• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Ehrenzeichen für Engagement in Sozialstation Gertrud Peters und Ansgar Scholz erhalten Caritas-Auszeichnung

ehrennadel-002Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Für ihr Engagement in der Sozialstation Alphonsa Maria Eppinger in der Neckarstadt hat der Caritasverband Mannheim zwei Ehrenamtliche mit dem Caritas-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Gertrud Peters engagiert sich seit 1986 im Vorstand des Trägervereins der Sozialstation. Darüber hinaus ist die 71-Jährige im Besuchsdienst der Pfarrgemeinden St. Bernhard und St. Bonifatius tätig, besucht und unterstützt regelmäßig alte und kranke Menschen.

Ansgar Scholz ist seit der Gründung der Sozialstation im Jahr 1978 dort ehrenamtlich engagiert und übernimmt seit Jahrzehnten die Kassenprüfung. „Die Caritas unserer Kirche lebt vom ehrenamtlichen Engagement, das über solch lange Zeit höchste Anerkennung verdient“, sagt Caritas-Vorstandsvorsitzende Regina Hertlein.

Die katholische Sozialstation Alphonsa Maria Eppinger bietet ambulante Pflege in Mannheim-Neckarstadt an. Sie wurde bisher von einem eigenen Verein getragen. Zum 1. Januar 2017 hat der Caritasverband Mannheim die Trägerschaft übernommen. „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wir sind aber der Meinung, dass dies der richtige Weg für eine nachhaltige Zukunft der Sozialstation ist“, sagt Horst Schmelcher, Vorstandsvorsitzender des Vereins. Im größeren Trägerverbund sei das Bestehen gesichert. Da der Caritasverband drei weitere Sozialstationen betreibt, erwarte er eine weitere Steigerung der Qualität durch das gemeinsame Qualitätsmanagement. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden übernommen. Der Sitz in der Neckarstadt und der Name der Sozialstation bleiben erhalten

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de