• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Fortschreibung des Nahverkehrsplans Heidelberg – Gemeinderat beschließt Bürgerbeteiligungskonzept

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im nächsten Jahr soll der Nahverkehrsplan der Stadt Heidelberg fortgeschrieben werden. Hierzu wird eine Bürgerbeteiligung durchgeführt: Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember 2016 das Konzept zur Bürgerbeteiligung einstimmig beschlossen.

 

Der Nahverkehrsplan bildet den Rahmen für die Entwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Er beschreibt das aktuelle ÖPNV-Angebot und formuliert die grundlegenden Eckpunkte und Ziele für die nächsten fünf Jahre. Nach dem Gesetz definiert er die „ausreichende Verkehrsbedienung“ und bildet die Grundlage bei der Erteilung der behördlichen Genehmigung für den Betrieb und Bus- und Straßenbahnlinien. Die neue Generation der Nahverkehrspläne im VRN-Gebiet soll aber noch weiter gefasst werden: Busse und Straßenbahnen sowie S-Bahn und Regionalbahn bilden dabei das Rückgrat der Mobilität und werden durch weitere Mobilitätsangebote ergänzt. Kernfragen des Nahverkehrsplan sind zum Beispiel: „Wie soll das Bus- und Bahnangebot in Heidelberg mindestens aussehen?“, „Wie können Park-and-Ride-Anlagen weiterentwickelt werden?“ oder „Welche Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit sollen umgesetzt werden?“. Grundlage bilden hierbei die bestehenden Beschlüsse des Gemeinderates in Sachen ÖPNV – etwa zu Angebotsanpassungen oder zum Mobilitätsnetz Heidelberg.

 

An der Fortschreibung des Nahverkehrsplans Heidelberg werden die Bürgerinnen und Bürger beteiligt. Das Konzept sieht folgendes vor:

 

–      Auftaktveranstaltung im Frühjahr 2017

Im ersten Schritt erarbeitet ein externes Gutachterbüro in Zusammenarbeit mit der Stadt Heidelberg, dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und den Verkehrsunternehmen Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB) als Diskussionsgrundlage einen Entwurf für die Fortschreibung. Dieser Entwurf wird im Frühjahr 2017 in einer öffentlichen Auftaktveranstaltung vorgestellt und mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert.

 

–      Runder Tisch

Anschließend wird sich ein Runder Tisch mit dem Entwurf und den Anregungen aus der Auftaktveranstaltung befassen. Der Runde Tisch setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtteilvereine, des Fahrgastbeirats, weiterer Interessens- und Nutzergruppen sowie aus sechs Bürgerinnen und Bürgern, die per Bewerbungs- und Losverfahren bestimmt werden. Die Ergebnisse des Runden Tischs werden geprüft und fließen soweit wie möglich in die Überarbeitung des Entwurfs ein.

 

–      Zweite öffentliche Veranstaltung und Online-Beteiligung

Im Sommer 2017 soll der überarbeitete Entwurf in einer zweiten öffentlichen Veranstaltung mit den Bürgerinnen und Bürgern rückgekoppelt werden. Im Herbst folgt dann die formale Beteiligung der Träger öffentlicher Belange. Parallel dazu wird der Entwurf des Nahverkehrsplans online gestellt: Hier haben Bürgerinnen und Bürger nochmal die Möglichkeit, sich online zu beteiligen und Hinweise einzubringen. Die Anregungen werden neuerlich geprüft und gegebenenfalls in den Entwurf eingearbeitet. Voraussichtlich Ende 2017, Anfang 2018 kann dann der Gemeinderat über die Fortschreibung des Nahverkehrsplans beschließen.


DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss und ohne Führerschein – Beleidigung gegen Polizeibeamte

    • Frankenthal – Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss und ohne Führerschein – Beleidigung gegen Polizeibeamte
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 09.09.2024, gegen 00:50 Uhr, kam es auf der B9 in Fahrtrichtung Worms, Höhe Frankenthal Mörsch, zu einem Verkehrsunfall. Hierbei kollidierte ein Hyundai i10 mit den Schutzplanken der B9. Durch Polizeikräfte konnten vor Ort zwei männliche Personen im Alter von 18 und 26 Jahren angetroffen werden. Sowohl bei dem 26-Jährigen, als auch bei ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Einbrüche in Kleingartenanlage

    • Frankenthal – Einbrüche in Kleingartenanlage
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 08.09.2024, gegen 11:00 Uhr, wurde die Polizei über einen Einbruch in der Kleingartenanlage in der Sauweide in Frankenthal informiert. Vor Ort konnten durch die Polizeikräfte bislang insgesamt fünf beschädigte Parzellen festgestellt werden. Die Ermittlungen zur Gesamtschadenshöhe, einem genauen Tatzeitraum, sowie dem Diebesgut dauern zur Zeit noch an. Zeugen werden gebeten sich an ... Mehr lesen»

    • Dossenheim – Personensuche mit Hubschrauber nach Verkehrsunfall

    • Dossenheim –  Personensuche mit Hubschrauber nach Verkehrsunfall
      Dossenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Nach einem Verkehrsunfall im Bereich Dossenheim fanden Suchmaßnahmen mit mehreren Streifen im dortigen Bereich statt, da nicht ausgeschlossen werden konnte, das sich der Fahrer unfallbedingt in einer hilflosen Lage befand. Die Personensuche wurde durch einen Polizeihubschrauber unterstützt. Die gesuchte Person um konnte 01.24 Uhr durch eine Polizeistreife im Bereich ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Feuerwehreinsatz: Brand auf Firmengelände in der Spreewaldallee

    • Mannheim – Feuerwehreinsatz: Brand auf Firmengelände in der Spreewaldallee
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Der Brand auf einem Firmengelände in der Spreewaldallee konnte zwischenzeitig durch die Feuerwehr gelöscht werden. Gebrannt hatte es in einem Zimmer eines leerstehenden Gebäudes auf dem genannten Firmengelände. Warum der Brand ausbrach ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei. Über die Höhe des Sachschadens kann aktuell keine Aussage getroffen werden. Zeugen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kleidertauschparty in der Stadtbibliothek Mannheim

    • Mannheim – Kleidertauschparty in der Stadtbibliothek Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadtbibliothek freut sich, die zweite Kleidertauschparty in diesem Jahr ankündigen zu können. Nachhaltig Kleidung tauschen und damit auch den eigenen Geldbeutel schonen – das steht weiterhin im Fokus der Veranstaltung. Sie findet INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote am Samstag, den 14. September 2024, von 10:30 Uhr bis 14:00 Uhr in der Zentralbibliothek im ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • VIDEOBERICHTE

      Heidelberg – Bundesweiter Probealarm am 12. September! Stadt mit neuem Sirenennetz dabei (Video)

    • Heidelberg – Bundesweiter Probealarm am 12. September! Stadt mit neuem Sirenennetz dabei (Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) . Am 12. September findet deutschlandweit ein Probealarm statt. Ein Test für den hoffentlich nie eintretenden Katastrophenfall. Die Stadt Heidelberg hat ein neues Sirenensystem entwickelt und bittet die Bürger darauf zu achten, ob das Signal störungsfrei ankommt. Feedbacks dazu sind auf …»

    • Germersheim – NACHTRAG – Geldautomatensprengung Hagenbach

    • Germersheim – NACHTRAG – Geldautomatensprengung Hagenbach
      Landkreis Germersheim / Hagenbach / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie bereits auf mrn-news.de berichtet kam es heute am 06.09.2024 um 5.15 Uhr wieder einmal zu einer Geldautomatensprengung. INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Nach ersten Ermittlungsergebnissen wurden mehrere Automaten gesprengt. Die Täter konnten Geld in unbekannter Höhe ebeuten. Das Gebäude wurde …»

    >> Alle Videos
  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de