• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – MVV Energie ist weitere zwei Jahre exklusiver Wirschaftspartner der Jungen Oper

Pressemitteilung Klangspielplatz | FOTO: Lys Y. SengMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

2006 wurde die Junge Oper Mannheim als Kooperationssparte des Schnawwl und der Oper am Nationaltheater Mannheim ins Leben gerufen und widmet sich seitdem der Entwicklung eines zeitgenössischen Musiktheaters für Kinder und Jugendliche. Die Jungen Oper will ihrem Publikum Lust auf Opern und die Fähigkeit zur Rezeption komplexer musiktheatraler Ereignisse vermitteln und seinen ästhetischen Horizont erweitert. Sie versteht sich als Experimentierraum und Impulsgeber zugleich. So konnten in den vergangenen 10 Jahren 21 Inszenierungen auf die Bühnen des Nationaltheaters gebracht werden, darunter 15 Uraufführungen und 5 deutschsprachige Erstaufführungen. Entwickelt wurden aber auch partizipatorische Projekte mit Kindern und Jugendlichen der Rhein-Neckar-Region oder die Konzertreihen Instrumenten auf der Spur und Weltsprache Musik. Immer wieder konnten auch namhafte Komponisten wie Lucia Ronchetti, Gerhard Stäbler oder Kurt Schwertsik für die Junge Oper gewonnen werden. Einige der Auftragswerke wurden inzwischen bundesweit nachgespielt.

Von Beginn konnte MVV Energie für die Idee der Jungen Oper begeistert werden und unterstützt diese bereits seit der Spielzeit 2006/2007 als exklusiver Wirtschaftspartner. »MVV Energie und die Junge Oper – das passt zusammen«, betonte Dr. Georg Müller, Vorstandsvorsitzender des Mannheimer Energieunternehmens, bei einem Pressegespräch. »Das Mannheimer Nationaltheater wie auch unser Unternehmen haben ihre Wurzeln in der Metropolregion Rhein-Neckar. Und gemeinsam setzen wir uns bereits seit zehn Jahren dafür ein, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für Musik und Spiel zu begeistern und übernehmen so Verantwortung für nachfolgende Generationen. Deshalb unterstützen wir die Junge Oper sehr gerne weitere zwei Jahre als exklusiver Wirtschaftspartner«, blickte er auf die aktuelle und kommende Spielzeit voraus.

Die beiden Künstlerischen Leiter der Jungen Oper Andrea Gronemeyer (Intendantin Junges NTM) und Albrecht Puhlmann (Intendant Oper) sind sehr erfreut und dankbar über die großzügige Förderung und das langfristige Engagement der MVV Energie. Denn der Zuspruch des Publikums ist außergewöhnlich hoch, die Nachfrage noch lange nicht gestillt. Durch die Sicherung der Förderung um weitere zwei Jahre können in Mannheim weiterhin wegweisende Musiktheaterproduktionen für junges Publikum verwirklicht werden.
Für Opernintendant Albrecht Puhlmann ist das Nationaltheater ohne Junge Oper undenkbar: »Die Junge Oper – das sind die Künstler und das Opernpublikum von morgen. Ohne sie kann keine Weiterentwicklung dieser wunderbaren Kunstform stattfinden. Junge Oper ist mehr als musikalisches Jugendprogramm, sie ist die künstlerische Zukunft und jetzt schon Teil und Bereicherung unseres Opernschaffens mit neuen Stoffen, Ausdrucksformen und Zugangsweisen. Die Junge Oper am Nationaltheater ist daher eine unverzichtbare Programmlinie innerhalb der Sparte Junges NTM.«

Bei 10 Jahre Junge Oper soll vor allem das Publikum mitfeiern und so ist das Jubiläum Anlass für ein europäisches Festival des zeitgenössischen Musiktheaters für junges Publikum in Mannheim. Unter dem Titel Happy New Ears. Musiktheater für junges Publikum präsentieren vom 20. – 27. November 2016 Compagnien und Theater aus den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Schweden und Norwegen vierzehn wegweisende Inszenierungen für alle Altersgruppen auf den verschiedenen Bühnen des Nationaltheater Mannheim. Vom intimen Klangerlebnis für die Allerkleinsten über Cross-Over Performances und theatrale Klangexperimente bis hin zum großen Bühnenformat mit Orchester, Chor und Sängerensemble will Happy New Ears neuen Klangsprachen, Erzähl- und Darstellungsweisen Raum geben und diese befragen. Feierlich eröffnet wird das Festival am So, 20. November 2016 um 17.30 Uhr im Unteren Foyer des Opernhauses mit einem Festakt, zu dem der Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Theresia Bauer, sowie Teresa Darian von der Kulturstiftung des Bundes erwartet werden. In einer kurzen Performance weihen Schüler der 2. Klasse der Diesterwegschule und Musiker der Jungen Oper den Klang Spiel Platz, eine raumgreifenden und begehbare Klanginstallation, ein. Im Anschluss an den Festakt zeigt die Königliche Oper Stockholm um 19.00 Uhr mit Mein Bruder Don Juan (Min Bror är Don Juan) eine packende Interpretation von W.A. Mozarts Oper Don Giovanni im Opernhaus für junges Publikum ab 14 Jahren.

Foto:Dr. Georg Müller, Andrea Gronemeyer und Albrecht Puhlmann im Klang Spiel Platz © Lys Y Seng

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de