• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Schüleraufnahme von Migrationsjugendlichen erfolgt auch weiterhin Unterrichtsbeginn für Neuzugänge offen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Schüleraufnahme von Migrationsjugendlichen erfolgt auch weiterhin Unterrichtsbeginn für Neuzugänge offen – Klassenhöchstmesszahl im BVJ_S erreicht

Die BBS SGH hat bis Ende November 2016 alle gegenwärtig bei ihr verfügbaren Schulplätze für Migrationsjugendliche im Alter von 16-18 Jahren belegt. Wöchentlich hat die BBS SGH in den letzten Wochen durchschnittlich weitere vier bis fünf Schüler als Pflichtschüler aufgenommen. Die Einplanung einer weiteren Migrationsklasse lässt sich im Moment organisatorisch nicht umsetzen. Alle schulpflichtigen Migrationsjugendlichen werden von der BBS SGH zwar weiterhin aufgenommen, sie können aber nicht mehr unmittelbar nach der Anmeldung direkt beschult werden.

Seit dem Schuljahr 2015-16 erbringen der für den Stundenplan verantwortliche stellvertretende Schulleiter der BBS SGH, Herr StD Clemens Kaesler, und Abteilungsleiterin, Frau StD‘ Dr. Heike Pawlik, für den Migrationsbereich der Schule enorme planerische und organisatorische Leistungen. Auch das stellenmäßig nicht umfangreich ausgestattete Schülersekretariat kommt in diesem Schuljahr aus dem Aufnahmemodus nicht heraus. Sowohl im Schuljahr 2015-16 als auch im Schuljahr 2016-17 hat die BBS SGH jeweils vier zusätzliche Migrationsklassen in ihre Organisation im laufenden Schuljahr integriert (bis heute damit acht Klassen mit Unterricht versehen).

Nun ist erst einmal eine Kapazitätsgrenze bei den Klassenmesszahlen für die bestehenden BVJ_S-Klassen erreicht. Damit können gegenwärtig keine weiteren Schüler mit Migrationshintergrund mehr in den laufenden Unterricht der Klassen des BVJ_S integriert werden. Die ADD wird über die Entwicklungen bei den Aufnahmen von ausländischen Pflichtschülern im Alter von 16-18 Jahren permanent von der Schule informiert. Noch nicht zur Verfügung stehende Lehrkräften zwingen die Schulleitung dazu, eine Planungs- und Organisationspause für die Unterrichtsumsetzung einzulegen. Aufgrund von öffentlichen Vorwürfen aus der Vergangenheit des AWO-Vorsitzenden in Ludwigshafen, dass Schulleiter in diesem Migrationsbereich organisatorisch unflexibel seien, weist der Schulleiter der BBS SGH, OStD Detlef Krammes, explizit im Vorfeld einer möglichen öffentlichen Diskussion darauf hin, dass er in einem engen Kontakt mit der ADD steht und dass er konstruktiv und lösungsorientiert mit der ADD Pläne der Beschulung von Neuzugängen nach dem 01.12.2016 bespricht.

Für die Zukunft könnte die Unterrichtsversorgung für mehr Schüler durch ein von der Schulleitung entwickeltes Modell im Bereich Altenpflegehilfe (verlängerte Fachschulausbildung in Teilzeitform für Migrationsjugendliche mit verstärktem Deutsch als Zweitsprache) gesichert werden. Der Vorschlag und der Antrag der Schulleitung fand bisher jedoch noch nicht das notwendige Gehör und Zustimmung bei allen politischen und verantwortlichen Instanzen, obwohl der Personalmangel im Bereich der Altenpflegehilfe in Ludwigshafen und in der Region enorm ist. Auch rechtliche Aspekte müssen in dieser Frage wohl noch geklärt werden.

Die Schule hofft, dass die lokale Politik von daher das Bemühen der Schulleitung nachhaltig unterstützt, für die Neuzugänge nicht nur Schulplätze zu ermöglichen, sondern sie auch später in eine adäquate Fachschulbildung zu überführen. Wenn dieses Konzept weiterhin nicht erfolgreich umgesetzt wird, dann wird der Pflegepersonalmangel in der Region aus Sicht der Schulleitung weiterhin auf hohem Niveau bleiben, die ausländischen Jugendlichen werden nach dem einen Schuljahr im BVJ_S an der BBS SGH lediglich an die Agentur für Arbeit weiterverwiesen. Alternativ wäre ein Wiederholungsjahr im BVJ_S (mit der Möglichkeit, eine Berufsreife zu erwerben) möglich und danach, wenn sie noch keine 18 Jahre alt sind, ein Besuch der Berufsfachschule I.

Problem dabei ist, dass die beiden letzten Optionen in der Zukunft einen höheren Raumbedarf verlangen. Die ausländischen Schüler werden bei diesen Vollzeitbildungsgängen immer älter, bekommen aber erst einmal keinen wirklichen und nachhaltigen Zutritt zum deutschen Arbeitsmarkt. Die Schulleitung hofft, dass sie für die ihr anvertrauten Jugendlichen insgesamt Lösungen erreichen wird, die den Schülern, dem Arbeitsmarkt und der Region gerecht werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet
      Ludwigshafen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinnützige Organisationen und Projekte aus Ludwigshafen, Speyer, Schifferstadt und dem Rhein-Pfalz-Kreis haben erneut die Gelegenheit, Förderanfragen an die fünf Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz zu stellen. Ab sofort steht das Antragsformular online unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftungen zur Verfügung. Das Kuratorium jeder Stiftung wird in den kommenden Wochen über die Vergabe der Fördermittel ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie die Polizei mitteilt konnte der seit Mittwoch, 13.03.2024 vermisste 24-Jährige aus Frankenthal am Dienstag (23.04.2023) durch Polizeikräfte in Berlin wohlbehalten angetroffen werden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de