• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Unterricht, Ausflüge und Theater bestimmen Schulalltag

2016-12-13verwaltung_austauschschueler-commercy-002Hockenheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „In diesem Jahr nehmen 22 Schüler aus Commercy auf freiwilliger Basis am Schüleraustausch mit Hockenheim teil. Das ist ein riesiger Erfolg“, freut sich Géraldine Fuseau. Die Deutschlehrerin aus der lothringischen Stadt begleitet mit ihrem Kollegen Eric Beauchard die Jugendlichen während des achttägigen Austausches mit dem Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium (CFG) in Hockenheim. Die Jugendlichen besuchen die neunte Klasse in Commercy und sind zwischen 15 und 16 Jahren alt. Sie wurden nun mit den Lehrern von Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg im Bürgersaal des Rathauses begrüßt. Ebenfalls anwesend waren die „Partner“ des Austausches, Schulleiter Joachim Kriebel sowie die Lehrerinnen Elke Lorenz und Andra Hölper vom CFG. Der Gegenbesuch der „Gaußianer“ in Commercy findet dann im März 2017 statt.

Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg führte im Rahmen seiner Begrüßung ein lockeres Gespräch mit den Lehrern und Schülern. Er betonte dabei, wie wichtig der Schüleraustausch für die Zukunft Europas ist. Grundgedanke für Städtepartnerschaften nach dem Zweiten Weltkrieg war eine Verständigung und ein Kennenlernen der Menschen außerhalb von offiziellen Staatskontakten. Es soll nie wieder Krieg in Europa geben. Außerdem beantwortete er Fragen der französischen Schüler über Hockenheim. Diese wollten unter anderem wissen, wie viele Menschen in der Stadt wohnen. Die Antwort: Rund 21.000. Die Partnerstadt Commercy hat zum Vergleich über 6.000 Einwohner. „Die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und der Stadt Hockenheim verlief wieder toll. Die Schüler werden sicherlich wieder interessante kulturelle Eindrücke aus Hockenheim mitnehmen“, so Géraldine Fuseau. Sie betreut den Schüleraustausch zwischen Commercy und Hockenheim bereits zum zehnten Mal.

Der Schüleraustausch dauert noch bis Freitag (16. Dezember) und bietet ein abwechslungsreiches Programm. Unter der Woche nehmen die Jugendlichen aus Commercy rund zwei Stunden am Unterricht im CFG teil. An den Nachmittagen folgen dann Ausflüge, die die Unterrichtseinheiten ergänzen. In Hockenheim besuchen die Austauschschüler den Hockenheimring. Aber auch Ausflüge nach Schwetzingen und Heidelberg stehen auf der Tagesordnung. Außerdem üben deutsche und französische Schüler in einem Workshop an einem gemeinsamen Theaterstück. Die Jugendlichen aus Commercy reisen dafür am Donnerstag (15. Dezember) an. Sie fahren dann mit den sich derzeit in Hockenheim befindlichen Austauschschüler zurück. Bei dem Theaterworkshop in Hockenheim werden die Jugendlichen von der Lehrerin Nawel Herbrechter vom CFG angeleitet. Das Stück soll im März 2017 beim Gegenbesuch in Commercy „uraufgeführt“ werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de