• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hoher Zufriedenheitsgrad mit Mannheim als Studien- und Arbeitsort

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Lebendig, vielseitig, weltoffen, tolerant und aktiv – das sind die fünf Adjektive, die bei den Mannheimer Studierenden am häufigsten mit der Quadratestadt assoziiert werden. Bei der vom Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung beauftragten und vom Spiegel Institut Mannheim durchgeführten Studie gab es mit knapp 1.700 Studierenden eine deutlich höhere Beteiligung als bei den ersten beiden Befragungen in den Jahren 2012 und 2014 mit zuletzt etwa 1.200 Teilnehmern. Im Fokus standen vor allem wirtschaftliche Aspekte.

„Es ist unser Ziel, hochqualifizierte Studienabsolventen für den Lebens- und Arbeitsort Mannheim zu gewinnen und langfristig zu binden. Daher ist es wichtig zu erfahren, wie sich die Fachkräfte von morgen an ihrem Studienort fühlen, wie sie Mannheim als Wirtschaftsstandort wahrnehmen und Kontakt zu Unternehmen herstellen können“, benennt Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch die zentralen Gründe für die in Auftrag gegebene Studie „Standortbindung von jungen Talenten und Nachwuchskräften“.

Insgesamt sind die Ergebnisse im Vergleich zur letzten Befragung vor zwei Jahren konstant. Es zeigt sich, dass die Studierenden der Mannheimer Hochschulen mit ihrem Studien- und Lebensort zufrieden sind: Für 67 Prozent der Befragten ist Mannheim der bevorzugte Studienort. 66 Prozent sind wegen des Studiums nach Mannheim und in die Region umgezogen. 80 Prozent verbringen die Wochenenden fast immer, eher häufig oder zumindest jedes zweite Mal in Mannheim. Zudem werden Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten, kulturelles Angebot und die Auswahl an Ausgehmöglichkeiten gut bis sehr gut bewertet. Auf einer Skala von 1 (stimme nicht zu) bis 7 (stimme voll zu) liegen hier die Werte zwischen 5,1 und 6,1.

Handlungsbedarf sehen die Befragten nach wie vor bei der Kinderbetreuung, wobei sich hierzu nur 113 der knapp 1.700 Teilnehmer geäußert haben. Auch beim bedarfsgerechten Wohnungsangebot ist mit einem Wert von 3,8 noch Luft nach oben. „Um das Wohnungsangebot kontinuierlich zu verbessern, stehen wir mit möglichen Investoren in Kontakt. Außerdem wird sich mit der Umnutzung der Konversionsflächen die Wohnsituation zukünftig in Mannheim entspannen“, kommentiert Grötsch die Ergebnisse.

Der Unternehmensstandort Mannheim wird sehr gut bewertet. „Die Fragen zur Attraktivität des Wirtschaftsstandortes sind mit den Werten von 5,3 bis 6,0 äußerst positiv ausgefallen und machen deutlich, dass die Arbeitgeber in Mannheim ein zentraler Faktor für die Standortbindung von Studierenden sind“, resümiert Christiane Ram, Leiterin der Wirtschafts- und Strukturförderung. Besonders die Attraktivität von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) als Arbeitgeber haben gegenüber den Vorjahren zugenommen (2016: 5,1, 2014: 4,9). Ihr Bekanntheitsgrad muss allerdings weiter gesteigert werden. Großunternehmen sind mit einem Wert von 6,0 deutlich bekannter als die KMU mit 4,2. Noch stärker wird das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Wahl des zukünftigen Arbeitsplatzes bewertet (2016: 5,9, 2014: 5,7), auch Gleichstellung und Diversity sind für die Mehrheit der Befragten von Bedeutung. Karrieremessen sehen sie als gute Gelegenheit, um mit Mannheimer Unternehmen in Kontakt zu treten. Hier steigerte sich die Zustimmung von 5,1 aus dem Jahr 2014 auf aktuell 5,3.

Für die Wirtschaftsförderung, insbesondere den Bereich „Menschen und Kompetenzen“ – zuständig für die Standortbindung von Studierenden – gibt die Studie wichtige Hinweise auf die Stärken Mannheims, aber auch darauf, wo noch nachgebessert werden muss. Für dieses Jahr sind eine noch stärkere Vernetzung der Studierenden vor allem mit den KMU, die Unterstützung von Karrieremessen sowie die Weiterführung der Mannheim-Stipendien vorgesehen. Ebenso sind aufgrund der Studienergebnisse neue Ideen und Themen geplant.

Die Studienergebnisse können im Internet unter www.mannheim.de/wirtschaft-entwickeln/studierendenbefragung-2016 eingesehen werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team
      Kronau. Beim Saisonauftakt zum 24-Stunden-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich erzielte Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit seinen Teamkollegen vom Tecmas-MRP-BMW Racing-Team die Bestzeit im ersten Qualifying. Im zweiten Training war das Tecmas-Team nur um 0,078 Sekunden langsamer als das National Motos Honda-Team und belegten den zweiten Startplatz in der seriennahen Superstock-Klasse. Auf dem 4,185 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de Unser Ziel war es, bei der Stadtratswahl am 09. Juni auf dem Wahlzettel zu stehen ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de