• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Sparkasse Vorderpfalz: Gut vorbereitet auf schwierige Geschäftsjahre

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.

Kunden machen mehr Geschäft mit der Sparkasse: Kreditauszahlungen steigen um 35,7%, kurzfristige Kundengelder um 5,2% gegenüber Vorjahr. Niedrige Zinsen werden allerdings das Geschäftsergebnis weiter drücken.

Das anhaltend niedrige Zinsniveau ist für einlagenstarke Kreditinstitute wie die Sparkasse Vorderpfalz eine besondere Herausforderung, zumal ein Ende der Niedrigzinspolitik nicht absehbar ist. “Wir haben uns daher frühzeitig auf den Rückgang des Zinsüberschusses eingestellt”, betont der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Vorderpfalz, Dr. Rüdiger Linnebank, mit Blick auf das zu Ende gehende Geschäftsjahr.

Eine der wenigen positiven Auswirkungen der Niedrigzinspolitik für die Kunden der Sparkasse sind günstige Finanzierungskosten. Davon profitieren Kommunen, Unternehmen und der private Wohnungsbau. Das hat auch Auswirkungen auf die Bilanz der Sparkasse Vorderpfalz. Mit rund 456 Mio. Euro (+ 35,7%) hat die Sparkasse per Ende November die höchsten Kreditauszahlungen seit der Fusion im Jahre 2013 verzeichnen können.

Bei der Suche nach sinnvollen Anlagealternativen in Zeiten der Niedrigzinsen führt kein Weg an Wertpapieren vorbei. Sparkassenkunden haben bis Ende November 2016 deutlich mehr Wertpapiere gekauft als verkauft. Der Saldo von über 32 Mio. Euro bestätigt, dass sie das diesjährige Börsenjahr für eine Aufstockung ihrer Anlagen genutzt haben. Die Kundeneinlagen bleiben mit 4,2 Mrd. Euro auf konstant hohem Niveau. “In einer “Welt ohne Zinsen” halten Sparkassenkunden Gelder kurzfristig verfügbar, diese steigen um 5,2% auf 3,0 Mrd. Euro per Ende November.”

“Trotz der positiven Signale aus dem Kundengeschäft werden die niedrigen Zinsen und das schwierige Marktumfeld unser Geschäftsergebnis weiter drücken. Wir sind gut darauf eingestellt, nicht zuletzt durch den Umbau der Sparkasse, der wesentlich dazu beiträgt”, betont Sparkassenchef Linnebank.

sparkasse_vorderpfalz_schriftzug

Bild
Sparkasse Vorderpfalz: Kunden machen mehr Geschäft mit der Sparkasse, dennoch stellt sich die Sparkasse auf weitere schwierige Geschäftsjahre ein.

Über die Sparkasse Vorderpfalz
Die Sparkasse Vorderpfalz ist mit einer Bilanzsumme von 5,5 Milliarden Euro die größte Sparkasse in Rheinland-Pfalz. Im Marktbereich verfügt sie über Geschäftsstellen und SB-Servicestellen sowie Betreuungs- und KompetenzCenter für Geldanlage und Vorsorge, Internationales Geschäft, Versicherungsfragen und Immobilieninvestoren. Die Verbundenheit der Sparkasse mit den Städten Ludwigshafen, Speyer und Schifferstadt sowie dem Rhein-Pfalz-Kreis wird zudem durch die fünf Stiftungen der Sparkasse dokumentiert, die eine außergewöhnlich breite Förderung von sozialen, kulturellen, wissenschaftlichen und sportlichen Einrichtungen und Aktivitäten ermöglichen.
Quelle Sparkasse Vorderpfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de