• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Schwarze Raben, Hausmusik und Weihnachtsgans – „Lindenstraße“ wieder zu Besuch im TECHNIK MUSEUM SPEYER

sorin-creciunSpeyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Talk, Filmpremiere und Autogrammstunden mit Stars der ARD-Serie am Samstag, 3. Dezember 2016 in Speyer

Die „Lindenstraße“, mit ihren 31 Jahren die am längsten laufende Serie im deutschen Fernsehen, kommt auch in diesem Jahr nach Speyer. Am Samstag, 3. Dezember, werden Marie-Luise Marjan („Helga ‚Mutter‘ Beimer“), Jo Bolling („Andy Zenker“), Anna Sophia Claus („Lea Starck“), Erkan Gündüz („Murat Dagdelen“), Sontje Peplow („Lisa Dagdelen“), Jannik Scharmweber („Nico Zenker“) und Greta Short („Lara Brooks“) im TECHNIK MUSEUM SPEYER zu Talk- und Autogrammstunden einladen. Die Fans kommen darüber hinaus in den Genuss einer Premiere: „Schwarze Raben, Hausmusik und Weihnachtsgans“ ist der Titel der 30-minütigen Zusammenstellung aus Filmsequenzen der letzten 31 Jahre rund um das Weihnachtsfest bei den „Lindensträßlern“.
Die Beziehung zwischen dem TECHNIK MUSEUM SPEYER und der „Lindenstraße“ hat Tradition. Vor sieben Jahren zog die beliebte ARD-Serie, die von der GFF (Produzenten: Hans W. Geißendörfer und Hana Geißendörfer) im Auftrag des WDR für das Erste produziert wird, erstmals in das Museum Wilhelmsbau am TECHNIK MUSEUM SPEYER. Dort präsentierte sie sich in einem eigens dafür konzipierten Raum mit Originalrequisiten. Zum Publikumsmagneten entwickelte sich drei Jahre später die Dauerausstellung, die in größere Räumlichkeiten umgezogen war, um die Erweiterung der kompletten Wohnküche von „Else Kling“, die fast 27 Jahre lang in den Kölner Fernsehstudios stand. Seit Dezember 2014 werden dort mit der Dauerausstellung „Die Kunst der ‚Lindensträßler‘“ Unikate und eine fotografische Zeitreise durch die Serie gezeigt. Denn als einzige TV-Serie bietet sie einen Schlüssellochblick in deutsche Wohnzimmer, realistisch, problembezogen, aktuell. Ob Aids, Scheidung, Selbstmord, Homosexualität, Rechtsextremismus, Transgender oder Flüchtlingsproblematik – die „Lindenstraße“ brach und bricht mit ihren Themen Tabus und ist nicht nur deswegen bis heute einmalig in der deutschen Fernsehlandschaft.
Ablauf am 3. Dezember 2016
11.00 Uhr bis 13.45 Uhr Talkrunden im FORUM-Kino des Museums (Moderation: Oliver Witt). Als Highlight wird die Premiere des Weihnachtsspecials „Schwarze Raben, Hausmusik und Weihnachtsgans“ gezeigt – eine einmalige filmische Zusammenstellung aus 31 Jahren Weihnachten in der „Lindenstraße“. Für den Besuch der Talkrunde im FORUM stehen 300 Tickets zur Verfügung, die ab sofort zu 6,00 € im Online-Shop des Museums unter www.technik-museum.de/shop oder direkt an der Kasse des TECHNIK MUSEUM SPEYER erworben werden können. Diese Tickets berechtigen auch zum Eintritt in das Museum Wilhelmsbau, in dem die Autogrammstunde stattfindet.
15.30 Uhr bis 17.30 Uhr Autogrammstunden im Wilhelmsbau
Die Autogrammstunde mit den Schauspielern findet von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Museum Wilhelmsbau statt. Besucher des TECHNIK MUSEUM SPEYER und Inhaber eines Tickets zur Talkrunde haben zur Autogrammstunde freien Eintritt. Wer nur zur Autogrammstunde möchte, kann vor Ort zu 6,00 € auch eine Eintrittskarte nur für das Museum Wilhelmsbau kaufen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Zusatzfahrten zum METROPOLINK Comissary

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Heidelberger Patrick-Henry-Village findet im Zeitraum von Samstag, 27. April, bis Sonntag, 28. April 2024, das METROPOLINK Comissary statt. Zur bequemen An- und Abreise setzt die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) in den Nachtstunden zusätzliche Busse als Linie E ein. Die Busse fahren in der Nacht auf Sonntag, 28. April, im Zeitraum ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verband Region Rhein-Neckar startet gemeinsam mit DHBW-Studierenden eine Online-Beteiligung: Wie wirken sich soziale Medien auf die politische Meinungsbildung im Rahmen der EU- und Kommunalwahlen im Sommer aus?

    • Mannheim – Verband Region Rhein-Neckar startet gemeinsam mit DHBW-Studierenden eine Online-Beteiligung: Wie wirken sich soziale Medien auf die politische Meinungsbildung im Rahmen der EU- und Kommunalwahlen im Sommer aus?
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak//Verband Region Rhein-Neckar) -Wie wirken sich soziale Medien auf die politisch Meinungsbildung im Rahmen der EU- und Kommunalwahlen im Sommer aus? • Verband Region Rhein-Neckar startet gemeinsam mit DHBW-Studierenden eine Online-Beteiligung • Bürger:innen sind aufgerufen, Ideen für eine fundierte politische Meinungsbildung einzubringen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Abweichender Betrieb wegen Halbmarathon

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 28. April 2024, findet in Heidelberg der ATOS Halbmarathon statt. Im Zusammenhang mit der Veranstaltung kommt es auf mehreren rnv-Buslinien zu Umleitungen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. ... Mehr lesen»

    • Gasleitung in der Neckargemünder Wiesenbacher Straße beschädigt

    • Neckargemünd / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei Tiefbauarbeiten in der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd wurde heute Vormittag um 10.40 Uhr auf Höhe der Hausnummer 82 eine Gasleitung beschädigt. Die Gasversorgung für einige wenige Häuser muss kurzfristig unterbrochen werden. Die Wiesenbacher Straße ist für den Verkehr vorübergehend gesperrt. Der Verkehr samt Busverkehr wird umgeleitet. Polizei ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung – Nachtrag

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung – Nachtrag
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 10:40 Uhr wurde womöglich bei Baggerarbeiten auf einer Baustelle in der Wiesenbacher Straße eine Gasleitung leicht beschädigt. Das Leck wird durch eine Spezialfirma wieder verschlossen. Die Reparaturarbeiten hierzu dauern weiterhin an. Während der Reparaturmaßnahmen ist die Wiesenbacher Straße zwischen der Eichendorffstraße und dem Dreikreuzweg gesperrt. Die Sperrung soll noch bis in die ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.
      Bad Dürkheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Vom Juni bis August werden an insgesamt 28 Veranstaltungstagen Konzerte, Theateraufführungen, Comedy-Auftritte, Kindertheater und Open-Air-Kino in der Klosterruine Limburg geboten. Tickets für das Kulturprogramm können ab sofort erworben werden. Lust auf Kultur? Dann besuchen Sie den Limburg Sommer! Vom 8. Juni bis 9. August 2024 geht es wieder auf der ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt
      Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. „Bürger fahren Bürger“ und „Gemeinsam mobil“ prangt seit Anfang der Woche auf dem neuen Bürgerbus der Stadt Schifferstadt – damit ist das E-Fahrzeug mit sechs Sitzplätzen jetzt auch äußerlich eine Sonderanfertigung. Bei den „inneren Werten“ kann der Bus mit einer elektrischen Schiebetür, Haltestangen für den Ein- und Ausstieg, einer breiten elektrisch ausfahrbaren Trittstufe ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorstandswechsel bei BASF: Martin Brudermüller übergibt an Markus Kamieth

    • Ludwigshafen – Vorstandswechsel bei BASF: Martin Brudermüller übergibt an Markus Kamieth
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit Ablauf der heutigen Hauptversammlung 2024 wird Dr. Markus Kamieth neuer Vorstandsvorsitzender der BASF SE. Auf der Hauptversammlung im Mannheimer Congress Center Rosengarten übergab der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Martin Brudermüller seinem Nachfolger ein mit BASF-Logo bedrucktes Rad-Trikot. Kamieth promovierte 1998 an der Universität Essen in Organischer Chemie, begann ein Jahr später ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wilhelm-Hack-Museum: Öffentliche Führungen zu “Deltabeben Regionale” im Mai

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Wilhelm-Hack-Museum bietet im Mai jeden Samstag von 15 bis 16 Uhr öffentliche Führungen zur aktuelle Sonderausstellung “Deltabeben Regionale 2024” an. Die Ausstellung präsentiert 21 herausragende zeitgenössische Künstler*innen verschiedener Altersgruppen, die ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt im erweiterten Rhein-Neckar-Raum haben. Die Termine für die Führungen sind samstags, am 4., 11., 18. ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – Gesucht: Schifferstadts ältester Kühlschrank

    • Schifferstadt – Gesucht: Schifferstadts ältester Kühlschrank
      Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer hat den ältesten Kühlschrank? Die Stadtwerke Schifferstadt suchen zusammen mit den städtischen Klimaschutzmanagerinnen und dem Umweltbeauftragten den ältesten Kühlschrank in Schifferstadt, der noch in Betrieb ist. Zu gewinnen gibt es einen Gutschein für einen neuen energieeffizienten Kühlschrank im Wert von 500 Euro. Ein Kühlschrank ohne Gefrierfach, Baujahr 1990, verbraucht im Durchschnitt 350 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • FREIZEITNEWS

    >> Weitere

  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de