• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – MANNHEIM AUF KLIMAKURS: Energetische Sanierung schont das Klima und schafft Arbeitsplätze

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Stadt Mannheim hat sich an der Entwicklung eines „Wertschöpfungsrechners“ zur Berechnung von Wertschöpfungs- und Arbeitsplatzeffekten durch energetische Sanierungen beteiligt. Durch die Eingabe von Daten zu Gebäudebestand, Sanierungstätigkeit und vor Ort ansässigen Wirtschaftsbetrieben lassen sich kommunale Steuereinnahmen sowie regionale Beschäftigungseffekte und Unternehmensgewinne per Mausklick berechnen. Das Ergebnis: Für jeden Euro Zuschussmittel werden zehn bis zwölf Euro für Handwerk und Wirtschaft aktiviert.

„Wir freuen uns, dass wir Erfahrungen aus Mannheim in den Wertschöpfungsrechner einbringen konnten. Er zeigt uns, dass wir mit dem städtischen Förderprogramm zur energetischen Sanierung richtig liegen. Wir unterstützen damit die Bürgerinnen und Bürger und stärken gleichzeitig die lokale Wirtschaft“, sagt Felicitas Kubala, Umweltbürgermeisterin der Stadt Mannheim.

Wie hoch die lokalen, ökonomischen Effekte jeweils sind, kann jetzt online mit dem kostenfreien „Wertschöpfungsrechner“ unter https://wertschoepfungsrechner.difu.de/ ermittelt werden. Entwickelt wurde der Online-Rechner vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) zusammen mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu). Mannheim ist eine von acht Städten, die an der Entwicklung des Rechners beteiligt waren.

Förderprogramme in Mannheim

Neben dem Förderprogramm zur energetischen Sanierung tragen auch die Förderprogramme zur Begrünung der Quadrate sowie die Förderprogramme der MVV zur Heizungsoptimierung und dem Einbau kleiner Blockheizkraftwerke zum Klimaschutz und zur Wertschöpfung Mannheims bei.

Haben Sie Fragen zu den Förderprogrammen? Wenden Sie sich bitte an die Klimaschutzagentur Mannheim in D2, 5-8, telefonisch unter 0621/ 826 484 10 und im Internet unter www.klima-ma.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de