• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Midissage in Ruppertsberg

hermann-stabel_midissage-2016Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Göllheimer Künstler Hermann Stabel stellt im Ruppertsberger Weinkeller aus

Am Samstag, den 10. Dezember 2016, wird die aktuelle Ausstellung des Pfälzer Künstlers Hermann Stabel im Ruppertsberger Weinkeller Hoheburg vorgestellt. Alle Kunstinteressierten sind ab 11 Uhr zum adventlichen Vormittag mit Midissage, einer Präsentation zur Mitte der Ausstellung, und Glühweinempfang im Saal Hoheburg eingeladen.
Hermann Stabel ist gelernter Bautechniker und widmet sich seit 1999 der Malerei. Er erlernte sein Handwerk in zahlreichen Kunstseminaren der Kreisvolkshochschulen Kirchheimbolanden und Bad Dürkheim. Über Jahre hinweg bildete er sich in zahlreichen Atelierkursen bei überregional bekannten Künstlern fort und ist zudem Mitglied in diversen Malkreisen. Nach mittlerweile 25 eigenen Ausstellungen ist er nun zu Gast an der Mittelhaardt.
Ausgestellt werden Landschaftsmotive in Acryl. Die Werke beeindrucken durch kraftvolle Farbwelten, die in expressionistischer Gestaltung, geometrischer Formensprache und grafischen Elementen eingebunden sind. Als weitere gestaltende Elemente wurden dominante Schriftbilder in die Werke eingesetzt, die gekonnt mit der Einbettung von Spachteltechnik und Collagematerialien verbunden sind. Hermann Stabel interpretiert seinen selbst entwickelten Malstil als LandART Malerei. Die Laudatio für die Ausstellung hält Jürgen De Fries, ehemaliger Direktor des Dyckerhoff Zementwerkes in Göllheim und bekennender Kunstliebhaber. Am Tag der Midissage ist die Öffnungszeit der Vinothek des Ruppertsberger Weinkellers auf 15 Uhr ausgeweitet.
„Wir freuen uns mit Hermann Stabel und seiner aktuellen Ausstellung unsere lange Tradition zu Kunst und Wein in unserem Haus fortzuführen.“, erklärt der Geschäftsführer der Ruppertsberger Weinkeller Hoheburg eG, Gerhard Brauer. Ins Leben gerufen wurde die Kunstreihe vor 20 Jahren vom ehemaligen Ruppertsberger Kellermeister Karl-Josef Kohlmann und seinem guten Freund und Pfälzer Künstler Theo Ofer. Durch dessen weitreichende Kontakte in die Kunstwelt fanden in regelmäßigen Abständen Ausstellungen wie beispielsweise von Irmgard Böhmer-Saal, Michael Öffler und Margret Jeckel im Saal Hoheburg statt. „Einige der ausgestellten Bilder wurden auch als Künstleretiketten für unsere Weine verwendet. Aktuell ist unser Secco-Etikett mit dem Werk vom Elsässer Künstlerehepaar Renard ausgestattet.“, so Brauer weiter.
Die Ausstellung von Hermann Stabel ist noch bis Ende Februar im Saal Hoheburg der Ruppertsberger Genossenschaft während den Öffnungszeiten der Vinothek (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 13 Uhr, Sonn- und Feiertag von 11 bis 15 Uhr) für interessierte Kunstfreunde zugänglich. Weitere Informationen zum Ruppertsberger Weinkeller und seinen Weinen erhalten Sie unter: www.ruppertsberger.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de