• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Einstimmig wiedergewählt – Landrätin Theresia Riedmaier für weitere fünf Jahre als DRK-Kreisvorsitzende bestätigt

467-drk-kreisversammlung-002Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Landrätin Theresia Riedmaier bleibt weitere fünf Jahre Vorsitzende, künftig Präsidentin, des DRK-Kreisverbandes Südliche Weinstraße e.V.. Ihre einstimmige Wiederwahl erfolgte im Rahmen der Kreisversammlung im DRK-Haus in Offenbach. In ihren Ämtern bestätigt wurde auch der stellvertretende Vorsitzende, künftig Vizepräsident, Verbandsbürgermeister Karl Schäfer (Maikammer), Schatzmeister Walter Schmitt (Spirkelbach), die Leiterin der Sozialarbeit Claudia Fürst (Offenbach) und der Justitiar Joachim George (Landau) sowie der Kreisverbandsarzt Dr. Carsten Rötter (Lustadt). Beisitzer in der neuen Wahlperiode sind Renate Schreiner (Annweiler), Peter Schreieck (Großfischlingen) und Ralf Schaubhut (Kapellen-Drusweiler).
Bilden für weitere fünf Jahre das Präsidium des DRK Kreisverbandes Südliche Weinstraße e.V.

Als Vertreter der Rotkreuz-Gemeinschaften für den Kreisverbandsausschuss wurden gewählt: Matthias Heidt (Kriseninterventionsdienst), Sandra Kobel (Annweiler), Susanne Schmidt, Marco Nau, Steven Wüst (alle DRK Rohrbach-Insheim), Ulrich Schäfer (Billigheim-Ingenheim), Michael Spiegel (Edenkoben), Michael Wechner (Steinfeld), Niki Klein (Herxheim) und Benjamin Barthel (Maikammer). Die Landrätin verwies in ihrem Tätigkeitsbereich darauf, dass die
Bevölkerung großes Vertrauen in die Arbeit des DRK und insbesondere in die Arbeit der vielen aktiven Helferinnen und Helfer hat. Immer wieder erfahre sie von den Bürgerinnen und Bürgern die große Wertschätzung für die Arbeit bei den verschiedensten Veranstaltungen, Volks- und Straßenfesten, bei kulturellen oder sportlichen Veranstaltungen. Besondere Worte des Dankes fand die Kreisvorsitzende für die vielen Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Herxheim, die, für die vorgesehene Erstaufnahmeeinrichtung in Herxheim, hervorragendes geleistet haben.

Trotz zweier Brandanschläge haben die Frauen und Männer um Ursula Johnson und Max-Josef Meyer in ihrer Hilfsbereitschaft nicht nachgelassen und in unzähligen Stunden Kleider gesammelt, sortiert und konfektioniert. Der Aktive Dienst biete allen Mitgliedern aber auch Interessenten eine Mitwirkung in den verschiedensten Bereichen an, betonte Frau Riedmaier. Mit mehr als 100.000 Einsatz- und Übungsstunden im Berichtszeitraum leisteten über 300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der örtlichen Bereitschaften einen großen und wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Auch die Arbeit des Jugendrotkreuzes wird im DRK-Kreisverband Südliche Weinstraße groß geschrieben. Die Vorsitzende verwies hierbei auf die verschiedenen Aktionen wie etwa die Blumenaktion oder den
Kindernotfond. Auch die Schulsanitätsdienste im Landkreis seien ein großartiger Beitrag des Jugendrotkreuzes.

Frau Riedmaier führte weiter aus, dass die Ausgliederung des Rettungsdienstes in eine gemeinnützige GmbH sowie die Erweiterung um die Landkreise Germersheim und Südwestpfalz und die Städte Pirmasens und Zweibrücken die richtige Entscheidung war. Als mittelständiges Unternehmen mit über 250 hauptamtlichen Mitarbeitern sei die DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH gut aufgestellt und betreibt einen professionellen Rettungsdienst für rund 460.000 Bürgerinnen und Bürger in der Süd- und Südwestpfalz. Die Zertifikation nach DIN ISO 4001 sei dafür der beste Beweis.

Die Integrierte Leitstelle Südpfalz, die zentrale Mitte des öffentlichrechtlichen Rettungsdienstes sei hierbei nach wie vor das wichtigste Steuerungsmittel bei der Alarmierung der Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und der Freiwilligen Feuerwehren, so die Landrätin. Am Ende des Tätigkeitsberichtes dankte die Vorsitzende allen Verantwortungsträgern sowie Helferinnen und Helfern für ihre tatkräftige Mitarbeit und Unterstützung. Im weiteren Verlauf der Versammlung beschlossen die Mitglieder der Kreisversammlung eine neue Satzung welche, nach Genehmigung durch den DRK Landesverband Rheinland-Pfalz und nach Eintragung in das Vereinsregister, in Kraft treten wird.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de