Mannheim – Haushalt 2017 verabschiedet und hohe Auszeichnung für Wolf-Rainer Lowack

        vv_09122016Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – In der Sitzung der Verbandsversammlung des Verbandes Region Rhein-Neckar am 9. Dezember 2016 wurde der Haushalt für das Jahr 2017 verabschiedet. Verbandsdirektor Ralph Schlusche ging in seiner Haushaltsrede zunächst ausführlich auf das Zahlenwerk ein und betonte, dass mit dem Haushalt 2017 inzwischen schon der vierte Haushalt hintereinander ohne Erhöhung der Umlage ausgeglichen werden kann. Als besondere Herausforderung für die kommenden beiden Haushaltsjahre hob er die strategische Teilfortschreibung des Einheitlichen Regionalplanes in den Themenfeldern „Wohnbauflächen“, „Gewerbeflächen“ und „Freiflächen“ sowie die „Grundversorgung mit schnellem Internet“ hervor. Die Digitalisierung wird auch von der Verbandsverwaltung aufgegriffen. Mit der Einführung modernster Anwender-Software bleibt sie zukunftssicher.

        Ebenfalls wurden die laufenden Projekte des Verbandes wie die Neubaustrecke Rhein-Main/Rhein-Neckar, der Regionalpark Rhein-Neckar oder die Regionalstrategie Demografischer Wandel erörtert, die den Verband auch im Jahr 2017 weiter beschäftigen werden. „Der Verband wird auch künftig seine Kernkompetenzen im Bereich der Regionalplanung und Regionalentwicklung festigen und ausbauen“, so der Verbandsvorsitzende Landrat Stefan Dallinger in seinem Resümee zum Haushalt.

        Im Anschluss an die Sitzung wurde Herr Wolf-Rainer Lowack mit der Ehrennadel der Metropolregion Rhein-Neckar ausgezeichnet. Die Ehrennadel wird vom Verband Region Rhein-Neckar an Persönlichkeiten verliehen, die sich über die Pflichten ihres Amtes oder ihres Berufes hinaus um die Entwicklung der Metropolregion Rhein-Neckar oder um die Förderung der Zusammenarbeit zwischen ihren Gliedern verdient gemacht haben. Herr Lowack war von 2006 bis 2008 Geschäftsführer der neu gegründeten Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und wechselte damals von der BASF SE zur Region. Nachdem er ab 2008 wieder für die BASF SE tätig war, arbeitete er von 2012 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2016 nochmals als Geschäftsführer der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH. Lowack war maßgeblich am Aufbau der bundesweit einmaligen Regionalentwicklungsstruktur beteiligt, die seither mit großem Erfolg von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung gemeinsam getragen wird.

        Vor Beginn der Sitzung gedachte die Verbandsversammlung in einer Schweigeminute dem verstorbenen Mitglied Wolfgang Raufelder. Beharrlich in der Sache, aber umgänglich im Ton habe er sich in den Gremien des Verbandes für eine nachhaltige Regionalpolitik eingesetzt.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          MRN-News


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


            • NÄCHSTE EVENTS IN MANNHEIM

              September 2019

              5Mai - 22SeptMai 514:30Sept 22Mannheim - Ein barocker Spaziergang durch die kurpfälzische Residenzstadt(Mai 5) 14:30 - (September 22) 14:30 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR

            • NÄCHSTE EVENTS IM RHEIN-NECKAR-KREIS

              September 2019

              Keine Events im ausgewählten Datumsbereich. Bitte wählen Sie ein hellblau hinterlegtes Datum in der Eventübersicht.

            • NÄCHSTE EVENTS

              September 2019

              5Mai - 22SeptMai 514:30Sept 22Mannheim - Ein barocker Spaziergang durch die kurpfälzische Residenzstadt(Mai 5) 14:30 - (September 22) 14:30 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR

              19Sept16:00- 19:00Heidelberg - Sprechstunde von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner16:00 - 19:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - BÜRGERSERVICE,EVENTS - JUGEND,EVENTS - POLITIK,EVENTS - SENIOREN,EVENTS - STADTENTWICKLUNG,EVENTS - VERBRAUCHER

              20Sept18:00- 22:00Rhein-Pfalz-Kreis - Rhein-Pfalz-Kreis - Landrat Clemens Körner lädt am 20.September zum Kreisempfang nach Schifferstadt18:00 - 22:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - GESELLSCHAFT,EVENTS - MUSIK

              22Sept10:00- 17:30Ludwigshafen - Kick Off – Der Junge Pfalzbau öffnet die Türen10:00 - 17:30 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR

            >> zum Eventkalender
          • ALLE MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE IM
            >> VIDEOCENTER

          • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




          • PRODUKTIONSPARTNER
            Raphael B. Ebler Medienproduktion

          • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

            Wenn Sie uns Nachrichten, Events oder einen Eintrag für unser A-Z-Verzeichnis zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

            >> News/Event einsenden
            >> A-Z-Eintrag einsenden

            Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.

          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X