdenden Geländes zumindest schwierig, wenn nicht unmöglich. Der Abriss der Eberthalle sowie der Neubau müssten aus diesen Erlösen gegenfinanziert werden. Eine neue Halle bräuchte ebenfalls Parkpätze. „Das erscheint uns nicht machbar,“ so Kraus. Stattdessen setze sich die CDU Friesenheim für eine schrittweise Sanierung und Instandsetzung der Halle ein. „Die Eberthalle ist ein sehr markanter Bau der jüngeren Geschichte und eins der Wahrzeichen unserer Stadt. Als Spielstätte für die TSG Ludwigshafen-Friesenheim und für viele andere Events hat sich die Halle bewährt und durchaus eine Zukunft“, so Kraus abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de