• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Verbraucherthema: Private Pflege-Zusatzversicherung

Senior man with grandson and daughter looking at photo albumLudwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Individuelle Pflege und finanzielle Sicherheit

Auf fremde Hilfe angewiesen sein, undenkbar, solange wir jung sind und aktiv im Leben stehen. Ein Unfall oder eine schwere Erkrankung können unser Leben jedoch komplett auf den Kopf stellen, egal, ob jung oder alt. Von einer Sekunde auf die andere ist nichts mehr so wie es war. Wir sind auf fremde Hilfe angewiesen. Mit der richtigen Absicherung ist es nicht das Ende eines unabhängigen und selbstbestimmten Lebens. Polychronis Michailidis, Leiter Versicherungen der Sparkasse Vorderpfalz erklärt warum es ratsam ist, sich schon früh über das Thema Pflege Gedanken zu machen.

Die Bevölkerung in Deutschland ist gesetzlich pflegeversichert. Warum ist eine private Vorsorge trotzdem wichtig?

Polychronis Michailidis: Eine liebevolle und intensive Pflege hat jeder Mensch verdient. Gleichzeitig ist sie sehr aufwendig. Gerade die Betreuung in den eigenen vier Wänden ist oft nur mit Hilfe von geschultem Personal möglich und daher sehr kostspielig. Die gesetzliche Pflegeversicherung entlastet kaum, denn sie leistet lediglich für einen Teil der anfallenden Kosten. Ohne eine gute Vorsorge wird der Pflegefall schnell zur Vermögensfalle.

Zum 01. Januar 2017 entfaltete nun das Pflegestärkungsgesetzt II seine volle Wirkung. Bringt die Reform eine deutliche Verbesserung für die Bevölkerung?

Polychronis Michailidis: Kernstücke der Reform sind ein neuer Begriff der Pflegebedürftigkeit, ein neues Begutachtungs-Verfahren und die Ablösung der drei Pflegestufen durch fünf Pflegegrade. Konkret bedeutet dies eine bessere Versorgung für Pflegebedürftige. Ab sofort wird körperlich, geistig und psychisch bedingte Pflegebedürftigkeit gleichrangig bewertet. Darüber hinaus erhalten auch an Demenz Erkrankte gleichberechtigten Zugang zu allen Leistungen der Pflegeversicherung. Trotzdem reicht auch in Zukunft die staatliche Unterstützung alleine nicht aus, um eine umfassende und individuelle Pflege zu gewährleisten. Private Vorsorge ist daher unabdingbar.

Sie sagen, jeder muss zusätzlich vorsorgen. Welche Möglichkeiten gibt es genau, um dies zu tun?

Polychronis Michailidis: Der Staat fördert die private Vorsorge. Mit dem so genannten „Pflege-Bahr“-Tarif zahlt der Versicherte mindestens zehn Euro pro Monat; der Staat legt zusätzlich fünf Euro Zuschuss drauf. Jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und noch keine Leistungen aus der Pflegepflichtversicherung bezieht oder bezogen hat, kann diesen Schutz ohne Gesundheitsprüfung bekommen. Dies ist eine gute Ergänzung zur gesetzlichen Absicherung, deckt jedoch die tatsächlichen Kosten nicht. Einen umfassenden Schutz erreicht der Kunde nur, wenn er den „Pflege-Bahr“-Tarif mit einer privaten Pflege-Zusatzversicherung kombiniert. Die Tarife am Markt unterscheiden sich unter anderem in der Höhe der Absicherung in den jeweiligen Pflegegraden. So gibt es für jeden Bedarf einen passenden Tarif. Die Versicherungskammer Bayern zum Beispiel, bietet Interessierten die Tarife „PflegePRIVAT Premium“ und „PflegePRIVAT Premium Plus“. Beide leisten in allen Pflegegraden bereits vom ersten Tag an.

Ab welchem Alter macht es Sinn, an seine Pflegeabsicherung zu denken?

Polychronis Michailidis: Für eine Pflegeabsicherung ist man nie zu jung. Pflegebedürftigkeit kann jede Altersgruppe treffen. Der Abschluss lohnt sich schon für junge Menschen, denn wegen des niedrigen Eintrittsalters können sie bereits mit geringen Beiträgen umfassend abgesichert sein. Darüber hinaus bewahren sich junge Versicherte ihren Gesundheitszustand zum Zeitpunkt des Abschlusses. Ich kann deshalb nur raten: Zögern Sie nicht. Lassen Sie sich von Ihrem Versicherer zum Thema Pflegevorsorge beraten und schauen Sie entspannt in Ihre Zukunft.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de