• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – “Das Märchen vom kleinen Weihnachtsbaum” – Entstanden in der rnv-Linie 5

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Es gibt viele Dinge, die man während einer Fahrt mit der Straßenbahn tun kann: Lesen, aus dem Fenster schauen, Musik hören. Man kann aber auch ein Buch schreiben, so wie Rüdiger D.C. Kinting, rnv-Kunde und Hobby-Autor.

Auf seinen täglichen Fahrten mit der rnv-Linie 5 von Dossenheim nach Mannheim verfasste Kinting „Das Märchen vom kleinen Weihnachtsbaum“, das er nun passend zur Vorweihnachtszeit veröffentlichte.
Das Märchen
Eine Geschichte über das Fest der Liebe, über Traditionen und Bräuche, aus einer ungewöhnlichen Perspektive, die zum Nachdenken anregt: Eine etwas zu klein geratene Tanne steht an einem Hang inmitten von stattlichen Bäumen. Aufgrund ihrer mangelnden Größe wird sie von den anderen Tannen und Fichten verspottet. Doch der kleine Tannenbaum bleibt dank seiner Freunde, die er in den Tieren des Waldes gefunden hat, tapfer. Und am Ende erfährt er, was tatsächlich hinter diesem »Weihnachten« der Menschen steckt.
Zum Autor
Kinting, geboren 1972 in Offenburg, studierte Deutsche Philologie, Musik- und Erziehungswissenschaften in Heidelberg (M.A.). Seit 1998 schreibt er Kurzgeschichten, Märchen und umfangreichere Fantasy-Geschichten. Vor allem die neueren Werke sind bei seinen Pendlerfahrten mit der rnv-Linie 5 entstanden. Dabei lässt er sich von den unterschiedlichsten Eindrücken inspirieren, insbesondere von den Menschen in seinem Umfeld: „Beim Bahnfahren kann ich einerseits besonders gut abschalten, andererseits beobachte ich gerne das rührige Treiben um mich herum“, so Kinting. „Es gibt unheimlich viele Impulse wie den Tageszeitenwechsel, die Wetterverhältnisse oder eben andere Fahrgäste, die dabei meine Fantasie anregen.“
rnv-Podcast
Gemeinsam mit Kinting hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) „Das Märchen vom kleinen Weihnachtsbaum“ vertont und stellt das Buch jeweils zu den Adventswochenenden in vier Podcast-Folgen auf ihrer Webseite und ihrer Facebook-Seite vor. Die rnv wünscht viel Spaß beim Reinhören und einen schönen ersten Advent!

Die rnv-Podcastfolgen finden Sie unter www.rnv-online.de/weihnachtsmaerchen, weitere Informationen zu Rüdiger Kinting unter www.ruedigerkinting.de. Das Weihnachtsmärchen ist als Taschenbuch im Handel erhältlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de