• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – TANZ LOKAL – Auswahl 2017 – Fokus Lokal

2j7a0468_jonas_frey_cc_tanzlokal_foto_guenter_kraemmerHeidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit dem Ziel, die lokale Tanzszene zu fördern, hat das Choreographisches Centrum für das erste Halbjahr 2017 das Programm FOKUS LOKAL aufgelegt, in Rahmen dessen in der Region lebende und arbeitende ChoreographInnen sich um eine geförderte Produktionszeit bewerben konnten. Im zweiten Halbjahr stehen die Residenzen mit FOKUS GLOBAL wieder internationalen ChoreographInnen zur Verfügung. Das Choreographische Centrum sieht im vierten Jahr seiner Existenz in der Förderung von lokaler wie internationaler Szene einen nachhaltigen Beitrag zur Behauptung “TANZstadt Heidelberg”. Die Jury, bestehend aus Jai Gonzales, Nanine Linning und Rosemary Helliwell, hat folgende ChoreographInnen für TANZ LOKAL ausgewählt;

– Jonas Frey
– Catherine Guerin
– Uschy Szott/Paolo Amerio
– Elisabeth Kaul
– Kate Antrobus

Jonas Frey arbeitet in seinem Tanzprojekt “A Playfull Dialogue” an der Schnittstelle von zeitgenössischem Bühnentanz und HipHop/Urban Dance. Als Ausgangspunkt dient ihm und dem in Rotterdam lebenden Joseph Simon dabei das Prinzip der „Battle“, die in der HipHop-Kultur eine etablierte Form des Wettkampfs ist – ein Dialog, der mal spielerisch und leicht wirkt und im nächsten Moment herausfordernd und schroff.
Catherine Guerin stellt ihr Tanz- und Sprach-Projekt „TextUS“ vor. Die Idee entspringt aus dem Interesse an den Gemeinsamkeiten, den Unterschieden und dem Zusammenspiel von Tanz und Sprache. Beide Ausdrucksformen sind eng miteinander verbunden – auch in der menschlichen Entwicklung: Als erstes lernen wir uns zu bewegen, dann lernen wir zu sprechen und dann zu schreiben. Stück für Stück ersetzt das Symbolische die Welt der Sinne. Wie kann uns Tanz helfen, diese Transformation noch einmal zu durchleben? In welchem Umfang können wir das Schreiben und Sprechen als sensorischen Akt erleben? Welche Art von Sprache ist Tanz?
Elisabeth Kaul arbeitet zusammen mit der Niederländerin Tess Lucassen am Projekt “Global Citizen”, in der es um den Widerspruch der vermeintlich endlosen Chancen und Möglichkeiten einerseits und dem starken Verlustgefühl andererseits geht, wenn Lebens-Entscheidungen getroffen werden. Aus dieser Zerrissenheit entstehe ein andauernder Zustand von Unglücklichsein, der dazuführe, dass Menschen sich in extremen Positionen eine Lösung versprechen. Ist die Mitte, sozial wie politisch, wirklich so friedfertig und ausbalanciert, wie gemeinhin angenommen? stellt sie aus Sicht der Tänzerin die Frage buchstäblich in den Raum.
Paolo Amerio und Uschy Szott entwickeln zusammen mit Trainern aus dem Haus der Jugend und ca 50 jungen Schülern aus den BreakDance Kursen eine choreographische Arbeit zu dem Stück „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin mit dem Arbeitstitel „Breakdance meets Gershwin“. Dabei soll einerseits mit den bereits gegenüber untypischer BreakDance Musik sehr offenen jungen Tänzern/innen weiteres musikalisches Interesse und Neugier geweckt, die tänzerischen Möglichkeiten mit Modernem Tanz gezeigt und den jungen Trainern für sie ungewohnte und neue choreographische Arbeitsmethoden vorgeschlagen werden.
Kate Atrobus arbeitet an der Wiederaufnahme ihres Stückes “Hive Mind”, das im letzten Jahr im Rahmen des 720STUNDEN-Festival-Projekts Premiere hatte. Die Zielgruppe unter den Zuschauern sind mehrheitlich Studenten und junge Erwachsene. „Hive Mind“ lotet Spielmöglichkeiten zwischen Schauspiel und Tanz aus und zieht seine Inspiration u.a. aus dem Schwarmverhalten der Bienenvölker. Unterstützt vom Theaterpädagogen und Schauspieler Sebastian Schwarz, entwickelt Kate Antrobus eine aktuelle Form des Choreographischen Theaters.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de