• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord übergibt 6.000 Euro an Caritas

sparkasse_spende-caritas
Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.Immobilienprofis mit Herz für Wohnungslose
Genau ein Vierteljahrhundert gibt es die Immobiliengesellschaft der Sparkasse Rhein Neckar Nord. Eigentlich ein Anlass zum Feiern, doch die Mitarbeiter der Tochtergesellschaft des Kreditinstituts hatten eine andere Idee. Unter dem Motto „Wir feiern und spenden“ sammelten die Immobilienprofis im ersten Halbjahr 2016 insgesamt 12.500 Euro für einen guten Zweck, indem bei jedem erhaltenen Verkaufsauftrag 250 Euro an die Sparkassenstiftung gespendet wurden. Die dort angelegte „Sammelbüchse“ wurde nun geleert. Die Caritasverbände von Mannheim und dem Rhein-Neckar-Kreis erhielten aus den Händen des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord, Helmut Augustin, jeweils 3.000 Euro für ihre Einrichtungen zur Wohnungslosenhilfe.
Der unerwartete Geldeingang sorgte bei der Caritas Mannheim e.V. für viel Freude, wie die Vertreter der beiden Verbände bei der Übergabe des Spendenschecks in der Mannheimer Tagesstätte für Wohnungslose wissen ließen. „Die großzügige Spende ist eine tolle Anerkennung unserer Bemühungen für diese Menschen am Rand der Gesellschaft. Indem wir helfen, finanzielle Schwierigkeiten zu überwinden, Suchtprobleme zu bewältigen oder eine Wohnung zu finden, kann der eine oder andere den Weg zurück in geordnetere Verhältnisse finden“, sagte Vorstand Dr. Roman Nitsch vom Caritasverband Mannheim. Eine Wohnung zu haben, sei dafür die wichtigste Voraussetzung. Nur so sei es Betroffenen möglich, wieder einen Arbeitsplatz zu finden. Immerhin klopften Täglich im Schnitt bis zu 80 Personen täglich an der Pforte der Tagesstätte in D6, 7 an.
Auch die Geschäftsführerin des Caritasverbandes für den Rhein Neckar Kreis e.V. bedankte sich ganz herzlich für Spende aus der Schatulle der Sparkassenstiftung. „Gerade in schwierigen Zeiten, in denen auch der Wohnungsmarkt in unserer Region hart umkämpft ist, eröffnen sich damit für unsere Weinheimer Tagesstätte neue Möglichkeiten zur Unterstützung der Menschen, die derzeit ohne Heimat sind“, bat Susanne Rohfleisch den ebenfalls anwesenden Leiter der Immobiliengesellschaft, Rolf Schmitt, ihren Dank an alle beteiligten Mitarbeiter weiterzugeben. Die Tagesstätte der Caritas in Weinheim werde täglich von bis zu 25 Menschen besucht.„Schicksalsschläge können das Leben von heute auf morgen total verändern. Es kann jeden treffen, aber nicht jeder steckt das gleich gut weg. Wer dann seinen Arbeitsplatz und auch noch die Wohnung verliert, steht nach kurzer Zeit mitten im sozialen Abseits“, machte Helmut Augustin bewusst, wie schnell man auf die Hilfe von anderen angewiesen sein kann.
Wie der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung weiter betonte, nehme man den Haus-Slogan: „Gut für Mannheim und gut für die Region“ in diesem Zusammenhang sehr ernst. Angesichts weltweiter Katastrophen werde oft übersehen, dass es auch vor der eigenen Haustür Menschen in Not gebe. Und weil die Mitarbeiter der Immobiliengesellschaft viel in der Kurpfalz unterwegs seien, hätten sie diese Not erkannt und darauf mit ihrer Spendenaktion reagiert. „Auf die Jubiläumsfeier zu verzichten und stattdessen Geld für Wohnungslose zu sammeln, war eine tolle Idee“, lobte Augustin das Team der Immobilenprofis aus den drei Büros in Weinheim und Mannheim. „Und vielleicht kann mit dem Geld auch das eine oder andere Schnitzel mehr auf den Tellern der Bedürftigen liegen“, schloss der Sparkassenvorstand.Insgesamt spendete die Immobiliengesellschaft der Sparkassenstiftung 8.500 Euro. Davon gehen jetzt wie erwähnt 6.000 Euro an die beiden Caritasverbände. Den Rest von 2.500 Euro erhält das Mannheimer Haus Bethanien, einer Einrichtung für Frauen und Männer, die aus unterschiedlichen Gründen momentan oder dauerhaft nicht selbstständig wohnen können. Darüber hinaus ging eine weitere Spende der Immobiliengesellschaft in Höhe von 4.000 Euro direkt an die Caritas in Ludwigshafen, die dort ebenfalls Wohnungslose betreut.
Bild:
Geld statt Feier: Weil die Mitarbeiter der Immobiliengesellschaft der Sparkasse für jeden Verkaufsauftrag 250 Euro abzweigten und auf ihre Jubiläumsfeier verzichteten, konnten Sparkassen-Vorstand Helmut Augustin (ganz rechts) und der Leiter der Immobiliengesellschaft, Rolf Schmitt, an die Caritas-Mitarbeiter (v. l.): Vorstand Dr. Roman Nitsch und Abteilungsleiterin Stefanie Paul vom Caritasverband Mannheim, Benjamin Weis von der Wohnungslosenhilfe und Geschäftsführerin Susanne Rohfleisch vom Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de