• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Gemeinderat bewilligt die Gelder für den Lena-Mauer Platz

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.Gegend um Lena-Maurer-Platz neu gestaltet
Im Juli hatte die SPD beantragt, den geplanten und teilweise bereits begonnenen 2. Bauabschnitt des Lena-Maurer-Platzes fertigzustellen. Jetzt hat der Gemeinderat die Gelder dafür bewilligt.
Die Schönauer Stadträtin Andrea Safferling zeigt sich zufrieden: „Die Gegend um den Lena-Maurer-Platz wird neu gestaltet. Damit kann die Gehwegverbindung zwischen Siedlerheim und Lena-Maurer-Platz und die an den Platz angrenzende Fläche am Bunker ebenfalls aufgewertet werden.“
„Eine Neupflasterung der Gehwegverbindung und eine kleine Bühne mit einer professionellen Energieversorgung vor der Bunkervorfläche – das waren Maßnahmen, die die Schönauer Bürgerinnen und Bürger während der Beteiligungs-Workshops bevorzugt gwünscht haben, um die Gegend um den Lena-Mauer-Platz aufzuwerten. Genau dies soll jetzt geschehen“, sagt Safferling weiter.
Neugestaltung gut für die ganze Gegend
Karl-Christian Schroff, SPD-Bezirksbeirat, betont: „Eine umfassende Neugestaltung ist gut für die ganze Gegend. Kita, Siedlerheim, Pflegedienst, Polizei und teilweise auch die Sparkasse profitieren von der Neugestaltung. Bisherige Angsträume und Schmuddelecken entfallen.“
Die neu gestaltete Fläche mit Bühne kann dann für Konzerte, den Weihnachtsmarkt und andere Veranstaltungen im Stadtteil genutzt werden – auch um den Lena-Maurer-Platz selbst nicht zu sehr zu beanspruchen und die Anwohnerinnen und Anwohner nicht zu sehr zu stören.
Safferling erklärt: „Die neue Fläche ist weiter entfernt von der Wohnbebauung. Außerdem könnten Veranstaltungen der Kulturmeile viel einfacher mit dem Siedlerheim und der Kultur- und Interessengemeinschaft KIG gekoppelt werden, z. B. wäre bei schlechtem Wetter ein Ausweichen ins Siedlerheim leichter möglich.“
Bleibt als kleiner Wermutstropfen: die Baumaßnahmen können erst 2017 umgesetzt werden. Aber dann, da zeigt sich die Stadträtin überzeugt, „wird das Ganze richtig schön.“
Quelle Text SPD Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de